Windows 10 20H2 - "Energie Sparen" wird nicht mehr angezeigt

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Windows 10 Installation nicht mehr die Option "Energie Sparen" anzeigt, weder im Startmenü, noch in den Energieoptionen. GPU- und Chipsatztreiber sind aktuell (Nvidia 460.97 & AMD Chipset 2.10.13.408). Leider weiß ich nicht mehr, wann der Energiesparmodus noch funktioniert hat. Allzulang ist das aber nicht her (vielleicht etwas mehr als eine Woche).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

lg autoshot
 

Anhänge

  • Startmenü.png
    Startmenü.png
    346,6 KB · Aufrufe: 643
  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    45 KB · Aufrufe: 598
Versuche mal folgenden Weg:
Rechtsklick auf Start-Taste => Energieoptionen wählen => auf rechter Seite "zusätzliche Energieeinstellungen" auswählen => Links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" =>auf der folgende Seite solltest Du unter "Einstellungen für das Herunterfahren" die Möglichkeit haben einen Haken bei "Energie sparen" zu setzen.
 
@Darkling71 & @AxelFoley

Nachdem meine Windows 7-Installation ebenfalls keinen Standby mehr zugelassen hat hab ich mich mal im UEFI auf Fehlersuche begeben. Und tatsächlich, aus unerfindlichen Gründen war dort die Option "Suspend to RAM" auf "Disabled" gesetzt. Weiß auch nicht wie das passiert ist, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das umgestellt zu haben. Und betrunken war ich auch schon lang nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Schildkröte09
Zurück
Oben