Windows 7 usb Installation nicht möglich

Seppi04

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich hab mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte nun windows 7 installieren. Da ich kein Laufwerk habe und das BS kostenlos von der Uni beziehen kann, hab ich mir mit dem windows 7 usb dvd download tool einen bootfähigen stick erstellt. Am Anfang der Installation erhalte ich dann aber die Meldung "CD-/DVD-/Laufwerktreiber fehlt".
Der Stick war aber im usb 2.0 slot. Das ganze scheint ein öfters auftretendes Problem zu sein, gibt ja auch schon den ein oder anderen Thread dazu hier im Forum. Der einzige für mich anwendbaren Lösungsvorschlag, den ich gefunden habe, war aber, direkt auf Windows 10 umzusteigen, ich bin aber mit Win 7 bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen und seh da den Nutzen nicht. Was würde mein Problem denn sonst lösen?

Mein System:
i5-6500
ASUS B150 Pro Gaming
Samsung SSD 850 Evo 250GB
WD Blue 1TB

Schon mal Danke für die Hilfe,
mfg
 
Mann, das ist doch langsam ein alter Hut, wenn du auf einem Mainboard der 100er-Serie Windows 7 installieren willst, dann müssen die USB3.0-Treiber ins Installationsmedium integriert sein, weil die Chipsätze kein echtes USB2.0 mehr haben und das uralte Windows 7 natürlich keine passenden Treiber mitbringt.

Anleitungen dazu liefern die Motherboard-Handbücher oder die Webseiten der Hersteller ....
 
Hi,

schau hier (Asrock) mal rein da gibs glaub eine Anleitung für Skylake Systeme
 
@Sound-Fuzzy - in die DVD müssen aber ebenfalls die USB3.0-Treiber integriert werden, da das Problem auch USB-Tastatur/Maus betrifft ...
 
mugam schrieb:
@Sound-Fuzzy - in die DVD müssen aber ebenfalls die USB3.0-Treiber integriert werden, da das Problem auch USB-Tastatur/Maus betrifft ...

Dafür haben die meisten Boards aber glaub noch ne Option zur Kompatibilität im BIOS.
Dennoch würd ich generell beim Stick bleiben, integrieren des Treibers + Installation vom Stick geht deutlich schneller als Installation von DVD.
Hatte da ein Win7 kürzlich in deutlich unter 10min instaliert, inkl. aller Neustarts.
 
Zurück
Oben