Windos Xp auf Windos 8.1 installieren

golf2_107

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Ich habe einen Acer Laptop auf dem von Werk aus Windos 8.1 installiert ist. Leider kann ich und die Programme die ich habe mit Windos 8 nichts anfangen und deshalb wollte ich XP installieren.
Ob das nun später vernünftig läuft sei mal dahin gestellt aber ich komme schon beim installieren nicht weiter.

Leg ich die Cd ein und führe das Setup aus kann ich die Option "Windos XP" installieren nicht anklicken weil sie grau hinterlegt ist. Ich wollte dann über das Bios die Cd beim hochfahren booten aber ich weiss nicht genau was ich im Bios da einstellen muss damit es richtig funktioniert.

Sata Mode gibt es nur die Option AHCI Mode
Boot Mode habe ich auf UEFI und Legacy versucht
Secure Boot habe ich im UEFI mode auf disabled gestellt

und in der Boot priority order das Laufwerk nach ganz oben geschoben aber es funktioniert nicht.

In den PC Einstellungen > Update/Wiederherstellung > Wiederherstellung über Erweiteter Start > Ein Gerät verwenden
habe ich EFI DVD/CDRom ausgewählt. Beim Starten bekomme ich dann die Meldung
"System doesnt have any CD/DVD boot option. Please select other boot option in Boot Manager Menu"

Dann kommt das Boot Manager Menü bei dem ich nichts als Enter drücken kann und er fährt normal wieder hoch.

Kann mir jemand Tips geben wie ich es schaffen kann das Installations Menü zu starten?
 
warum installierst du xp nicht in eine virtuelle maschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Mode - XP kann doch ohne Modifikation gar kein AHCI -> keine Installation möglich.

Außerdem: EFI CD/DVD Rom dürfte ein zweites Problem sein, Windows XP kann nicht im UEFI Mode gebootet werden, wenn dann kann das nur im Legacy Mode funktionieren.

Wenn, dann müsstest du XP in eine VM packen oder Windows 7 versuchen, aber XP direkt installieren, da wehren sich moderne Rechner zurecht dagegen.
 
Lass lieber dein Vorhaben, da du für dein Laptop warscheinlich keine XP Treiber finden wirst du durch die XP Installation nicht mehr auf Win8 zugreifen kannst, da der Bootmanager von XP installiert wird. wenn muss man erst das ältere und danch das neúere Betriebssystem auf getrennten Partitionen installieren.

für XP muss man fast zwangsweise den SATA mode auf IDE stellen, da XP keine AHCI Treiber besitzt, und man muss die Secure Boot option abschalten.

installier lieber XP unter win 8 in ner VM z.b mit VitualBox
 
Leider kann ich und die Programme die ich habe mit Windos 8 nichts anfangen
Welche Programme wären das?
Sooo schlimm ist 8 nun auch nicht. »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Mir ist XP in der Tat auch gar nicht so unlieb, aber bis auf das 16-bit-Problem (weil 64-bit-Versin in Verwendung) läuft alles was nicht (DOS-Basis) schon unter XP gestreikt hat.
Dass man keine für 2k oder XP gemachte systemnahe Software fahren kann ist freilich logisch.

Deshalb mein Rat bei 8 zu bleiben und vielleicht mit 10 glücklicher zu werden. XP kommt bei mir nur noch für äußerst spezielle Fälle (nicht-Weiterentwicklung von Treibern bzw. selbiges in schlampig) in einer VM oder auf der alten Maschine zum Einsatz.

CN8
 
Zurück
Oben