News Windows 10 21H2 ist fertig: November-Update als Release Preview erschienen

Bin ja im Vergleich hier nur krasser Laie - aber was ich hier lese von Updateorgien, Updates blocken, kontrollieren, sich oder das System anpassen müssen...

Ich weiß nicht was ihr macht und von Windows 3.11 bis XP war ich jemand der dauernd neu aufgesetzt hat. Seit Win10 läuft einfach alles so wie es soll. Null Aufwand, unauffällige Updates. Security Software nur noch das Bordmittel von MS. System bleibt flott (liegt heutzutage halt auch an den SSDs). Obwohl es mich eigentlich aus der Gewohnheit heraus jucken würde mal alles neue zu installieren, aber so problemfrei, einfach und unauffällig war mein System noch nie.

Werde, da is den PC noch lange behalten möchte (gespielt wird nur noch auf der PS5), so lange Win10 verwenden wie es unterstützt wird und sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col. Jessep, mr_clark und 11 andere
Anwender, die das November-Update auf Windows 10 21H2 (19044.1288) händisch anstoßen und weder in das Windows 10 Insider Programm wechsel noch eine Neuinstallation vornehmen wollen, können die KB5003791-x64 (MSU) sowie KB5003791-x86 (MSU) auch als Einzelpaket herunterladen.

Muss man eigentlich eine Reihenfolge bei der Installation einhalten?

btw.
die msu sind jeweils nur 165kb (den Rest wird dann wohl mehr oder weniger automatisch runtergeladen, später?)
 
GerryB schrieb:
btw.
die msu sind jeweils nur 165kb (den Rest wird dann wohl mehr oder weniger automatisch runtergeladen, später?)
Siehe Post #6 hier im Tread, dass gesamte Update ist tatsächlich nur paar kb groß …
 
GerryB schrieb:
Muss man eigentlich eine Reihenfolge bei der Installation einhalten?
Dein erstes mal :)? Du brauchst nur die MSU-Datei für dein System, jenachdem, was installiert ist, 64 oder 32 bit.
 
Danke für die Antwort.

btw.
W10 ist noch sowohl x86 als auch x64 in einem Betriebssystem als Mischkonstrukt, ... nur W11 ist reines x64,
d.h. W10 händelt x86 Apps evtl. anders als W11.
(war also keine dumme Frage zum "ersten Mal")
 
yahlov schrieb:
ENDLICH wieder downgraden auf Win10, darauf hab ich gewartet.

Bei einem 21:9 oder 32:9 Monitor verliert man zu viel Höhe mit Taskbar Oben/Unten.

Kann ich ehrlich gesagt auf meinen 21:9 34" nicht nachvollziehen. Die Taskbar oben / unten ist genauso winzig wie seinerzeit bei Windows 10. Aber Geschmack ist ja verschieden.
 
GerryB schrieb:
d.h. W10 händelt x86 Apps evtl. anders als W11.
Auch wenn ein 64bit System 32bit Programme ausführen kann, müssen Treiber und Updates zwingend 64bit sein. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ist kein 'Mischprodukt'. Es gibt eine 64bit und eine 32bit Version von Windows 10, erstere hat natürlich eine Umgebung um 32bit Programme zu handhaben,. Das macht Windows 11 genauso, hier wurde nur die 32bit Version gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Also kann man u.U. alte Apps mit W11 net mehr nutzen?
 
GerryB schrieb:
Also kann man u.U. alte Apps mit W11 net mehr nutzen?
Warum sollte man nicht? Es fällt nur die limitierte 32bit Version weg, das ändert nichts daran, daß 32bit Programme unter 64bit Windows laufen. Nur Treiber und Updates müssen 64bit sein, ist bei Win 10 und 11 gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und GerryB
Bin ebenfalls schon länger auf 21H2 unterwegs und werde da erstmal bei bleiben. ISO's werde ich, so passende ESD's verfügbar immer aktuell bauen, dann hab ich auch weniger Updates hinterher.
Win 11 läuft erstmal weiterhin nur in VMware, WSA werde ich mir da anschauen, mich in MicroG etwas reinarbeiten und testen ob es für mich was bringt.
Plan derzeitig:
  • Laptop (alt) bleibt Win10 (11 nicht offiziell supported), später Linux oder Bastelsystem
  • PC (Ryzen 7) bleibt vorerst Win10 (Upgrade evtl. mit 22H2 oder 23H2, sofern Mehrwert da ist oder bei Hardware Umrüstung (Zen2->3, 32->64/128GB Ram, etc.)
  • Laptop (neu, HP Probook, RyZen 5 5600u oder 6600u, nächtes Jahr) erstmal Win10, bis UI geklärt (bei Win10 hat es auch 3 Versionen gebraucht, bis es nutzbar war, für mich zumindest.)
  • Deskmini X300, 5600G (evtl. 45w Modus), Win10, Office & Videos.
  • Jupiter X300 (so der denn mal im Markt ankommt...🙄), RyZen 7 Pro 5750GE, Windows Server 2022)
Win11 beobachte ich genau, ebenso Linux aber derzeitig müssen die Sachen laufen, daher Win10.
Hoffe das ich eine RX 6600XT, nächstes Jahr zu einem vernünftigen Preis kriege. Also gut was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
GerryB schrieb:
Also kann man u.U. alte Apps mit W11 net mehr nutzen?
Das heißt nur, dass es bei Windows 11 keine Version mehr gibt, die sich auf 32-Bit Hardware installieren lässt. Es lassen sich aber weiterhin ohne Probleme 32-Bit Programme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist das jetzt eigentlich die letzte Windows 10 Version? Oder wird es noch ein Windows 10 22H1 oder Windows 10 22H2 geben?

Denn wenn ja warum ist der Supportzeitraum nur auf 18 Monate begrenzt?
 
Thukydides schrieb:
Ist das jetzt eigentlich die letzte Windows 10 Version?
hierzu gibt es noch keine offizielle meldung seitens microsoft.
alle meldungen, dass dies das allerletzte feature upgrade für windows 10 ist, sind spekulationen.

-andy-
 
Frage an die Experten:

Ist die jetzige Taskleiste unter Windows 11 nur noch nicht "fertig" programmiert und die fehlenden Funktionen (wie sie unter Windows 10 sind) werden nachgereicht, oder ist das, so wie es jetzt ist, das Endprodukt?
 
Mr Jo schrieb:
oder ist das, so wie es jetzt ist, das Endprodukt?

Bei Windows 10 hat es von Version 1507 zu 21H2 noch ein paar Änderungen gegeben, so dass man davon ausgehen darf, dass auch für Windows 11 noch die eine oder andere Veränderung kommen wird.

Davon ab ist die Taskleiste in Windows 11 so wie die Entwickler sich das erstmal für den Release vorgestellt haben. Alles andere wäre Spekulation und da müsste schon ein Entwickler sagen, "so wollten wir das eigentlich gar nicht".
Sollte es einem Großteil der Nutzer nicht gefallen, wird man sich das jedoch sicher zu Herzen nehmen.

Bis dahin gibt es allerdings schon einige Programme, um die Taskleiste wieder in eine aus W10 gewohnte Fassung zu bringen, mal rein beispielhaft und ohne praktische Erfahrung:

StartAllBack, PerfectMenu, ExplorerPatcher, 7+ Taskbar Tweaker usw.
 
ah, ist dann wohl doch "nur" ein Upgrade der RaptorX W7 Urinstallation von einem 1809 aufs 20H2 32 Bit geworden bei meinem alten Athlon FX60.
Die X-25M G1 SSD hats zerlegt, mal gucken ob die sich wieder fängt, wenn die in der USB SATA Station eine zeitlang nur Strom bekommt.
Irgendwie muckt das System bei den HDDs/SSDs, SATA Stromversorgung?, Alte Platten? SATA Kabel? AHCI statt IDE mit falschem BIOS Settings
 
SV3N schrieb:
Windows 10 wird jetzt nur noch aktuell gehalten.
Das bedeutet halt gleichzeitig, dass es eben keine Feature-Updates mehr geben wird (Funktions-Updates im direkten Sinne des Wortes), sodern nur noch Patches für Sicherheitslücken und Stabilisierungs-Updates im weiteren Sinne.

Ich würde daher auch nicht empfehlen, unbedingt Windows 10 bis zum Ende der Patchversorgung laufen zu lassen, sondern bereits vorher auf 11 umzusteigen, da dort neben den Patches eben auch neue bzw. weitere (Sicherheits)Funktionen hinzukommen werden.
 
Da ich schon bei Windows10 die "neuen Funktionen" ungefähr so dringend wie Fußpilz gebraucht habe, werde ich Windows 10 bis zum Ende der Versorgung mit Sicherheitsupdates online und danach offline betreiben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SPB, Carrera124 und 2 andere
ArcherV schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt auf meinen 21:9 34" nicht nachvollziehen. Die Taskbar oben / unten ist genauso winzig wie seinerzeit bei Windows 10. Aber Geschmack ist ja verschieden.
Wenn du die Tastleiste links (oder rechts, was aber ein blödsinn ist irgendwie) hast, dann hast du zB im Browser, Word oder Excel mehr Höhe. Das sind je nachdem zirka 3-4 Zeilen mehr Sichtfeld.

Ich weiß nicht wie ichs anders erklären soll. Für mich macht das jedenfalls häufig einen Unterschied.

Bin aber auch mir 4:3 aufgewachsen und daher einfach mehr Pixel in der Höhe gewohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben