WinAMP 2.7.1 startet nur noch sehr langsam

Kowa

Captain
Seit ein paar Tagen braucht WinAMP ca. 7 Sekunden, vom Anklicken des Files bis zum Start der Musik. Hat jemand zufällig das gleiche Phänomen beobachtet und bereits ergründet?

Ich habe regelmäßige Backups, kann also bis ca. 1 Jahr zurück gehen, jedoch will ich mir diese Fummelei ersparen, falls jemand bereits die Lösung kennt.

Ich nutze Win7-64bit mit Q9550S auf 4GHz und intel Postville g2 160gb.

Lt. Softwareliste ist in den letzten Tagen Flash neu installiert.

Ich habe Winamp 2.71, weil mir die neueren Versionen nicht gefallen und will auch nicht wechseln. Der Internet-Agent ist deaktiviert.
Ich habe kein Kaspersky sondern Avira. Auch bei deaktiviertem Guard braucht es 7 Sekunden.
Innerhalb der 7 Sekunden ist ein CPU-Kern unter Volllast mit svchost.exe, es muß wohl mit einem Windows-Update zu tun haben.

Hatte dieses Problem mal mit ESET. Hat leider nix geholfen, nach ein paar Updates war es weg!

PS. Du weißt wie viele Sicherheitslücken du dir da mit diesem Stück uralt Software auftreißt?! Zumal es keine wirklichen Gründe gibt nicht zu aktualisieren.

Hm ich hab noch das v5.03a von Anfang 2004 hier, das startet in ca 0,1 sek :D (auch nach SP1 für win7) - von daher nein, weiß nicht worans bei dir liegt...

Hatte auch mal eine der neueren Versionen aber die sind so überladen und langsam - unschön... Die alte kann auch alles wichtige.

Ich könnte dir mal meine Version zippen, wenn du die probieren möchtest - damals war das noch portabel, kann man direkt starten... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ja, aber ...
Ich werd mir die neue Version mal anschauen. Als die 3.0 rauskam, fand ich die furchtbar träge und aufgeblasen. Da war der Rechner aber auch nicht so flink.
Die Ursache das plötzlichen Wandels hätte ich aber schon gerne noch ermittelt.

Als die 3.0 rauskam, fand ich die furchtbar träge und aufgeblasen.

Die war auch ekelhaft, aber da hat sich ne Menge getan. Wenn ich die Classic Ansicht wähle, ist Winamp Instant auf, ebenfalls mit SSD.

Du nutzt eine Uralt Software. Warum wunderst Du Dich da? Neue Version drauf und fertig. Die Optik kannst ja im Alten look lassen, auch wenn ich das niccht nachvollziehen kann. Aber es gibt auch Leute die Ihr Win 7 wie 2K aussehen lassen...

Blah schrieb:
Hm ich hab noch das v5.03a von Anfang 2004 hier, das startet in ca 0,1 sek :D (auch nach SP1 für win7) - von daher nein, weiß nicht worans bei dir liegt...

Hatte auch mal eine der neueren Versionen aber die sind so überladen und langsam - unschön... Die alte kann auch alles wichtige.

Ich könnte dir mal meine Version zippen, wenn du die probieren möchtest - damals war das noch portabel, kann man direkt starten... *g*

Ja, Du verstehst mein Leiden. Wir sind wohl etwas seltsam :alien_alt:
Ich habe natürlich schon gegoogelt. Es gibt etliche Beiträge zum Win7 und winamp 5.56, da dauert es bis zu einer Minute. Nur bis vor ein paar Tagen lief es ja noch.

Es gibt auch noch Winamp 2.91 Classic, falls dir die Fünfer nicht gefällt. Falls die "gute alte Zwei" wirklich nicht vernünftig läuft würde ich an deiner Stelle die neuste Version ohne Audio Library und den ganzen Krempel installieren.

Huhu,

ich verwende noch die 2.81 mit AAC Plugin. Falls du die mal ausprobieren willst.
@alle Lästerer: Nichts ist besser wie der alte 2er!^^ Für Video kucken nimmt man eh ein anderes Programm. Kenne keinen anderen Audioplayer, der so eine angenehme Steuerung und so resourcenschonend ist. Alle neueren Versionen sind wie Kaugummi dagegen.

Nitewing schrieb:
Aber es gibt auch Leute die Ihr Win 7 wie 2K aussehen lassen...
Also jetzt mal im Ernst. Das Bonbon-Look & Feel vom XP war ja auch furchtbar. :schaf:
Du kennst also meinen Desktop, jetzt weiß ich, was das für Sicherheitslücken sind.

Ich muß eigentlich ins Bett, aber jetzt werde ich erstmal das letzte Flashupdate entfernen, mal sehen, ob das nutzt.
Ergänzung ()

Hat nichts genutzt. Also erst mal Bett, dann noch mal Backup und dann einige Tage zurück in die Vergangenheit.
Vielen Dank erstmal. Interessant, dass ich nicht der einzige wunderliche Nerd hier bin.

Es gibt mehrere Lösungsansätze
  • Neustes Winamp mit Classic-Look ohne Schnick-Schnack installieren
  • Winamp 2.91 Classic testen
  • Einen anderen Winamp-Alike-Player wie AIMP ausprobieren

Bevor du dich aber eine halbe Stunde mit der Konfiguration und Installation von Winamp beschäftigst würde ich an deiner Stelle einfach das Backup einspielen, ist vielleicht doch am einfachsten^^

Also ich installieren Winamp nicht. Bei liegts seit vielleicht 8 Jahren einfach auf der 2. HDD und wird bei Neuinstallation einfach nur verknüpft. Kann mir nicht im geringsten vorstellen, was mit deiner Version nicht stimmt.

Kowa schrieb:
Es gibt etliche Beiträge zum Win7 und winamp 5.56, da dauert es bis zu einer Minute. Nur bis vor ein paar Tagen lief es ja noch.

Bis zu einer Minute??

Also ich hab Winamp 5.601 und der ist sofort da.. und das ohne SSD.. (mit vorigen 5er Versionen hatt ich ebenfalls keinerlei Probleme)

Ich hab auch an die 30000 Songs in Datenbank + einige Plugins und trotzdem ist es direkt da.

Kann das nicht nachvollziehen...

Und ein Setup ist dazu da um es zu begutachten, statt immer "weiter, weiter, weiter" zu klicken.

Würde man dieses begutachten könntest du all das was du nicht benötigst abwählen!

Auch der alte Classic Skin ist in der neusten Version nach wie vor verfügbar.

PS: Ich versteh auch nicht warum eine solche Frage hier landet und nicht direkt im Winamp Forum, wo auch direkt WinAMP Entwickler anwesend sind etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen... Winap 5.6.0.1 mit ca. 37K Liedern in der standard Installation ohne Videoplayer braucht ab klick 5 Sekunden bis er "da" ist...

Ohne SSD sinds dann vielleicht 10 Sekunden. Mit der Classic Skin sind's 2...(wird aber wohl am restart liegen, nach umstellung auf Bento Zurück sind's auch nur noch 2)

Wo sich die Classic Skin von der Win XP Bonbon unterscheidet weiß ich aber auch noch nicht....

Versuch mal den Neuen und nimm die Classic Skin... dann haste auch alles was Du willst oder? Diie ganzen sonderfunktionen kannst ja bei der Installation abwählen. Den Mist wie Agent etc. knall ich auch nicht drauf..

Ich hab keine SSD und bei mir dauerts denk ich auch so um die 4 - 5sek, wenn nicht im RAM. Und wenn im RAM dann 1 bis maximal 2sek, dann isser da.

1min Start - dann ist da definitiv was nicht in Ordnung. Da solltest du dich mal im Winamp Forum erkundigen. Denn das ist natürlich nicht normal.

Hi, ein Zwischenstand:
Bei mir braucht es keine 1 Minute, sondern bei den Problemfällen im Internet, die ich vorher ergoogelt habe.
Bei mir braucht es vom Start bis zum Aufblenden der GUI zwischen 5-7 Sekunden (Stoppuhr).

Ich habe schon ganz vergessen, dass es eine weitere Veränderung im System gab, die ich aber - auch nicht testweise - nur mit großem Aufwand rückbauen kann. Ich habe eine 8800GTS durch ein aktuelles nVidia-Modell ersetzt und dieses bietet HDMI und damit 4 zusätzliche Audio-Geräte.

Ich habe also das Backup von VOR der Installation recovert, allerdings installiert Windows 7 gleich ein paar defaullt-Treiber. Winamp startete daraufhin in 4 Sekunden. Es kann sein, dass dies vorher schon so war. Nach der Installation von 266.58 und 266.77 verlängert sich der Start um 1,5s. Wenn ich den nVidia HD-Audiotreiber mit installiere, nochmals 1,5s. Dies ist zwar noch irgendwie in den Messtoleranzen, aber ich denke, das zeigt schonmal in Richtung HDMI-Gedöns.

Ich habe nun wieder meinen aktuellen Zustand wiederhergestellt und die 4 "nVidia-HD-Audio-Geräte" deaktiviert. Ich bin im Moment wieder bei 5 Sekunden.

Im Winamp habe ich die verschiedenen Output-Plugins und Geräte probiert, jedoch verkürzte nichtmal das Diskwriter-Plugin den Start (was die HDMI-These eigentlich widerlegt).
Der Dienst, der nach dem Start erstmal CPU frisst, ist "DCOM-Server-Launch" und wird für mind. 100 abhängige Dienste benutzt.

@De-M-On: Das meine ich ja, wenn ich Winamp ein 2. Mal starte, sollte es sofort da sein und in meiner Erinnerung war es das früher auch. VLC startet ja auch umgehend. Die 5-7 Sekunden brauch es aber jedesmal beim initialisieren.

Nur weil du das Ausgangsmodul wechselst, heißt es ja nicht, das deine Audio Hardware nicht geladen wird.

Das wird sie natürlich trotzdem.

Die beste Klangqualität erzielst du mit DirectSound. WaveOut ist deutlich schlechter.

Kowa schrieb:
Als die 3.0 rauskam, fand ich die furchtbar träge und aufgeblasen. Da war der Rechner aber auch nicht so flink.

Weil kein Mensch WinAmp 3 mochte, gabs ja recht bald WinAmp 5 ;)

Zurück
Oben