Win98 kompatible USV

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
958
Hallo zusammen,

ich suche eine USV welche mit einem Win98 Rechner kompatibel ist. Es handelt sich um einen Rechner der eine CNC Maschine bedient.
Einziger Zweck der USV soll sein dass der Rechner bei Problemen normal heruntergefahren werden kann. Dadurch dass die Maschine schon über 20 Jahre alt ist fliegt da durchaus Mal eine Sicherung. Verfügbarkeit usw sind kein Thema.

Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Jede USV mit Netzwerk- bzw. USB-Kommunikation sollte da reichen. Sie selbst gibt ja auch nochmals nen Ton von sich, wenn was sein sollte, so das inkompatible Software ein geringeres Problem darstellt.

Frage:
Wieso wird die Kiste nicht virtualisiert? So haben wir das in der Chemiebude mit den Kisten gemacht, die an Diagnosegeräten und dergleichen mehr angeschlossen waren! Dann lüppt das Zeuchs anständig unter nem Hypervisor, der sicher gesichert wird und ein Hardwareausfall 20 Jahre alter Hardware ist keine Sorge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Twostone
@Mr.Blacksmith oft kann man so altes Zeug nicht aus der Maschine raus holen um es zu virtualisieren.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

Die anforderungen sollte aber jede halbwegs gute USV liefern.
Laufen ja auch ohne Software auf dem Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und cyberpirate
(Echt)Zeitkritische Systeme (und das sind CNC-Maschinen!) und Virtualisierung schließen sich aber aus.

Am Einfachsten ist es, den PC über eine andere Sicherung zu versorgen.

Ach ja, ISA-Karten lassen sich nicht virtualisieren, nur mal zur Info an die "man kann alles virtualisieren"-Fraktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@elefant

Kann ich nachvollziehen, wenn es fest verbaut ist. Aber selbst dann sind es die normalen Anschlüsse wie NIC und USB etc, die innerhalb der CNC-Fräse als PC werkeln. Der wird dann abgeknipst und lüppt als VM weiter und die eingebauten PC-Komponenten werden abgetrennt. So zumindest bei 3 von zig Laborgeräten umgesetzt mit dem Hauselektriker. Läuft bis heute so.

@Vindoriel

Manche Trends sind einfach zu verführerisch! Wenn ich dran denke: Früher 11 Server privat (NERD!) mit Hardware und Strom versorgen müssen. Heut nur noch 2 Fette DELL R820-Server, falls mal einer ausfällt, und so lässt es sich privat und arbeitstechnisch wunderbar leben und wirken.

Hier wird alles mögliche virtualisiert und ISA-Karten...sorry...die habe ich bei noch KEINEM Kunden mehr im Einsatz gesehen seit Jahrzehnten...und man darf mir glauben: Es sind EINIGE Kunden aus ALLEN Gewerken dabei, die versorgt werden wollen...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ist eine Kommunikation zum PC überhaupt notwendig?

Die Frage stelle ich deshalb, weil, genügend Pufferzeit vorausgesetzt, andere organisatorische Möglichkeiten bleiben.

"Vom PC weiter laufen lassen und die Sicherung einschalten" bis zum "der Maschinenbediener fährt den PC manuell herunter".

Ich denke mit ner einfachen USV kann man da durchaus bequem 40-60 Minuten Zeit veranschlagen. U.u. lohnt da ein Herunterfahren und neu booten gar nicht.
 
Win98 selbst SE mag nicht alle UBS Treiber/-geräte. kann die CNC Maschine nicht von einem Neueren Windows befeuern?
 
Danke für die Antworten :) das Hauptproblem ist das hier tatsächlich ein Isa-Standart verbaut ist und wir daher leider nicht wechseln können. Sonst würden wir den Computer liebend gerne austauschen.
Soweit mir bekannt klappt das per Virtualisierung daher auch nicht. Ich lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren!
Die verbaute HDD ist tatsächlich beim Absturz vor ca 1 Monat gecrashed und die Wiederherstellung von Allem war aufwendig und zeitintensiv (allein die Suche nach Treibern...). Ich habe allerdings dann gleich eine CF Karte eingebaut.
Trotzdem wollten wir das ganze eben doppelt absichern daher eine USV. Wichtig wäre eben das ein kontrolliertes Herunterfahren möglich ist. Da die Maschine auch mannlos über Nacht betrieben wird muss eine USV den Computer im Zweifel selbstständig herunterfahren können. Wie gesagt geht es nicht darum dass der Computer immer Verfügbar ist.
Verstehe ich das dann richtig dass ich quasi jede USV nehmen kann da man keine Treiber für das Herunterfahren benötigt? Oder habt Ihr evtl konkrete Vorschläge?
 
Zurück
Oben