Windows 10 20H2 Build 19042.8049 passt nicht mehr auf eine DVD

upser

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
194
Hallo zusammen,
gestern wollte ich mir über WINDOWS 10 - Systemsteuerung ein neues Datenträgerabbild brennen.
Leider ist dies nicht mehr möglich, da das neue Windows 10 größer als 4,7GB hat.

Meine Frage:
Wenn ich mir eine Blu-ray Disc 25GB eine ISO-Datei brenne, kann das Notebook dann auch von dieser Blu-ray-Disk booten ?
Man liest nämlich, daß Windows 10 keine Blu-ray-Disc booten kann.
Natürlich müßte ich mir dann erst einen neuen externen Blu-ray-Brenner kaufen.
weiß jemand eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt)
Neuerdings aber nicht mehr, die ISO ist ~5GB Groß und passt nicht mehr auf eine DVD.
 
mae1cum77 schrieb:
Warum kein USB-Stick?
Weil ich auf einen USB-Stick nicht die Informationen sichtbar beschriften kann, wie auf einer printbaren DVD
 
Hast Du es mal mit einer Dual Layer DVD probiert?
 
Xero261286 schrieb:
Neuerdings aber nicht mehr, die ISO ist ~5GB Groß und passt nicht mehr auf eine DVD.
Genau, deshalb habe ich ja den Thraed eröffnet und die Frage wegen der Blue-ray-Disk gestellt
 
Duallayer DVD Rohlinge? Da passen 8,5 GB drauf und sonst auf einen USB Stick.
Edit: Ich hab so einen kleinen 32 GB USB 3 Stick am Schlüsselbund auf dem habe ich mit dem Media creation tool ein win 10 2004 setup drauf erstellt. Windows ist damit auch wesentlich schneller installiert als von DVD. Ca 15 Minuten auf eine Ssd....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Was für einen DVD- Brenner verwendest du? Brennt der keine Dual Layer DVD´s mit entsprechenden Rohlingen!?
Ich habe schon nachgesehen, die DVD-Brenner für Dual Layer-DVD gibt es nicht in externer Ausführung.
Ich habe ja nur ein Notebook !! Mit USB 3.0
 
upser schrieb:
Ich habe schon nachgesehen, die DVD-Brenner für Dual Layer-DVD gibt es nicht in externer Ausführung.
Es gibt nur wenige (mittlerweile sehr alte) DVD-Brenner, die keine Dual- bzw. Double-Layer-DVDs unterstützen. Welches Laufwerk hast du denn jetzt?
 
upser schrieb:
Weil ich auf einen USB-Stick nicht die Informationen sichtbar beschriften kann, wie auf einer printbaren DVD

wozu ein Medium beschriften was man einmal benutzt? In ein paar Tagen kommt wieder eine neue Version! Nimm einen 8GB Stick das reicht und ist auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Terrier
Ganz ehrlich: ich würde mich da nicht rummachen. Wenns unbedingt von DVD sein soll und das aktuell nicht mehr zu realisieren ist mit deiner vorhandenen Technik, dann nimm das letzte Image was auf die DVD passt, installiere das und lass die Updates drüber laufen danach.
 
upser schrieb:
Weil ich auf einen USB-Stick nicht die Informationen sichtbar beschriften kann, wie auf einer printbaren DVD
Natürlich. Gibt genügend USB Sticks, an die man ein Etikett mit Schlaufe hängen kann, wenns unbedingt nötig ist.

Dabei ist aber fragwürdig, was das ganze Gebrenne soll. Neue Windows ISOs sind schnell geladen, und wenns Backup-Abbilder sein sollen, dann ists ökonimischer, die alle auf Festplatte(n) mit nochmaligem Backup zu verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Otsy und Dr. McCoy

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 223
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 223
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 235
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
upser schrieb:
Meine Frage:
Wenn ich mir eine Blu-ray Disc 25GB eine ISO-Datei brenne, kann das Notebook dann auch von dieser Blu-ray-Disk booten ?
Ich wollte keine harte Diskussion auslösen, sondern lediglich zu meiner Frage Antwort erhalten.

Mittlerweile habe ich mit dem Media-Tool mein Windows 10 wieder ans laufen gebracht.
 
Zurück
Oben