Windows 10 1809 Nvidia Treiber nur noch mit Experience

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

kann es sein das der Aktuellste Nvidia Treiber sich nur noch mit Geforce Experience installieren lässt auf Windows 10 1809 (17763.1)
Ich habe es mit dem 411.70 versucht und mit dem ganz neuen 416.16 und bei beiden bekomme ich diese Fehler Meldung.
Anmerkung (2).png
Wenn ich aber vorher Geforce Experience installiere wird auch der Treiber installiert. Bei der vorherigen Windows Version 1803 kann man ganz normal nur den Treiber installieren. Ist das jetzt so gewollt oder kann man das Umgehen? Ich kann dieses Experince einfach nicht gebrauchen und hatte es vorher auch immer abgewählt.

Gruß
 
Ich habe gestern die neue ISO von Windows 1809 installiert und seitdem kann ich den Treiber nur noch mit Experience installieren. Ich habe schon mit Display Driver Uninstaller den Treiber komplett deinstalliert aber wie gesagt, nix. Ich weis nicht woran das auf einmal liegt, bei der 1803 geht alles wie immer.
 
Ich hab gestern meinen brandneuen Rechner zusammengeschraubt und mit dem neuen Herbst Update von Windows 10 in Betrieb genommen. Bei der Installation von 411.70 gestern konnte man wählen. Ich lasse jetzt mal das Update auf die 416.16 durchlaufen.

Edit:
Das Update lief problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maikrosoft:
Da muss das System aber vorher bereits infiziert sein, damit das so abläuft und falls man diese Art der Infektion hat, dann läuft der Angriff nicht nur über das obige Tool, sondern auch bei vielen anderen Tools und Programmen ebenso.
Das Tool selber ist jedenfalls nicht infiziert und wer solche Schädlings-dlls im temp-Ordner hat, der hat eh ein schweres Problem.
 
Da gebe ich dir Recht @Bolko. Aber es zeigt auch wieder auf, das selbst durch solch simple Software ein System kompromittiert werden kann auch wenn der Author in bester Absicht handelt.
 
Soeben sind neue Treiber erschienen.
Nvidia GeForce-Treiber 416.16
Funktioniert das jetzt ohne Experience oder muss das vorher installiert werden?
 
Die Meldung sagt ja aus das der vorliegende Treiber (für diese Hard/Softwarekombination) nicht geeignet ist. Scheinbar unterstützt der Treiber Windows 10 Versin 1809 noch nicht mit allen Grafikkarten. Geforce Expirence ignoriert das einfach weil es schon bei der Treibersuche selber prüft.

Der Treiber kann auch einfach via Gerätemanager installiert werden (von Hand). Danach kann man, wenn man unbedingt willt noch die Komponenten manuell nachinstallieren.
 
@Nero FX Das Problem hatte ich schon bei einem Kumpel mit Windows 10 1803. Daran kann es also nicht liegen.

Wie installiert man über Gerätemanager?
 
@happyfalke

Treiber am besten komplett deinstallieren (Systemsteuerung, dann DisplayDriver Uninstaller), Treiber entpacken und dann Gerätemanager öffnen. Auf die Grafikkarte gehen und Treiber installieren / aktualisieren auswählen, die Pfad angeben wohin der Treiber entpackt wurde (meist C:\NVIDIA\*Treiberversion*). Dort dann automatisch nach Treiber suchen lassen.

Wenn es ganz manuell erfolgen soll:
C:\NVIDIA\*Treiberversion*\Display.Driver\ -> irgendeine .inf Datei auswählen, es werden automatisch alle vorhandenen geprüft.

Das muss man dann natürlich auch mit HD Audio machen wenn man via HDMI/Displayport Ton ausgeben will.

Es fehlen dann aber PhysX, Geforce Expirence und co. Optimus und die nvidia Systemsteuerung sind aber da.

zum Installationproblem:

War das bei deinem Freund auch mit dem 411er/416 Treiber oder mit einer älteren Version? Die Meldung habe ich schon bei 1607 gesehen, das kommt mit jeder neuen Windows 10 Version wieder hoch.

Was viele nicht bedenken: Mit den Windows 10 Updates erfolgen auch Upgrades des Treibermodells (WDDM 2.x).
Windows 10 (1507, die Erste Version) hatte WDDM 2.0, mit Windows 10 Version 1511 (WDDM 2.1), 1607 (WDDM 2.2), 1709 (WDDM 2.3) eingeführt. 1809 scheint WDDM 2.4 einzuführen.

Natürlich funktioniert ein WDDM 2.0 Treiber auch heute noch aber es fehlen Funktionen. Nvidia blockt im Installer vermutlich deswegen die Installation wenn eine Kombination noch nicht freigegeben ist. Kann auch im vorher installierten Treiber liegen der Fehler.

Im Gegensatz zu Intel scheint Nvidia aber Treiber anders zu installieren (eigen Prüfung im Installer), die WDDM Treiberversion und Einschränkungen werden in den INF Dateien nicht aufgeführt. Es gibt nur eine Abfrage ob WDDMv22 (WDDM 2.2) genutzt werden kann oder nicht.
 
@Nero FX

Ich hatte die Version 399.07 installiert ohne Experience . Die Version wird jetzt auch noch verwendet bei mir.

Meine Kumpel wollte unter Windows 1803 die 399.10 oder so installieren. Da kam die Meldung: "Erst Experience installieren".

Es war eine Neuinstallation einer Nvidia Grafikkarte. Zuvor hatte Windows Update noch was gefunden.
 
happyfalke schrieb:
Soeben sind neue Treiber erschienen.
Nvidia GeForce-Treiber 416.16
Funktioniert das jetzt ohne Experience oder muss das vorher installiert werden?

Bei mir hat das 1809 Update den Nvidia Treiber gekillt, mein zweiter Monitor wurde nicht mehr erkannt. Konnte eben die 416.16 problemlos über den Installer installieren, ohne Experience, es kam keine Meldung mit Kompatibilitätsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happyfalke
Nvidia GeForce-Treiber 416.16 auch problemlos über Installer installiert, ohne Experience .
 
Hier stand Mist
 
Zurück
Oben