Windows 10 1909 blitzschnell installiert?!

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe gestern alle verfügbaren Updates für die vorherige Version 1903 installiert. Heute war dann im Updatecenter 1909 verfügbar. Diese habe ich auch direkt installiert.

Allerdings kam es mit merkwürdig vor, dass die Installation inkl Neustart evtl 2-3 Minuten gedauert hat. Mein Notebook mit N5000 ist relativ schwach und sowas dauert sonst länger.

In der System-Info wird nun 1909 auch korrekt angezeigt. Trotzdem habe ich das ungute Gefühl, dass irgendwas schief gegangen sein könnte. Oder ist die Dauer normal?

Grüße

Das ist normal, hätte man aber auch schnell über eine Google-Suche herausfinden können.

Das 1909er schaltet quasi nur Features frei, die in der 1903er bereits vorhanden sind. Ergo ist das Update nur wenige MB groß wenn du von 1903 aktualisierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Asghan und ryzen-
Das Normal wenn man von 1903 zu 1909 geht, da 1909 überwiegend alle Updates von 1903 enthält, bis auf ein paar Änderungen.

Normal, der patch auf 1909 aktiviert imho nur, was vorher sowieso schon auf der Platte war bzw. schon zusammen mit anderen patches geladen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weil 1909 dieses Mal kein großes Feature Upgrade ist, sondern nur einen normales Update mit ein paar kleinen Änderungen und die wurden vorher schon installiert und jetzt halt nur frei geschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Ist normal, mit allen Patches zu 19.03 hattest du bereits alle Dateien für 19.09. Bei dir wurde die neue Version lediglich "aktiviert".

Grüße

• Gefällt mir
Und im Hintergrund bleibt Windows 10 sogar auf der 18362, statt auf die 18363 zu gehen:

Windows 10 1909 - komplette Versionsinfo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Demon_666 und konkretor
SockeTM schrieb:
Ist normal, mit allen Patches zu 19.03 hattest du bereits alle Dateien für 19.09. Bei dir wurde die neue Version lediglich "aktiviert".

Was man sich auch sparen hätte können...

Google hätte schneller und direkter geholfen als das hier im Forum zu fragen. Nur so als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Microsoft hatte angekündigt, dass 1903 das letzte große Update sein sollte, welches > 30 Minuten braucht, um eingespielt zu werden. Microsoft hat die Features über andere kleinere Updates verteilt ausgerollt und jetzt mit dem 1909-Update diese nur noch aktiviert, bzw. ein paar letzte Bugs behoben. Dies soll auch für künftige Versionen so bleiben.

Die Aussage "1909 ist kein großes Feature-Update" ist so schlicht falsch. Die Update-Strategie ist eine andere geworden.

• Gefällt mir
Microsoft hatte angekündigt, dass 1903 das letzte große Update sein sollte, welches > 30 Minuten braucht, um eingespielt zu werden.
Ist so schlicht falsch, das nächste Frühlings-Update wird wieder so eines werden. Künftig wird es im Frühling ein großes Feature-Update geben (mit Reinstallation) und ein kleines im Herbst (ohne Reinstallation) so wie jetzt gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Asghan schrieb:
Google hätte schneller und direkter geholfen als das hier im Forum zu fragen. Nur so als Tipp.

Sorry aber sowas nervt einfach! Der TE hätte sich auch bei MS bewerben können um dort als Software Entwickler zu arbeiten. Hat er aber wahrscheinlich nicht, daher die Frage. Weißt du was in dieser Welt alles verhindert werden könnte wenn man vorher Google nutzt?...ja, vieles.

Solche Kommentare kann man sich auch direkt sparen, wenn es 0 Mehrwert zum Thema bringt.

Ansonsten hatte ich die gleiche Frage, vergessen zu stellen und jetzt wurde sie beantwortet. Der TE hat damit mindestens 2 Leuten geholfen, sich selbst und mir. Danke!

Mahlzeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und Zipfelklatscher
@Chris_75: Das wäre schade, wenn du recht hast. Ich hab da noch die Info von Anfang diesen Jahres im Kopf, als das mal so bekannt gegeben wurde. Über 20H1 und ob das wieder eine Neuinstallation braucht, habe ich aktuell noch nichts gelesen. Wenn du da zufällig eine Quelle hast, wäre ich sehr verbunden.

Asghan schrieb:

Wenn man es so sieht, kann man das Forum ja schliessen, oder? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Das wäre sehr schade. Mir gefiel die Idee, dass die künftigen Neuinstallationen komplett entfallen. Wobei im Artikel nur die Rede von Umfang des Updates ist, nicht von der Update-Dauer. Sieht aber sehr nach einer Neuinstallation pro Jahr aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich finde es absolut positiv nur mehr eine Reinstallation pro Jahr durchführen zu müssen, ein längst fälliger Schritt. Der Halbjahreszyklus war viel zu kurz, sieht man auch an den fehlerhaften Rollouts in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Bei mir läuft´s mal wieder nicht. Alles extrem langsam. Bin auf einen früheren Build zurück und jetzt starten Programme wieder sehr schnell... Werde wohl noch etwas warten bis ich aktualisiere auf 1909

Zurück
Oben