Windows 1-6?

@ immer.007
Ich meinte auch Herrmann, der den Thread noch mal aufgewärmt hat.
Und ja, die Haupt-Versionsnummer gilt, mit Ausnahme von Windows 7 (6.1).

Vor #14 standen ja nur vermutungen so das ich den Rest noch nicht geglaubt habe.

Aber nun glaube ich es euch ja.;)

Für alle die es immer noch nicht kapiert haben:

1: Windows 1.0 (1.0)
2: Windows 2.0 (2.0)
3: Windows 3.0 (3.0)
4: Windows 95 (4.00.95) /98 (4.10.1998) /98SE (4.1.2222), Windows ME (4.90.3000)
5: Windows 2000 (5.0), Windows XP (5.1)
6: Windows Vista (6.0), Windows 7 (6.1)
7: Gibt es eigentlich noch nicht...

Das ist keine Vermutung mehr, SO ist es richtig!!!
PS: In den Klammern stehen die Versionsnummern

Zuletzt bearbeitet:
die "Quersumme" aus 6.1 ist 7 also wo liegt das Problem mit dem Namen win7 :D

@immer.007
sag ich doch, nun ist alles klar.

Schreibe alle Versionsnummern noch dahinter dann ist endgültig alles klar. (Notfalls auf Wiki-beiträge verlinkt)

immer.007 schrieb:
2: Windows 2.0 (2.0)

Ein Windows 2.0 gab es nicht. Es gab Versionen für den 286 und den 386. Von der Version für den 386, ausschließlich für Excel 3.0 angeschafft, bin ich im Mai 1990 auf Windows 3.0 umgestiegen.

7: Gibt es eigentlich noch nicht...

Microsoft hat bei der Bezeichnung seiner Software zwar immer eine fortlaufenden Nummerierung vorgesehen, wenn aber Marketinggründe etwas anderes gefordert haben, gingen diese vor. Windows 7 muß sich von Vista abgrenzen und die 7 soll ein völlig neues Betriebssystem darstellen. Ich sehe Windows 7 aber als Vista 2. Die Änderungen sind nicht so gravierend, das man von einem neuen Betriebssystem oder Major Release sprechen kann. Die interne Bezeichnung 6.1 bestätigt das ja eigentlich.

Die Jubelarien zu Windows 7 sind verfrüht. Die Reaktionen der Industrie auf Windows 7 lassen sich noch gar nicht einschätzen. Waren es bei Vista die hohen Anforderungen an die Hardware, die den eigentlich berechtigten Erfolg verhindert haben, so ist die seit Ende 2008 tobende "Weltwirtschaftskrise" eine Gefahr für den Erfolg von Windows 7. In der Industrie wird man aus Kostengründen die Aktualisierung der Workstations und Server solange wie möglich hinauszögern. Schließlich kämpfen viele Firmen ums Überleben und haben für Windows 7 kein Geld.

Udo Kammer schrieb:
Ein Windows 2.0 gab es nicht. Es gab Versionen für den 286 und den 386. Von der Version für den 386, ausschließlich für Excel 3.0 angeschafft, bin ich im Mai 1990 auf Windows 3.0 umgestiegen.

Doch 2.xx gab es. Die Version für den 286er (Windows /286) war eine Version 2.03, die nur umbenannt wurde, als die Version mit Unterstützung für den 386er herauskam (Windows /386).

Selbst Microsoft führt Windows 2.0 als Release auf.

Später gab es meines Wissens noch die Version 2.11.

Zurück
Oben