Win8 und USB (3.0)

AW: Win8 und USB(3.0)

Schon mal ins Bios geschaut, ob da alles OK ist? Bios schon mal zurückgesetzt? Andere Treiber getestet (ver 1.0.0.112 )?

Das BIOS hab ich ja gerade erst geflasht also neuer geht praktisch nicht^^
für USB3.0 gibts da auch nur AN/AUS
ältere Treiber habe ich noch nicht versucht..
Ich glaube allerdings, dass mit meinem alten BIOS USB3 noch ging(bin mir nicht 100% sicher) und das es evtl was mit uefi zu tun haben könnte.

also meine etron usb anschlüsse laufen unter win8. einfach auch die win8 treiber genommen und nicht die welche auf der herstellerseite vom board gelistet sind (waren noch win7 treiber).
die intel usb 3.0 anschlüsse laufen auch, jedoch mit einem komischen sachverhalten. Bis jetzt funktioniert jegliche usb 2.0 peripherie. Mein corsair usb 3.0 stick welcher über die I/O-Blende mit dem internen usb 3.0 steckplatz des Boards verbunden ist wird aber nicht als Wechseldatenträger angezeigt. Im Gerätemanager und den Geräten welche ausgeworfen werden können ist er jedoch gelistet.
An den nativen Intel USB 3.0 und 2.0 sowie den I/O USB 2.0 Anschlüssen wird er ebenfalls normal erkannt und kann benutzt werden.
Ich weiss nicht ob es evtl. ein Spannungsproblem ist, das der USB 3.0 für den externen Einsatz irgendwie zuwenig Spannung liefert.

Prinzipiell musst du aber keine USB 3.0 Treiber installierne, abgesehen von Fremdcontrollern wie in Deinem Fall der Etron. Findest du auch hier auf CB

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

der oberste.

mein asmedia 3.0 geht 1 A!

Dein Board hat einen Intel Z68 Chipsatz. USB3 kann nur mit Zusatzchips von Renesas, TI, Asmedia oder Etron u.a. umgesetzt werden. Bei welchen dieser Chipsätze auch der Win8-USB3-Treiber funktioniert, weiss ich nicht. Bei meinem Z77-Board mit entsprechender CPU funktioniert der Win8-Treiber mit UBS3 von Intel und Renesas einwandfrei.

Ich würde beim Support von Gigabyte oder auch Etron nach USB3-Treibern für Windows 8 nachfragen. Bei Gigabyte ist die Version 1.0.0.0115 aktuell.

Zurück
Oben