Winamp, ich verstehs einfach nicht

Glimmlicht

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich weiß..WInamp ist alt und es gibt 1000 andere Programme.
Aber es ist nun einmal das, was ich gerne weiter benutzen möchte, wenn auch selten.

Es stürzt ständig ab, egal welche Version...dann geht es nach Neuinstallation mal ne Weile gut.

Gibt es da draußen irgendwelche Gleichgesinnte? Das muss man doch beheben können.

Welches Betriebssystem und deren Version?
Welches Winamp Version?
Schon an nem zweiten Endgerät getestet?
Gibt’s ihre wo im Internet Meldungen dazu?
Gibt es irgendwelche Logfiles?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bendonsky und madmax2010
Hallo und danke für deine Nachricht.

Winamp- alle Versionen versucht
zweites Gerät habe ich nicht
Internet findet man viele Meldungen darüber, aber irgendwie gehen die ins leere.
logfiles, keine Ahnung.

Bitte nenne die genaue Konfiguration deines PCs.
Wenn du es nicht genau weißt, dann einen Screenshot der Konfiguration mithilfe von HWiNFO posten.
BIOS den Mainboards (bei HWiNFO ersichtlich), Chipsatztreiber und Audiotreiber (häufig Realtek) aktuell?

Komplett vergebene Liebesmüh.

Winamp ist tot und wird seit 2 Jahren nicht mehr maintained. Selbst wenn man den Fehler jetzt findet, wer soll es denn fixen? Die Spaßvögel haben ihr Github-Repo ja schon gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Also da ist nichts besonderes an diesem Rechner und Winamp lief immer ganz normal, bis irgendwann, irgendein Windows update kam und dann fing das damit an.

Aber es ist ein Gigabyte Z690 aorus pro
Intel 12600 (ja ich weiß)
Bios und alle Treiber sind "aktuell", wobei hier auch vieles wieder EOL zu sein scheint.

Das mit WACUP hatte ich mal versucht, aber da schlug der Windows Defender an und das war mir zu heiß.

@4nanai
Was genau ist mit "Github-Repro" gemeint?
Ergänzung ()

Ihr meint es gut, darum werde ich mich wohl nach euren Alternativen umschauen müssen...

Vllt ist bei mir auch zu viel Nostalgie mit Winamp verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Glimmlicht schrieb:
Vllt ist bei mir auch zu viel Nostalgie mit Winamp verbunden.
Dann solltest Du darüber machen, dass das eingesetzte Betriebssystem, ähnlich Nostalgisch ist. Dann wird Winamp wieder laufen.

CU
redjack

Winamp wird seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt und von den ursprünglichen Machern schon seit 1999 nicht mehr.
Da wird auch zukünftig nichts mehr kommen, weil das ganze Projekt quasi tot und gelöscht ist.

Früher habe ich auch Winamp genutzt, dann irgendwann auf AIMP https://www.aimp.ru/ gewechselt
und seit einigen Jahren nutze ich - wie ich schon schrieb - XMPlay. Das ist problemlos anpassbar und erweiterbar, extrem schlank,
kann exakt wie Winamp aussehen usw.

Das oben verlinkte WACUP probieren. Läuft 1A und wird von der Community gepflegt.

Glimmlicht schrieb:
Irgendwie is das ein Virus
Klar. 😁
Musst dann auch noch CB bescheid sagen im Downloadbereich. 😁
Ich dann auch:
Screenshot 2025-04-30 181738.png

ja, als ich es öffnen wollte, kam eine heftige Sicherheitswarnung.

Oder bin ich jetzt zu doof?

Der Computer wurde durch Windows geschützt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben