WinChip 200 MHz oder AMD K5 166 MHz

Wenn ich gewusst hätte, das es da solche unterschiede gibt...
Hätte es nich einfach so sein können, dass der idt WinChip ein Billigprodukt is, das allem hinterher hängt, dann wäre mir das alles erspart geblieben und ich wüsste bestimmt auch schon welchen Prozi ich nehmen söllte, aber so... und das alles für nen Musik-Rechner, kaum zu glauben.

hapelo schrieb:
Aha.
Und der AND1 ist ein wesentlich helleres Köpfchen als der AND1 jemals sein wird, gelle? :evillol:
... sondern der K5 und der ist wesentlich langsamer als der K6.

THX, dass du ihn sofort sahst

ich hatte einen k5 pr133 (100mhz).
leider hat mit dem teil das leidige performance-rating angefangen (oder ging das schon bei den 486ern los?). dem p1 133 konnte der k5 maximal im office-bereich das wasser reichen, in spielen war er nicht schneller als mein vorheriger amd dx4-120.
der k5 pr166 taktet auch nur mit krummen 116mhz.

ich würde einfach beide testen - eine sache von minuten. :streiten:

Zuletzt bearbeitet:
Mit was teste ich am besten? Everest? SiSoft Sandra?

Danke,

Energy_Master

Alternativen ...

Jo SANDRA habe ich auch ...

Is aber eigentlich total Praxisfern.

Am besten kann man Leistung einschätzen, wenn man bestimmte grosse Aufgaben selber nachmisst.

So kann man grosse gezippte Datein entpacken lassen und so die Zeit abstoppen. Auch grosse Excel-Dateien mit Diagramm schreien nach Rechenzeit.

Einfacher ist natürlich immer ein Benchmarkprogramm, leider sind dann verschiedene Versionen im Umlauf mit nur beschränkter Vergleichsbasis.

In einem anderen Forum hatte sich jemand mal das Vergnügen gegönnt, und schrieb einen komplett eigenen Benchmark. Sein Ansinnen war es eine breite Vergleichsbasis zu haben. So sind dort (Wenn er mal wieder die Seite ordentlich implementiert hat) wirklich nette Vergleiche vom 386 bis hin zu K8 möglich.

Erstaunlich wie sich die Leistungskraft gesteigert hat.

Seine AMBiX86 Homepage (wenn sie mal endlich wieder läuft)

Sein kleines Forum dazu

Sein Thread zur Entstehung des Benchmarks auf P3D Benchmark fertig

Langer Rede kurzer Sinn ... der K5 und IDT liegen heute derzeit sooo weit unten, dass es aus heutiger Sicht belanglos ist deren Rechenpower zu unterscheiden.

Allerdings zeigte der K5 Spitzenleistungen pro Takt, wenn er richtigen Code bekommt.

Das K5 Kettensägenmassacker

Ach ja, der K5 hat in der Tat ein Nennrating , die reale Taktfrequenz ist tatsächlich geringer!

Der Winchip hatte jedoch in der Anfangsversion die Taktfrequenz, die auch aufgedruckt war.

PS: GeadeltTecWibble roundup wurde sein Bench auch schon mal ...

Ach ja ... noch ne kleine Datensammlung zu den verschiedenen Prozessoren ... *lichtunterdemScheffelstell* scheint doch recht gepflegt und *ziemlicheUntertreibungvondieWelt* recht komplett zu sein

Den IDT findet man unter dem Begriff Centaur, die Reihenfolge ist dann Chronologisch ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben