100% GPU auslastung in CSGO

VqPanikz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
26
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass csgo meine Grafikkarte zu 100% beansprucht.
CSGO ist ja Grafik technisch nicht das fordernste Spiel.

Ingame, stört das ganze auch garnicht, doch sobald ich mit OBS aufnehmen möchte, funktioniert das nur sehr laggy.
Einstellungen Ingame und auch in OBS sind mehrmals abgecheckt, PC ist neu gestartet, Graka treiber sind aktuell.

Das ganze hat eine Runde funktioniert, danach nicht mehr.

Graka Temperatur um die 67-70°

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
VqPanikz schrieb:
CSGO ist ja Grafik technisch nicht das fordernste Spiel.
Och, in 4K kann es schon ordentlich sein. Leider hast du ja keine Auflösung angegeben (steht ja extra im Fragebogen: "Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.") -- und auch keine in-game-Einstellungen...

Womit hast du die 100% Auslastung gemessen? Mit welchen Einstellungen nimmst du auf?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hi,
du kannst auch die cpu zum coden in obs verwenden, einfach nvidias nv codec abwaehlen und h264 oder h265 waehlen und probieren.
wenn dein lcd nur 60hz hatt hilft es auch die fps testweise zu limiteren auf 60fps.
 
Der i7 7700 ist halt nur ein 4 Kerner, und 16GB Ram ist auch nicht soo optimal wenn man noch Streamen will.
 
Wenn du kein FPS Limit gesetzt haben solltest wäre es nicht wunderlich wenn die Graka voll ausgelastet ist.

Streamst du über die CPU oder GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Wenn du ohne FPS Limit spielst, kann das durchaus die GPU zu 100% Auslasten sofern du nicht im CPU Limit hängst.

OBS als Admin starten, damit unter Windows 10 das GPU HW Scheduling in OBS funktioniert. Zudem würde ich die FPS in CS limitieren, damit die GPU nicht unnötig belastet wird.

So oder so wirst du mit deinem System schon NVENC nutzen müssen, damit du bei gescheiter Qualität überhaupt streamen kannst.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Och, in 4K kann es schon ordentlich sein. Leider hast du ja keine Auflösung angegeben (steht ja extra im Fragebogen: "Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.") -- und auch keine in-game-Einstellungen...

Womit hast du die 100% Auslastung gemessen? Mit welchen Einstellungen nimmst du auf?

Lg
ganz normale full HD auflösung, habe IG 170-290FPS (lt. Steam anzeige) Monitor ist ein 75Hz Acer.

die 100% auslastung zeigt der Task manager an, allerdings auch, wenn ich aus CSGO rausgetabbt bin.
Wenn ich Ingame bin, geht csgo gerne auf 98% etc hoch.

1626611427932.png
 
Wie gesagt, ohne FPS Limit durchaus normal. Benutzt du NVENC in OBS?
 
FPS Limit einschalten damit OBS auch was an Leistung bekommt und Beende Firefox, der zieht auch unnötig an der Grafikkartenleistung
 
Jo, FPS Limit sollte dann helfen

Falls du im Hintergrund den Browser noch laufen hast (z.B. Musik über Youtube, ...) könnte es auch helfen den mal zu beenden.

Lg
 
NVENC arbeitet unabhängig vom Rest der GPU, es kann jedoch unter 100% Auslastung zu Problemen kommen. Die Lösung dafür ist dann GPU HW Scheduling, was man bei OBS nutzen kann, wenn man OBS mit Adminrechten startet. Seit Windows 10 2004 gibt es zudem auch eine Option, bei der man dies einschalten kann und auch ohne Adminrechte funktioniert. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es wiederum Instabilitäten bei einigen Spielen produziert.

Es gibt denoch in gewissen Konstellationen das Problem, besonders auf der 1080 mit altem NVENC, dass es bei 100% GPU Auslastungen zu verlorenen Frames kommt.

Beim Streamen mit Single PC Setup ist es also immer gut, darauf zu achten, dass man in Spielen FPS Begrenzung nutzt. Entweder das max. was der Monitor kann, oder halt zumindest auf einen Wert welcher der Grafikkarte noch etwas Luft lässt (also testen).

Klar ist auch, dass bei der CPU jede Anwendung im Hintergrund auch Probleme machen kann. Aber CS ist jetzt nicht so CPU lastig, da kommt man bei Nutzung von NVENC eigentlich noch ganz gut zurecht.
 
Und der GPU Auslastungsanzeige im Taskmanager kann man nur bedingt trauen. Die ist nicht wirklich genau. Besser geht das mit Afterburner & Co.
 
Zurück
Oben