WIndos 7 erkennt Festplatte nicht.

JanGamer11

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
53
Hey Leute,
hab mir meinen Pc selbst zusammengebaut und wollte heute das Betriebssystem installieren.
Erstes Problem war schon die Tastatur die aufgrund des Treibers nicht funktionierte, konnte allerdings durch eine alte PS2 Tastatur aus dem Keller gelöst werden. Allerdings bahnte sich das nächste Problem an: Windows erkennt die HDD von Toshiba nicht obwohl sie im Bios angezeigt wird, heisst ich kann Windows nirgenswo speichern.

Genaue Version: Windows 7 Home Professionell 64Bit
Mainboard : Msi Gaming M5 Z170A


Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe

MFG Jan
 
Windows ist aber schon installiert und du hast mal in der Datenträgerverwaltung geguckt ob sie dort gelistet ist?

Oder bist du dabei Windows zu installieren und siehst sie auch nicht im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren'?
 
For Windows 7, access the BIOS menu
SETTING > Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation
and set the item to enabled, save changes and restart


Gemacht ?
 
Ja wie jetzt ? geht es jetzt oder nicht ? probiert aus, ob die Festplatte jetzt in der Installtion auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nur in der Bios angezeigt. Ich bin dabei ein Speichermedium auszusuchen um es dort zu installieren, aber es wird nichts angezeigt


Ich hatte es von beginn an aktiviert es funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Versuchst du vielleicht auf eine GPT-Partitionierte Festplatte zu installieren? Das würde nur mit UEFI gehen...


Edit: Bei Windows 7 geht das glaub ich gar nicht, erst ab Windows 8 (glaub ich jedenfalls). Und wie gesagt, GPT Festplatten gehen nur mit UEFI-Bios als Bootlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was das bedeutet ich habe eine ganz normale 1 TB Festplatte von Toshiba eingebaut
 
hast du das gemacht was zaptek gesagt hat?
kanns irgendwie nicht glauben...
 
Ja man kann bei mir zwischen den Betriebssystemen auswählen, ich habe Windows 7 aktiviert und dann gfespiechert und neu gestartet.
Ich hab auch noch geprüft, ob die HDD im Bios angezeigt wird, dort ist sie verzeichnet.
 
Normalerweise müsste die Intstallation ohne probleme klappen.

Kann es vielleicht sein, dass eine uralte win7 cd ohne Servicepack genutzt wird ? Vielleicht hat diese nicht die passenden AHCI Treiber drauf ?
Kann auch sein das die theorie unsinn ist ;D

Was aber aufjedenfall klappen müsste --> Im BIOS die Festplatte auf IDE oder Compatible mode stellen installieren und am ende wieder auf AHCI umstellen.
Wie man richtig von ide wieder zurück auf AHCI umstellt kann man schnell googlen.
 
Also am Servicepaket liegst nicht es ist SP1


Edit: Ich glaube es ist ein Hardware Problem. Denn die Festplatte wird zwar vom Bios angezeigt, allerdings sind weitere Funktionen nicht verfügbar, so steht bei Memory N/A. Ich werde die Festplatte morgen mal mit einem Auslesegerät überprüfen ob sie lauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanGamer11

"Windows 7 Home Professionell" gibt es nicht, entwedern"Windows 7 Home Premium" oder "Windows 7 Professionell"
 
Macht den Brei nicht fetter. :lol:
 
Hast absolut recht mein Handy hat das irgendwie geändert es ist Home Premium
 
Hat es denn geklappt?
 
Ich bin gerade dabei das auf nen stick zu packen, aber als Frage: Was ändert das daran, dass mir keine Festplatte angezeigt wird?
 
Zurück
Oben