Win95 key bergen

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,

hab heute mal meinen Uralt-PC auseinandergenommen und die Festplatte in nen anderen Rechner eingebaut. Sie funktioniert auch noch, jedoch möchte ich den Win 95 key retten...der muss ja irgendwo darauf gespeichert sein.
Das Problem ist, dass ich keine CD oder Ähnliches mehr habe und somit das die letzte Chance ist die Lizenz zu retten.

Habt ihr ne Idee wie ich daran komme?

Mfg

Mich hat da jetzt gerade mal die Neugier gepackt:
Warum möchtest du Win95 retten? Für eine virtuelle Maschine hinterher auf deinem Rechner?
Wozu ist denn sowas noch gut? :D

Was willst du mit einer HDD aus dem Jahre 95 und was willst du mit einer Windows 95 Lizenz?

Edit: Ist mal wieder einer schneller gewesen ;)

also bei Xp wird der key direkt in der registry gespeichert

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

müsste ein Dword sein und heisst DigitalProductId

wow, gleich soviele Antworten;-)

Ja, dient nur dazu das ganze in ner virtuellen Maschine zum laufen zu bringen..sonst brauch ich das natürlich nicht mehr:)

Ok, da hab ich nicht lange genug gesucht bzw. nicht gründlich genug:rolleyes:
Ich dachte nämlich die ganzen Programm gehen nur wenn das System noch läuft und nicht wenn ich von dem anderen Rechn er aus zugreifen möchte.

Ich versuchs mal mit dem von termi...thx bis dahin.

Dummerweise hast du keine Lizenz. Dazu gehört nämlich neben dem Key (und zwar nicht der ausgelesene!) auch das Handbuch und der Datenträger.

Zu Zeiten von Win95 gabs die Unsitte der Vorinstallation ohne Datenträger eigentlich noch nicht, daher hast du wohl definitiv keine Lizenz.

Egal, was jetzt andere meinen - es geht nicht um meinen, sondern um Rechtslage. Abgesehen davon - wenn du wirklich Wert auf Win95 legst, das bekommst du bei Ebay spottbillig, und zwar mit Handbuch und Key.

Und damit hättest du wieder eine legale Lizenz.

also ich hab sowohl den keyfinder wie auch das SIW tool verwendet.
Bei beiden kommt ne fehlermeldung dass er das Verzeichnis nicht öffnen könnte.

Habt ihr da ne Ahnung? Welchen Systemordner muss ich denn genau auswählen? Den system32 oder?

KEY = Lizens = Legal!

Auch XP war in den ersten Jahren nicht als OEM zuerwerben! Wiso denkst du haben so viele Gecrackte XP gehabt? ca 400Euro für ein OS auszugeben war schwachsin wenn man die OEM (später separat) auch für 100Euro Bekam! Das EU-Gericht hat beschlossen das Jede Software die als OEM+PC ausgeliefert wurde auch einzel ausgeliefert werden muss!

Edit: Vor diesem Gerichtsentscheid wurden oft PC auch mit Norten etc ausgeliefert 1Jahr Lizens inkl! Nach diesem Gerichtsentscheid haben die Sofort mit dem aufgehört heute haste max 30-60Tage eine Kostenlosen Virenschutz!

Edit2: Oh man wen ich das Gewusst hätte, hätte ich die Lizenzen Behalten. Meine Firma hat vor ca 3 Monaten ca 20-30 Windows 95 Pakete weg geworfen oft waren die Noch ungeöfnet!

Zuletzt bearbeitet:
Weggeworfen?....Und ich Dussel lass mir ne Diskettenversion aus Australien schicken. Also wenn Du die Lizenz hättest könntest Du auch die alte HDD im PC als alleinige einbauen und mit AIDA32 den Code auslesen (SANDRA kommt irgendwie nicht mit 95 klar).

So, hab jetzt im win95 verzeichnis ne textdatei gefunden, sie heißt Seriennr.

Darin steht folgendes:

WIN 95 OEM Release 2
SERIENNUMMER xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx
cd LABEL WINDOWS95B

Ich nehm an das ist das wonach ich gesucht habe, oder brauch ich sonst noch etwas?

Danke schonmal an alle für die rege Beteiligung bis zu diesem Zeitpunkt!!

Mfg

Nöö. Übrigens, 95B ist nie offiziell von M$ verkauft worden sondern nur als OEM über die Firmen zum Computer (Recovery-Versionen). Es beherrscht FAT32 und einiger maßen USB.

alles klar, wunderbar!

@Fauler Willi: Ist das jetzt gut oder schlecht dass es die nur als recovery-version gab?

Vielen Dank!

Die Firmen haben das Original etwas verändert und ihre Treiber gleich mit eingebaut (bei ACER lief das dann über ein uraltes Norton-Ghost - das eigentliche Setup.exe war nicht zu gebrauchen und verlief "im Sande"). Eins war aber gut, man konnte die HDD noch im dazugehörigen PC aufspielen und dann in einen anderen "verpflanzen", das geht ja jetzt nicht mehr. Für das eigentliche Windows war das aber ohne Bedeutung.
Ach ja, wenn Du die Recovery-CD hättest brauchtest Du auch den "gehenden" dazugehörigen PC dazu, sonst wäre sie nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben