News Windows 10 21H2 ist fertig: ISO-Dateien für November-Update offiziell erhältlich

Solange ich meine Webseiten nicht an Start anheften kann, bleibe ich bei Windows 10
Tools werden die Funktion "An Start anheften" auch nicht nachrüsten.
 

Anhänge

  • 2021-09-30 224108.jpg
    2021-09-30 224108.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Terrier,
sieht ja schon ein bisschen hässlich aus, diese super hoch aufgelösten Kacheln :D
Aber so hat jeder seinen eigenen Grund bei Windows 10 zu bleiben. Das gefällt.
 
Ist mir klar, das Kacheln seit Jahren nicht unbedingt beliebt sind.
Ich war begeistert von Windows 8.0 und habe auch Windows 10 auf Vollbild Kacheln gestellt.
Das was du da in Poat 21 im Screen siehst, ist ja nicht alles, man kann ja noch scrollen!
Webseiten an Start anheften ist für mich das Beste, was Microsoft je erfunden hat.
Windows 11 Widgets brauch ich auf jeden Fall nicht.
 

Anhänge

  • Start 3.jpg
    Start 3.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Ursprünglich hat es ja glaub mal geheißen, dass das Win 10 Update 2H21 zeitgleich mit Win 11 erscheint.
Hab immer wieder gesucht, aber nüschte gefunden.
Aber jetzt wird alles gut ... :freaky:

MfG Föhn.
Zumindest nicht schlechter.. Ich habe es gerade raufgepackt. Die ersten Minuten vergingen ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ist es bei jemanden unter Windows Updates erschienen?

Mein Windows 10 21H1 meldet es sei up to date

Edit: Wurde nun doch angezeigt.
Die Installation dauerte vielleicht 30 Sekunden - war wirklich erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Kandalfus
Heute 21H2 installiert.

Ich bin jetzt eh gespannt ob "23H2" (wahrscheinlich nur 23) das letzte sein wird und das Support einfach um 6 Monate erweitert werden. Macht ja keine Sinn 24H2 rauszubringen und jeweils 6 Monate beziehungsweise 18 Monate der Support gekürzt wird.
 
Eine Funktion, wie ich ohne Drittanbieter Tools, dauerhaft den Schwachsinn wie Candy Crush oder Xing aus der ISO entfernen, abwählen kann wäre noch ein schönes Feature was eingebaut werden müsste von MS.
Als letzter würdevoller move, um das Betriebssystem anschließend nur noch mit Sicherheitsupdates zu Patchen.
 
Auf meinem Dienstlaptop ist seit gestern 20H2 drauf. Bis dahin war es noch 1909. Bis 21H2 wird wohl noch einige Zeit vergehen...
 
AlanK schrieb:
Eine Funktion, wie ich ohne Drittanbieter Tools, dauerhaft den Schwachsinn wie Candy Crush oder Xing aus der ISO entfernen, abwählen kann wäre noch ein schönes Feature was eingebaut werden müsste von MS.
Als letzter würdevoller move, um das Betriebssystem anschließend nur noch mit Sicherheitsupdates zu Patchen.
Das ist nicht in der ISO, das wird bei Benutzer Profilerstellung heruntergeladen und getriggert und hängt von der verwendeten Version ab (LTSC würde es nicht laden)

@WinnieW2 Geht nicht, da der Download über den MCT oder die MS Webseite gestartet wird und erst auf dem PC zusammengewürfelt wird. Bei Windows 11 wird die ISO direkt auf der MS Webseite angeboten, da stehen dann auch Hashsummen zum Vergleich unter "Überprüfung des Downloads"

@DeadlyStriker Bei meinem Dienstlaptop ist es noch 1909 glaub ich.....
 
arvan schrieb:
Das ist nicht in der ISO, das wird bei Benutzer Profilerstellung heruntergeladen und getriggert und hängt von der verwendeten Version ab (LTSC würde es nicht laden)

Aber das wird ja sogar heruntgergeladen, wenn ich ein Offline Konto nutzen würde.
Wie meinst du das mit "getriggert" Wenn ich das Online Konto nutze, kann ich das online direkt deaktivieren, dass der ganze Mist nicht nachgeladen wird?
LTSB/LTSC kenne ich natürlich, die Versionen haben aber auch Nachteile, beispielsweise kannst du da nicht jeden Treiber nutzen, oder Treiber haben Abhängigkeiten zur winver.
 
arvan schrieb:
@WinnieW2 Geht nicht, da der Download über den MCT oder die MS Webseite gestartet wird und erst auf dem PC zusammengewürfelt wird.
Ok, darum geht es mir allerdings nicht. Der Download der MCT Ausgabe erfolgt über eine Software, welche auch die Integrität des Images sicherstellt, meines Wissens nach.

arvan schrieb:
Bei Windows 11 wird die ISO direkt auf der MS Webseite angeboten, da stehen dann auch Hashsummen zum Vergleich unter "Überprüfung des Downloads"
Windows 10 wird doch hier ebenfalls als ISO Image angeboten. Weshalb sollte es nicht möglich sein dafür eine Checksumme zu erstellen und diese zu veröffentlichen?
Bedeutet, ich kann gar nicht überprüfen ob ein heruntergeladenes ISO Image fehlerfrei ist.
 
Hardy_1916 schrieb:
Dann kann ich ja endlich wieder Windows 11 runterschmeißen
Spiele auch mit den gedanken wieder zu 10 zu wechseln. Windows 11 bietet mir nichts Vorteilhaftes. Eher im Gegenteil über die Taskleiste und das neue "Startmenü" ärgere mich jeden Tag irgendwie. Und auch sonst gefiel mir W10 in vielen Punkten besser :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
WinnieW2 schrieb:
Windows 10 wird doch hier ebenfalls als ISO Image angeboten. Weshalb sollte es nicht möglich sein dafür eine Checksumme zu erstellen und diese zu veröffentlichen?
Bedeutet, ich kann gar nicht überprüfen ob ein heruntergeladenes ISO Image fehlerfrei ist.

Nein wird es nicht, der Link von https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
geht auf die MS Seite, wo es nur das MCT gibt. Offensichtlich hat MS den Link geändert. Man wird weitergeleitet
 
arvan schrieb:
Nein wird es nicht, der Link von https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
geht auf die MS Seite, wo es nur das MCT gibt. Offensichtlich hat MS den Link geändert. Man wird weitergeleitet
Ok, ich bin das mit der Checksumme offenbar von Raspbian OS gewohnt. Dort wird zur Image-Datei ein SHA-256 Hash angegeben mit dem man überprüfen kann ob die Datei fehlerfrei ist.

Möglich ist aber ein Community-basierter Check, oder ein Link zu den Prüfsummen welche MS selber bereitstellt. Nur sind die von MS für die Images selber bereitgestellten Prüfsummen echt schwierig auf deren Website zu finden.

Ok, Nachtrag

Die Daten meines Download der ISO Datei

Win10_21H2_German_x64.iso
5.898.584.064 Bytes

SHA256: 53b160d0b34aec937d9f23da2a0e66b4786ee07df8d34ee716c9ca8a968523ab

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Solange ich meine Webseiten nicht an Start anheften kann, bleibe ich bei Windows 10
Tools werden die Funktion "An Start anheften" auch nicht nachrüsten.
Geht mir genauso.
Nur das ich dort meine Programme habe die ich öfter mal nutze.
Ich mag es gerne so haben und auch behalten.
 

Anhänge

  • 2021-11-17 11_34_46-Greenshot1.jpg
    2021-11-17 11_34_46-Greenshot1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
WinnieW2 schrieb:
Die Daten meines Download der ISO Datei

Win10_21H2_German_x64.iso
5.898.584.064 Bytes

SHA256: 53b160d0b34aec937d9f23da2a0e66b4786ee07df8d34ee716c9ca8a968523ab

Kann das jemand bestätigen?
Ist zumindest direkt bei Microsoft auch so (Bild habe ich von MSDN erstellt, wo ich Windows 10 runterladen kann):

1637146135922.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Zurück
Oben