Windows 10 2004 Desktop dunkel, Maus hell

JJJT

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

seit dem Update 2004 habe ich das Problem, wenn ich den Monitor ausschalte und dann wieder anmache, dass alles ziemlich dunkel ist, nur der Mauszeiger ist normal Hell.
Das Problem bekomme ich nur gelöst, indem ich den PC neu starte. Ist ziemlich nervig.

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das behoben bekomme?

Anhänge

• IMG_20200817_115824.jpg
    IMG_20200817_115824.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200817_115749.jpg
    IMG_20200817_115749.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Danke dir für deine Antwort. HDR ist komplett ausgeschaltet. Mein Monitor unterstützt es auch nicht.

mir persönlich wär das Rechte Bild lieber :evillol:

Sieht nach ner straken Kontrasterhöhung aus.
Bildschirmautomatik?

Am Bildschirm scheint es nicht zu liegen, nutze ihn seit Jahren ohne diese Problematik. Sie ist exakt mit dem 2004 er Update gekommen. Und dann wäre die Maus ja auch nicht normal Hell wie sonst auch, sondern auch dunkler.

Es ist total merkwürdig und google spukt mir dazu auch nicht wirklich etwas aus.

JJJT schrieb:
Und dann wäre die Maus ja auch nicht normal Hell wie sonst auch, sondern auch dunkler.
Wenn der Kontrast erhöht wird bleibt weis auch weis, dunklere Stellen werden aber intensiver dargestellt.
Anschluss über DP?

Monitor nur über Windows abschalten, damit die Grafikkarte mit deaktiviert wird (Energieeinstellungen oder eigenes Programm, z. B. MonitorOff).

Bei mir sah die automatische Einstellung des AMD-Grafiktreibers aus wie das linke Bild, vielleicht hilft sorgfältige manuelle Justierung von Helligkeit, Kontrast und Farbe.

@kkuhlemann
Danke für die Tipps. Habe es mit dem MonitorOff und anderen Programmen probiert, es passiert aber leider das Gleiche.

Zurück
Oben