Window startet nicht mehr. Was tun?

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CBler,

bin gerade am Tüfteln wie ich unser Büro-Laptop wieder fit kriege. Die Computerreparaturoptionen/Starthilfe bringt nur diesen Bildschirm zutage. Das dauert nun schon 30 Minuten. (Siehe Anhang).

Bild.jpg

Kann ich nicht einfach drüber installieren und alle Programminstallationen und Daten bleiben erhalten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Live Linux, booten und Daten der Windowsplatte auf eine externe sichern. Windows neu installieren.

Geht wohl am schnellsten.

Bei Büro Rechnern wird es ja mit Sicherheit ein Backup geben.

Insofern im Zweifel einfach den Rechner mit Eurem Standard Installationsmedium auf den Stand bringen, den alle Kollegen haben und die Daten vom Backup wieder einspielen.

Wenn es nicht weiter geht, dann mach ein Backup und dann kannst du alles versuchen was du möchtest.

1. Von der Windows CD oder DVD booten
  2. Die Wiederherstellungskonsole starten, indem man die Taste R drückt
  3. Wenn mehrere Betriebssysteme vorhanden sind, das auswählen was man reparieren möchte
  4. Es wird nach dem Administratorkennwort gefragt, falls keines vergeben wurde ( z.b. bei Windows XP Home ) einfach die ENTER-Taste betätigen.
  5. An der Eingabeaufforderung chkdsk /r eingeben ( Leerzeichen vor / beachten !!! )
  6. Der Reparaturvorgang startet und kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  7. Nach erfolgter Reparatur einfach Exit eingeben

Der Rechner sollte nun wieder, wie gewohnt, Windows starten.

Ich würde mal erst mit F8 Taste in den Abgesicherten Modus hochfahren, ob das überhaupt geht.

was genau wurde an diesem laptop manipuliert, damit es soweit kommt?

bei einem hardwaredefekt wirst du stundenlang zeit verschwenden mit erfolg null.

bei einer falschmanipulation oder fehlgeschlagener installation hilft meistens die reparatur-installation (dvd rein, starten und "google befragen wie es weitergeht")

bei infektionen oder ransomware nützt nur noch eine komplettes neuaufsetzen mit entsprechender dvd.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, die ich alle ausprobiert habe. Nachdem ich mit diesen aber nicht auf Erfolg gestoßen bin, habe ich den internen Notebook-Festplattentest laufen lassen. Und dieser gibt ein eindeutiges Bild. Smart Werte waren o. k. aber der erste Oberflächentechnik zeigte schon, dass die Festplatte einen Schaden hat. Wie rette ich nun am besten die Daten? Habe Acronis zur Hand.
Bild.jpg

Mit Acronis wirds nix, da bricht bei Plattenfehlern ab, aber kannst ja Glück haben. Ubuntu Live CD und die Daten einzeln retten ist die zweite Option.

nee , wie auch wenn die hdd defekt ist!?
die daten retten kannst du mit nem anderen system versuchen oder die defekte hdd an einen externen usb controller anschliessen, vielleicht kommst du so wenigstens noch an die daten ran.

die contoller-logic in der festplatte hat das so bestimmt. nach dem motto: trifft fehler xy zu, mache ich xy.

Zurück
Oben