Win98 als 2. OS über XP?

ja

(nachricht ist zu kurz ;) )
 
öhh, wenn du es mir genau erklärst was ich machen muss, dann lieber reperatur.
hab grad erst wieder alles eingerichtet :)
 
Bügel Win98 nochmal drüber - geht schneller zu beschreiben ;)

Boote von der Win98 CD - Computer mit CD-Rom Unterstützung starten
echo x > c:\bootsect.dos
e:\win98\setup

J3x
 
win98 CD?
meinst du nicht diskette? :)
 
Nö, sofern du von CD booten kannst wäre die Startdiskette IMHO überflüssig.

J3x
 
da bin ich wieder :)
ich habe schon 98 erneut installiert.
jetzt funktioniert alles.

danke euch allen.

------------

jetzt bin ich dabei zu versuchen, mit 98 übern router ins internet zu kommen :D
 
@Franzkat

Danke der Nachfrage, obwohl es dir ja bekannt sein dürfte ;)

Nein, NTFS ist dem Fall schon richtig, wenn es FAT wäre würde die Partition ja als C: eingebunden werden, und die IO.SYS würde die weiteren Startdateien nicht finden ;)

NTLDR lädt von der Primären Aktiven NTFS-Partition den Bootsektor der Fat32, dieser ruft IO.SYS auf. Die legt die Laufwerksbuchstaben nach bekanntem Dos Schema (Erst Primäre Partitionen der Platten beginnend auf der ersten Platte mit C: und dann die Logischen). Die erste Partition mit der Dos etwas anfangen kann ist die Fat32, also bekommt die den Buchstaben C: - ganz unabhängig davon ob, diese aktiv ist.

Von so einer Konfiguration hab ich keinen Screenshot, nur etwas Komplizierter:
http://www.toensel.de/sonst/2xp9.JPG
Kurze Erkärung wie man diese Konfig hinbekommt 'gg'

XP wurde Ursprünglich auf die Primäre Aktive [C:] installiert,
Dann wurde eine weitere Primäre FAT32 Partition [E:] erstell, der NT Bootmechanismus dahin verschoben, eine leere Bootsekt.dos erzeugt und Win98 installiert. Dann wurde die Erweiterte Partition und das Logische LAufwerk [F:] erzeugt, die wie der Name schon sagt "NUR SO" da ist;) Anschließend die dritte Primäre NTFS erzeugt [G:]
Final wurde diese dann Aktiviert und der NT Bootmechanismus auf diese verschoben. Der Aufruf von Bootsektoren in der Boot.ini lautet übrigens immer C:\name="Irgendwas", weil die Aktive Systempartition während der Ausführung von NTLDR immer den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen bekommt, bei geladenem NT Kernel werden dann die Buchstaben anhand der Registry "überschrieben".

Nachteile einer Systempartition die während der Ausführung von XP einen anderen Buchstaben als C: hat:
- Kein Boot Register in MSCONFIG - oder es wird die Falsche Boot.ini bearbeitet (falls auf C: eine existiert)
- Ebenfalls keine oder Bearbeitung der Falschen Boot.ini in den Systemeigenschaften.

Nachteile einer NTFS Systempartition:
- Installation von 2 mal Win9x nicht möglich.


Folgendes funktioniert NUR mit einer FAT (16/32) Systempartition:
NTLDR bietet die Möglichkeit durch Umbennung die Startdateien von max. 2 Win9x zu verwalten. Realisiert wird dies durch die Schalter /win95 und /win95dos

Beispiel: Auszug boot.ini
-->
c:\bootsect.dos="Windows 98" /win95dos
c:\bootsect.w40="WindowsME" /win95
<--

Dabei werden die nicht benötigten Startdateien der 2 9x in .dos (/win95dos) bzw. .w40 (/win95) umbenannt, im gegensatz zu der Dual Boot-Option von Win98 funktioniert das aber auch mehr als einmal, da NTLDR sich nicht weigert eine DOS7 Systemdatei in etwas anderes als w40 umzubenennen ;)

In http://support.microsoft.com/?id=157992 wird die Einrichtung so einer Konfig beschrieben, zwar mit Dos6 / Win95 / NT4 - es funktioniert aber auch mit 2 Windows9x und einer beliebigen WindowsNT Version. Zu beachten ist dabei nur, das die 9x Startdateien (io.sys, msdos.sys, config.sys, command.com, und autoexec.bat) der ersten Installation manuell in *.dos umbenannt werden müssen.

J3x
 
Ganz schön kompliziert, würde ich sagen. Was aber jetzt bei meiner Nachstellung des Szenarios in VMWare funktioniert hat, ist die Geschichte mit der Kopie der XP-Bootdateien und der diskpart-Aktivierung der FAT-Partition. Vielleicht erinnerst du dich ja noch dunkel daran (damals bei der PC-Welt;-) ), dass das bei mir ursprünglich mal nicht geklappt hatte. Die Ursache lag wohl darin, dass ich seinerzeit die Partition mit Partition Magic erstellt hatte und nicht direkt unter XP, wie jetzt.
 
Du kennst meine Meinung zu PM & Co nur zu genau, war immer schon meine Vermutung das es für mehr Probleme sorgt als damit behoben werden. Alles was ich mit PM auf einem realen System durchführen würde, kann Killmbr viel schneller;)

J3x
 
ich mal noch mal :)

das blöde ist, was ich grad gemerkt habe, c: muss auf fat32 sein.
bei ntfs will der nicht 98 booten.
ich seh nur ein schwarzen bildschirm und ein blinkenden strich oben links.
das kopieren ist bei fat32 ziemlich langsam :(
 
Da Win98 kein NTFS lesen kann, kann es auch nicht die Startdateien lesen.
Daher benötigst du Fat32.

Siehe hier!

https://www.computerbase.de/forum/t...me-auf-einem-rechner-xp-me.67047/#post-608513

Wenn du das beliebte PM8 hast, wie ich :D , kannst du das konvertieren.

Ansonsten hat Fat32 Standard dieselbe Clustergröße von 4096 Bytes.
Sicherlich kann man den größer setzen, aber damit hast du einen größeren Overhead, das bedeutet, das deine Festplatte mehr Platz für Dateien braucht und dadurch kleiner wird.
Außerdem fehlt dann die Sicherheit.
Standard ist in deinem Fall bei Dualboot, Win98 auf C:\ und Win2000/XP auf nächsten Datenträger mit dem besseren NTFS.
Wenn du es absolut so haben willst, ist es vielleicht besser auf einem Bootmanager zurückzugreifen.
Gibt es hier Info über Suche.
Die Konsequenzen bleiben aber dann immer die gleichen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
> Standard ist in deinem Fall bei Dualboot, Win98 auf C:\ und Win2000/XP

Die Bessere Lösung ist eine 50MB große Primäre FAT16 als Startlaufwerk und die Betriebssyteme in Logische Laufwerke zu installieren. Die kleine Fat16 kann man sehr schnell sichern und alle Betriebssysteme die auf einem x86 PC Laufen können darauf zugreifen. Könnte man auch hier drüber nachdenken ;)
 
/&%(/&(%"§$%

ich hatte ja auf fat32 und es heute mal auf ntfs konventiert.
wie gesagt, 98 bootetet nicht mehr.
hab dann wieder auf fat32 und kann immer noch nicht booten.

es wurden doch bestimmt irgendwelche datein überschrieben oder gelöscht, oder?
 
Vielleicht hilft über die Wiederherstellungskonsole;

Fixboot

Fixmbr

Viele Grüße

Fiona
 
hat leider nichts gebracht.
soll ich einfach noch mal 98 drüberhauen?
 
Eigentlich sollten alle Dateien nach der Konvertierung noch da sein.
Ich wüßte nicht, das PM da was löscht!
Deshalb sollte man vielleicht vorher noch mal dein Bootprozess überprüfen.
Win98 kannst du dann immer noch installieren.
Mußt du aber hinterher auch wieder für WinXP Dualboot anpassen.

Hier von diesem Link lade dir mal ptedit.zip .
Entpacke auf Win98 Startdiskette und überprüfe mal dein Laufwerk und poste was da steht.

Hatten da einen ähnlichen Fall!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben