News Windows 10 21H2 ist fertig: November-Update als Release Preview erschienen

yahlov schrieb:
Ich weiß nicht wie ichs anders erklären soll. Für mich macht das jedenfalls häufig einen Unterschied.

Ja, ich versteh dich schon. Aber der Monitor ist doch so groß das fast eine ganze Seite drauf passt :D
Oder ist dein Monitor kleiner?
 
Dr. McCoy schrieb:
[...]

Ich würde daher auch nicht empfehlen, unbedingt Windows 10 bis zum Ende der Patchversorgung laufen zu lassen, sondern bereits vorher auf 11 umzusteigen, da dort neben den Patches eben auch neue bzw. weitere (Sicherheits)Funktionen hinzukommen werden.

Microsoft hat bestätigt, dass Windows 10 bis 2025 weiter gepflegt und voll supportet wird.
Somit werden zu den Patch-Days die Sicherheitsupdates immer zeitgleich mit Windows 11 kommen.

Mit anderen Worten: Es besteht bis 2025 sicherheitstechnisch absolut kein Grund vorher auf Windows 11 umzusteigen.

Aktueller Patchstand von Windows + aktueller Browser + aktivierter Windows Defender (oder meinetwegen ein separates AV-Programm) = sicheres Windows.

Du kannst theoretisch auch Windows 8.1 verwenden (wird bis 2023 unterstützt) - mit dem o.g. Punkten ist auch das ein sicheres Windows.

Anders ist es halt, wenn man mit seinem PC Gaming betreibt - dann sollte man immer das neueste OS nehmen. Aber sonst kann man Windows 10 absolut bedenkenlos bis 2025 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und yahlov
Skellgon schrieb:
Microsoft hat bestätigt, dass Windows 10 bis 2025 weiter gepflegt und voll supportet wird.
Lies bitte, was ich in Fettschrift hervorgehoben hatte: Es ging beim Kern meines Arguments nicht um die Patches, sondern um im Rahmen von Funktionsaktualisierungen hinzugefügten Sicherheitsfunktionen. Sie erhöhen zusätzlich die Systemsicherheit, unabhängig von Softwareflicken für einzelne bekannt gewordene Lücken. Das Eine sind Sicherheitspatches, die lediglich Löcher stopfen, das andere sind Sicherheitsfunktionen, die grundsätzlich die Kompromittierung von Systemen erschweren. Und letztgenannte werden eben Windows 10 nicht mehr als Feature-Updates hinzugefügt. Das geschieht künftig nur noch bei Win 11.

Beispiele für im Laufe der Zeit in Windows 10 implementierte Sicherheitsfunktionen wären z.B. der integrierte Exploitschutz aus ehemals EMET, oder der Speicher-Integrationsschutz. Solche künftigen Weiterentwicklungen gibt es dann nur noch für Windows 11, nicht mehr für Windows 10. Und je mehr Zeit voranschreitet, Jahr für Jahr, desto "weicher" wird Windows 10 im Vergleich zu Windows 11 als Ziel vom Malware-Verbreitern. Deshalb mein Rat, den Wechsel nicht bis zum Schluss hinauszuzörgern, sondern stattdessen die (sicherheitstechnische) Weiterentwicklung im Laufe der Jahre zu beobachten und dann ggf. zeitnah zu handeln.

Wie gewichtig solche Features sind, sieht man sehr gut an der ganz rechten Spalte der Tabelle auf der verlinkten Seite (Win10 + EMET).

Skellgon schrieb:
Mit anderen Worten: Es besteht bis 2025 sicherheitstechnisch absolut kein Grund vorher auf Windows 11 umzusteigen.
Diese Aussage ("sicherheitstechnisch absolut kein Grund") ist so alleine angesichts meiner obigen Erläuterungen nicht haltbar, um nicht zu sagen: Faktisch falsch.

Skellgon schrieb:
Aktueller Patchstand von Windows
Ja, der ist wichtig, aber eben nicht alleine. Für die vom Betriebssystem bereitgestellte Grundsicherheit sind mehrere Faktoren verantwortlich. Das eine sind zweifelsohne die wichtigen Patches, das andere allerdings mindestens noch die Sicherheitsfunktionen. Hinzu kommen noch weitere Faktoren wie z.B. die sicherheitstechnische Vorkonfiguration oder Sicherheitsanforderungen, die vom OS an das bereitgestellte UEFI bzw. darin implementierte Features gestellt werden.

Skellgon schrieb:
aktueller Browser
Ja, das ist auch wichtig, allerdings betrifft es nicht nur den Browser, sondern auch alle anderen installierten Anwendungen (vor allem Browser-Plugins, Office, Player, usw.).

Skellgon schrieb:
+ aktivierter Windows Defender (oder meinetwegen ein separates AV-Programm) = sicheres Windows.
Nein, diese Gleichung stimmt so nicht. Dazu gehören noch weitere Faktoren, die ich oben angesprochen habe. Hinzu kommt, dass separate AV-Programme nochmals Konfliktpotential und Angriffsfläche erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Ecoli86
Skellgon schrieb:
Anders ist es halt, wenn man mit seinem PC Gaming betreibt - dann sollte man immer das neueste OS nehmen. Aber sonst kann man Windows 10 absolut bedenkenlos bis 2025 verwenden.
Auch was Gaming angeht, dürfte man bis 2025 auch mit Windows 10 keine relevanten Features verpassen, sofern Microsoft sich nicht doch noch entscheidet, sowas wie DirectStorage Win11-exklusiv zu bringen. Bisheriger Stand ist ja, DirectStorage kommt auch für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Dr. McCoy schrieb:
....Ja, der ist wichtig, aber eben nicht alleine. Für die vom Betriebssystem bereitgestellte Grundsicherheit sind mehrere Faktoren verantwortlich. Das eine sind zweifelsohne die wichtigen Patches, das andere allerdings mindestens noch die Sicherheitsfunktionen. Hinzu kommen noch weitere Faktoren wie z.B. die sicherheitstechnische Vorkonfiguration oder Sicherheitsanforderungen, die vom OS an das bereitgestellte UEFI bzw. darin implementierte Features gestellt werden.
...
Und wenn dann die erste "fette" Sicherheitslücke in Windows 11 auftaucht, kommt von den gleichen Leuten, welche jetzt Windows 11 als so sicher verkaufen wollen das Argument, dass jede neue Software ob der Komplexität Fehler enthält.
Das kennt man doch schon von Windows 10.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Carrera124
Ich bin wieder hier Athlon FX 60 und W10 HOME 22H2 32 Bit,
ist schon wieder ein Jahr vorbei...
Mal gucken ob sich die SSD bei Muttern endlich wiederbeleben lässt.
Dann heissts auf die nächsten 3 Jahre.
 
Zurück
Oben