Win98 als 2. OS über XP?

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hiho,
ich will mir 98 auf eine andere Festplatte installieren und es dann beim reboot aussuchen können.
ist so etwas möglich?
normalerweise macht es XP automatisch, wenn man zuerst 98 installiert und dann erst XP.

Kann man die boot.ini irgendwie umschreiben, damit es trotzdem geht?
 
teoretisch könnte das gehen, praktisch leider nicht, da Win98 die Startposition überschreibt ohne, daß es vorher fragt. Damit wäre dann XP nicht mehr bootbar.
 
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, das Win 98 einfach auf eine weitere primäre Partition zu installieren, was z.B. insbesondere dann zu empfehlen ist, wenn das XP auf einer NTFS-Partitioin bootet, was wohl rein statistisch betrachtet, in der Mehrzahl der Fälle so sein wird. Man muss dann allerdings einen externen Bootmanager verwenden, um die beiden OS beim Booten auswählen zu können
 
Alternative zum externen Bootmanager

Na, da sind wa ja alle wieder beisammen ;)

Externen Bootmanager brauchst du auch dann nicht, wenn du wie von Franzkat erwähnt für Win98 eine Primäre Boot Partition einrichtest. Wenn du so vorgehen willst, verschiebst du ganz einfach den NT-Bootmechanismus auf diese Partition.

Kopiere die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI und BOOTFONT.BIN von deiner Systempartition (in der Regel C:) ins Hauptverzeichnis der Neuen Systempartition. Öffne eine Konsole (Start / Ausführen / CMD) und tippe ein:
DISKPART
select disk 1
list partition
(Hier guckst du nach, welche Nummer deine FAT32 Partition hat, Im Folgenden Befehl mit # beschrieben.)
select partition #
active
exit
exit
Anschließend erstellst du noch eine Bootsect.dos auf dem Fat32 Volume mit beliebiegen Inhalt, danach kannst du Win98 installieren.


J3x
 
Hallo,
erst einmal danke für die ganzen Antworten.
Aber ich glaube ich formatiere meine Fesplatte, weil ich ab und zu ein paar Probleme habe.
d.h. ich installiere Win98 auf d: und danach XP auf c:

Das dürfte dann kein Problem sein, oder?

------------------
Und dann habe ich noch eine andere Frage, die aber nicht so richtig hierhin passt :)
Kann ich 2 Soundkarten einbauen?
Also jewals eine für 98 und XP.
Ich glaube man kann es irgendwo bei XP einstellen.
Aber 98 wird bestimmt rummeckern, bzw nach jedem neustart ne Meldung machen, dass eine neue Hardware gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht für was das gut ist :rolleyes: .
Auch bei Win98 kannst du auf die Soundkarte rechtsklick / Eigenschaften machen und bei "in diesem Hardwareprofil deaktivieren " einen Haken reinmachen.
Dann fragt Win98 auch nicht mehr nach.

Viele Grüße

Fiona
 
ach jo, stimmt ja *am kopf fass*

das hat schon seine gründe, 2 soundkarten ;)

aber sonst brauch ich auf nichts zu achten oder?
 
so, ich habe jetzt zuerst 98 auf d: installiert und danach XP auf c:
ich kann aber nicht auswählen, welches ich starten will :(
 
War hier gerade auch ein ähnliches Thema wegen Konfiguration.
Vielleicht müßtest du das noch in der Boot.ini-Datei anpassen.
Die ist dafür verantwortlich wie und wo und welches BS startet.

Tip ist hier!

Nur wenn Notwendig!
Wegen Erklärung über ausführen der Reparaturkonsole.

Starte von WinXP-CD

Bestätige R für Reparatur.
Bei welche Installation Repariert werden soll die Nr. (wahrscheinlich 1) eingeben
Adminkennwort.
Wenn keins vergeben freilassen.
Am Prompt kannst du dann die Befehle eingeben

C:\bootcfg /add usw. .

Wichtig für dich ist vielleicht der Artikel aus der MS-Datenbank.

Viele Grüße

Fiona

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

So ungefähr könnte deine boot.ini aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich denn die genaue bezeichnung von 98 heraus?
bei xp pro ist es ja:
Windows XP Professional
 
So wie du das Ergebnis deine Installationen beschreibst bleibt der Schlus, das du mit 2 Primären Partitionen und gegenseitiges Verstecken gearbeitet hast. Im Grunde das, was Franzkat schon vorgeschlagen hatte.

Einfachste Möglichkeit um beide Systeme zu booten wäre jetzt der Einsatz eines Externen Bootmanagers zum Beispiel xfdisk http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Andere Alternative wäre, den Bootsektor der Win98 Partition in eine Datei auf der XP Partition zu schreiben und diese in die Boot.ini einzubinden.
c:\meinbootsector.datei="Windows 98"
Das funktioniert aber NUR, wenn xp auf NTFS installiert ist

J3x
 
Danke!
Habe wohl übersehen das von Win98 sämtliche Startdateien auf C:\ liegen.

Dann könnte das mit Bootcfg / rebuild von der Reparaturkonsole klappen.
Werde die Boot.ini in meinen Beitrag gleich nochmal editieren und zurücksetzen.

Viele Grüße

Fiona
 
mal ein kurzer zwischenstand.

mit bootcfg /rebuild findet er nur c:\windows
also xp

wenn ich in der boot.ini C:\="Microsoft Windows 98" schreibe, kann ich es zwar auswählen beim booten, aber der rechner reagiert dann nicht mehr.

noch mal kurz eine info:
beide partitionen sind fat32.
xp ist auf c: und 98 auf d:
 
Jetzt glaube ich dein Problem zu verstehen:

Du hast win98 auf Laufwerk D: installiert und bei der WinXP Installation das Laufwerk C: formatiert, damit hast du auch die Startdateien von Win98 gekillt und nun Läuft latürnich nur XP.

Stell mal die einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von XP irgendwo ins Netz.
 
C:\MSDOS.SYS (leer)

C:\IO.SYS (leer)
D:\Windows\Command\EBD (voll)

Bootsect.dos hab ich nicht.


genau J3x.
D: habe ich nicht formatiert und da zuerst 98 drauf.
danach C: formatiert und XP drauf

Bild
 
Zurück
Oben