Windows 10 20H2 Intel raptor lake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Hallo,

Ich wollte von 3900X zum 13900K upgraden.

Funktioniert der prozessor ohne probleme in diese windows version oder muss ich zu version 22H2 updaten ?
 
Laufen ja - wie gut ist die andere frage, selbst 12gen hat/hatte? Probleme mit windows 10 - und zwar nur mit dem scheduling von task auf e und p cores.

Und ja updaten. Egal was, aber nicht noch 20h2 verwenden - 22h2 oder gleich win 11 für das beste scheduling von e/p cores nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Goozilla, coasterblog und 2 andere
Ach, wenn ich mich mir die anderen Threads vom King anschaue, dann wird nicht viel an Erklärung kommen. Er wird auch selbst gut wissen, warum er den 13900 braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Win 10 oder win 11 gibt beides mit dieser versionsnummer?

Win 10 ja siehe oben - E und P core scheduling.
/ https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-10-21h2-supported-intel-processors
ms listet jetzt ein paar 12gen cpus - viele aber nur in iot versionen - 13gen fehlt komplett und tauch erst in w11 liste auf https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-22h2-supported-intel-processors

You do you - ich würde aber eher w11 nehmen/empfehlen für diese cpu. Auch find ich hat w11 viele gute erweiterungen - wslg, windows terminal als/für alles cmd/ps/wsl etc mit option sogar cmd direkt in windows terminal zu öffnen + alles was wt bringt, file explorer mit tabs...

Zum glück habe ich das problem nicht zu hause - linux vfio all the way.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Auch 22H2, wie auch die anderen Kleinkram Feature Updates wie deine jetzige 20H2,
haben alle als Basis die Windows 10 2004 (20H2), da hat sich im System selbst nichts mehr verändert.
Was mit der 2004 läuft läuft auch mit 22H2 oder umgekehrt.
Kenny [CH] schrieb:
Win 10 ja siehe oben - E und P core scheduling.
Thread Director.
Aber Windows 11 kann das einfach besser mit SoQ.

Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, LT.Verleum und Kenny [CH]
Es wär sinnvoll auf Windows 11 22H2 upzudaten.
Es läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falls du eine gute, aktuelle Grafikkarte hast, hast du mit Windows 11 auch das WDDM 3.x und dessen Features.
Falls Direct Storage mal richtig Thema wird, bist du mit Windows 11 nativ auch besser bedient.
Ja, und wie oben schon erwähnt, besseres Thread Director mit deiner neuen CPU.
 
Bei der angepeilten Prozessorgeneration bist du mit Windows 10 total falsch.
Keine Ahnung warum du noch die alte Rev von Windows 10 nutzt.
Da hättest du auch gleich mit Windows XP im Netz surfen können ^^
 
AYAlf schrieb:
Keine Ahnung warum du noch die alte Rev von Windows 10 nutzt. Da hättest du auch gleich mit Windows XP im Netz surfen können ^^
Spielt für die Hardware keine Rolle (seine CPU) ob Windows 10 2004 (20H1), 20H2, ..... oder 22H2.
Das ist alles vom Windows-System die gleiche Basis, nämlich die der 2004 (20H1) -
das letzte Große Feature Update. Da ändert sich auch nichts mehr.
Alles was nach der 2004 kam ist Kleinkram.
Zumal er auch mit einem nicht mal 1 MB großen Update direkt auf die 22H2 könnte
innerhalb von 2 Minuten.
Ergänzung ()

...Windows 10 teilen sich die Versionen 2004, 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2 ein gemeinsames Kernbetriebssystem mit einem identischen Satz von Systemdateien. Daher sind die neuen Features in Windows 10, Version 22H2, im neuesten monatlichen Qualitätsupdate für Windows 10, Version 2004, 20H2, 21H1 und 21H2 enthalten, befinden sich jedoch in einem inaktiven und ruhenden Zustand. Diese neuen Features bleiben ruhend, bis sie über das "Aktivierungspaket" aktiviert werden, einem kleinen, schnell zu installierenden "Master-Switch", der die Features der Windows 10, Version 22H2, aktiviert.....

"KB5015684: Empfohlenes Update für Windows 10, Version 22H2 mithilfe eines Aktivierungspakets"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben