Windows 1-6?

Eigentlich alles ganz einfach (und es gibt auch einen Vista-Team-Blog-Eintrag dazu):

Windows-Version (Codeversion)

Windows 1.0 (1)
Windows 2.0 (2)
Windows 3.0 (3)
Windows NT (3.1)
Following Windows 3.0 was Windows NT which was code versioned as Windows 3.1.

Windows 95,98, 98SE, ME (4)
So we're counting all 9x versions as being 4.0.

Windows 2000 (5)
Windows XP (5.1)
Windows 2000 code was 5.0 and then we shipped Windows XP as 5.1, even though it was a major release we didn't' want to change code version numbers to maximize application compatibility.

Windows Vista (6)
Windows 7 (6.1)
We also had the lesson reinforced when we applied the version number in the Windows Vista code as Windows 6.0-- that changing basic version numbers can cause application compatibility issues.

So we decided to ship the Windows 7 code as Windows 6.1

Also hat windows 7 den namen eigentlich gar nicht verdient? Ich blick da nicht ganz durch, wieso es 7 heisst, aber den code 6.1 hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
1: Windows NT
2: Windows 95
3: Windows 98
4: Windows 2000
5: Windows XP
6: Windows Vista
7: Windows 7

So sehe ich das als Microsoft-Power-User,habe mit MS-DOS angefangen auf einem 486 DX2 mit 66 MHz^^

ME kann man nicht zählen es ist nur eine veränderte Version von Windows 98SE mit 2000 Symbolen,MS-DOS ist mehr versteckt es gibt keine Eingabeaufforderung in diesem Sinne,sondern nurnoch diese Emulation im Fenster suzusagen.
Also ist DOS nicht mehr direkt zugänglich.

Gruß Dennis_50300.

Also Microsoft-Poweruser hätteste mal lieber zwei Posts über dir gelesen ... :lol:

@ immer.007: Ja, genau so ist's richtig. Win7 ist ein "aufgebohrtes" Vista, wie es auch XP zu 2000 war. Windows 7 heißt es wahrscheinlich, weil Vista nicht so gut ankam und man mit Win7 einen Neuanfang machen wollte. Ist aber auch letztlich egal, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder um etwas schlauer geworden :)

@mumpel: Das Win7 nur ein sehr überarbeitetes Windows Vista ist dürfte jeder erkannt haben der wenn auch nur testweise mal mit Vista gearbeitet hat und sich danach mal die Win7 Beta angeschaut hat, merken.

Letztlich ist es natürlich völlig egal, Hauptsache ist das es alles funktioniert denn früher oder später wird gewohnte und unentbehrliche Software auf älteren Betriebsystemen nicht mehr laufen b.z.w. ab einer bestimmten neuen Version nicht mehr unterstützt.

Gruß Dennis_50300.

Windows 5 (XP), 6 (Vista) und 7 stehen ja eindeutig fest.

Aber bei Windows 1-4 ?

und das stimmt? Gesehen habe ich den Post ja.

Also die DOS Oberfläche Windows 1.0 - 3.0 als Win 1,2 &3. Nagut alte Bezeichnungen kann man da gelten lassen.

Also mit der 4 finde ich es noch fraglich. ME und 2000 kammen zeitgleich raus. Da von Versionen 4 und 5 zu reden ist wohl blödsinn.

Aber die "Windows 95,98, 98SE, ME" als eine Gruppe zu werten nehm ich noch ab.

sorry,

aber du hast 0 ahnung, me war damals das letzte auf dos aufsetzende system für den konsumer bereich.
2000 setzte auf nt (new technology) ohne dos darunter auf, was damals die profesionelle schiene war.
mit xp wurden dann erstmals beide schienen vereint, was auch gut so war, weil alle systeme die auf dos aufsetzten nie wirklich stabiel liefen. aber das steht auch alles auf winhistoy.
naja und die namen sind reines marketing um den umsatz anzukurbeln.

Findet man im Internet: Klick mich!

Abstammung \ MS-DOS \ Windows
Chronik
Windows 1.0
Windows 2.0
Windows 3.x
Windows 95
Windows 98
Windows Me

Abstammung \ Windows NT
Chronik
Windows NT 3.1
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows NT 4.0
Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Server 2003 (NT 5.2)
Windows Vista (NT 6.0)
Windows Server 2008 (NT 6.0)
Windows 7 (NT 6.1)

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
sorry,

aber du hast 0 ahnung, me war damals das letzte auf dos aufsetzende system für den konsumer bereich.
2000 setzte auf nt (new technology) ohne dos darunter auf, was damals die profesionelle schiene war.
Du hast mir aber da nix neues erzählt! Das wusste ich schon, also nix mit 0 Ahnung!:mad:

Und das es mehrere Linien gibt, war mir seit 9x zu NT klar geworden.

Mir geht es um die Namensspielerei.

Wenn Windows 7 (Vienna/Blackcomb) die 7 ist, Windows Vista (Longhorn) die 6, Windows XP (Whistler) die 5, dann ist die 4 was genau?

Windows 3, Windows 2 und Windows 1 leuchtet mir ein da es damals ja schon Windows 1, 2 oder 3 hies. (Win 3.11 als letztes)

Wenn ich mir die Zeitleiste dort so anschaue sehe ich einfach zu viel was die 4 sein kann.

Die 95/98/ME als ein ist klar, aber was ist mit NT 3.1 bis NT 4.0 und Windows 2000?

War das ein Übergang der in die 7ner Reihe nicht mehr mit reingehört ?

Siehe Business-Linie?

ab 1990

16-Bit mit MS-DOS als Unterbau:

Windows 3.0
Windows 3.1
Windows for Workgroups 3.11
Windows 95
Windows 98
Windows 98SE
Windows ME

32-Bit:

Windows NT 3.0 (Bezeichnung während des Betatests)
Windows NT 3.1
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows NT 4.0
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista

64-Bit:

Windows XP
Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
@ Herrmann:
NT bis 2000 darf man nicht zählen, weil das Business- und Server-Versionen sind. Sonst muss man wohl auch 2003 und 2008 dazuzählen und dann stimmt das vorne und hinten nicht. So macht es aber (fast) perfekt Sinn.

Also kommen die auf die 7 weil Business- und Server-Versionen NT - 2000 nicht mitgezählt wurden?

Naja soviele wie damals statt ME sich lieber 2000 geholt haben, kann man vom 2k fast als Homebetriebssystem sprechen.

Und um die Zusammenfassung als 1 zu sprechen: 95/98/98SE/ME wird als 1 gewertet, aber das Win 1-3 nicht.
Wohl nur um die alte bezeichnung nicht zu killen. Sonst würde ja bei Windows 12 , auch Win6 und 7 eins werden (so ähnlich wie die sind;))

Ich habe hier die ab 95 Versionsnummern:

Windows 95: 4.00.950
Windows 98: 4.10.1998
Windows ME: 4.90.3000
Windows 2000: 5.0
Windows XP: 5.1
Windows Vista: 6.0.6000

http://www.winhistory.de/more/windows.htm, dort kann man alles über die einzelnen Versionen nachlesen

THX immer.007
mit den Versionsnummern von 95/98/ME ist es amtlich das DIE die 4 sind. (wo ist 98SE?)

2000 wird dann wohl mit XP als die 5 gewertet.

Und bei Windows 7 haben die ja die 6.1 einfach mal (aus Marketinggründen) zur 7 "Aufgerundet"

Nu ist mir alles klar.

Das haben wir aber schon ein paar Posts weiter oben festgestellt! ;)

@mumpel
Ich weiss, wollte euch nur daran erinnern ;)
Es ist doch einfach so dass immer die vorderste Zahl der Versionsnummern die der Aufzählung ist, oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben