Windows 10 (3 Monitore) wie verändere ich die Monitor Nummer (nicht die Position )

tonie1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
50
Hallo habe unter WIndows 10 drei verschiedene Monitore an einer GeForge 1070Ti
1 Position ) 4K Monitor (mit der Nummer 1) DisplayPort
2 Position) HD Monitor (mit der Nummer 3) DVI
3 Position) HD Monitor (mit der Nummer 2) Adapter VGA auf DisplayPort
die Monitore sind wie oben von links nach rechts gesehen 1-3 positioniert.
das muss so für einen virtuellen Pinball sein
ich würde aber gern die Nummer 2 und 3 tauschen ohne das die Position der Bildschirme verändert wird. Habe auch schon versucht die Anschlüsse an der Grafikkarte zu verändern
die Bildschirme haben auch (alterbedingt) unerschiedliche Anschlüsse (siehe oben)
jemand eine Idee ob man das unter Windows 10 oder Grafikkartentreiber verändern kann
danke für Hilfe

(p.S. und bitte nicht Posts, warum ich das so möchte - das hilft wirklich nicht)
 
Doch, denn es hilft zu Verstehen welches Ziel du erreichen möchtest und es könnte auch dabei helfen eine mögliche alternative für Ziel vorzuschlagen , falls Plan "a" fehl schlägt...

greetz
hroessler
 
Meines Wissens, kannst Du das nicht ändern. Verschiedene Ports haben halt Vorang z.B. HDMI vor DP, demzufolge wird HDMI Monitor 1 und DP Monitor 2

Greets

Nexarius
 
Hallo tonie1,

ich weis nicht ob es hilft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an den Anschlüssen der Grafikkarte liegen kann. Versuche mal den Monitor an der 2. Position via DVI auf DP Adapter anzuschließen und den Monitor auf der 3. Position mit VGA auf DVI Adapter.

1 Position ) 4K Monitor (mit der Nummer 1) DisplayPort
2 Position) HD Monitor (mit der Nummer 3) Adapter DVI auf DisplayPort
3 Position) HD Monitor (mit der Nummer 2) Adapter VGA auf DVI

Vielleicht hiflt es.

Grüsse,
Iregart
 
Monitore umstellen oder die Kabel tauschen :)

Monitor Nummer ist dem Grafikkarten-Port zugewiesen wie bereits geschrieben wurde.
 
tonie1 schrieb:
schon versucht die Anschlüsse an der Grafikkarte zu verändern
Das ist das einzige, was du machen kannst. Die Grafikkarte bestimmt die Nummer und gibt sie an Windows weiter. Das ist nicht änderbar, man braucht es ja auch eigentlich nicht.
 
WHAT? ("WHAT?" war wohl nicht gerechtfertigt.. i did an oopsi).

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen

Dort einfach die Monitore mit der Maus verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und JW1975
@ TE: Wenn es Dich stört, könntest Du nur die Kabel, die am Monitor ankommen tauschen, also Nr. 2 und Nr. 3
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
WHAT?

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen

Dort einfach die Monitore mit der Maus verschieben...

Lies nochmal seinen Thread durch und Antworte dann nochmal mit WHAT :)

Er will die Ziffern bei der Erkennung tauschen, nicht die Position !
 
Hab ich, ich habs so verstanden, als wäre das zielführend.

Scheiterte vielleicht an den Ausdrücken :D

Ich habs so verstanden, als würde ich nur nicht die reale Position ändern wollen..
 
Bruzla schrieb:
Ich habs so verstanden, als würde ich nur nicht die reale Position ändern wollen..

Wenn man den Monitor 2 in der Anordnung nach rechts verschiebt bleibt er aber Monitor 2. Genau das möchte der TE aber ändern.
 
Ist doch auch völlig egal welche Nummer die Monitore haben.
Hauptsache sie werden so angesteuert wie es sein soll.
 
zelect0r schrieb:
Ist doch auch völlig egal welche Nummer die Monitore haben.
TE schreibt was von Pinball, der über die Monitore wandern soll. Ich nehme daher an, er ändert per einfacher Schleife den Index des Monitors, wenn der Ball an den Rand kommt. Das klappt natürlich nicht so gut, wenn von 1->3->2 gesprungen wird.
Vielleicht ist es daher klüger im Programm etwas zu verändern?! Ein Mini-Array, das an den Indexpositionen die Nummer des Monitors enthält zB (Monitor[0]=1, Monitor[1]=3, Monitor[2]=2).
 
Das ganze hat was mit der Software Visual Pinball zu tun. Dabei ist es wichtig
dass das Playfield Nr1 und Position 1 hat, BackGlas 2 und DMD bzw Topper die 3.

unter Visual Pinball läuft das ganze, aber sobald man PinballX (das ist ein FrontEnd Programm mit dem man gemütlich zwischen den Tischen hin und her wechselt - dabei wird ein Video des Playfield/BackGlas etc gezeigt) kommt es mit der Monitorauswahl durcheinander..


daher mein Wunsch, das die Tische in Position und Nummer gleichgesetzt werden


wie schon gesagt, hab ich die Kabepositionen verändert - mit keinen positiven Ergebnis (k.a. ob ich das nach jeden Monitoranshcluss mal den PC neu starten müsste damit es klappt - hab das ganze während des laufenden PC´s gemacht - nützt da ein Neustart, wenn ich jeden Monitor einzeln anschliesse

also 1 Neustart
dann den zweiten dazu und Neustart usw. hab ich nicht getestet - obs hilft ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fals in der CPU noch ne iGPU steck könnte man die auch mal ausprobieren. Zahlenmäßig kommt die wohl hinter der Haupt GPU. Sofern die genug Grafikleistung hat könntest du dort den dritten Monitor einstecken.
 
tonie1 schrieb:
also 1 Neustart
dann den zweiten dazu und Neustart usw. hab ich nicht getestet - obs hilft ???

Vielleicht die Monitore vorher noch aus dem Geräte-Manager löschen, nicht das er dann die alte Nummer wieder nimmt weil die noch drin standen.
 
Auch der Wechsel des Ports an der GPU, muss nicht zum Ziel führen.


Ich habe das gleiche Problem und nein, es ist nicht egal.

Ich habe 2 Displays per DP an der Nvidia GPU, davon ist eins FHD und hochkannt.

Genau das wird immer beim booten und fürs Bios als Hauptanzeige genutzt...

Hatte mich aber dann auch nicht mehr damit beschäftigt.

Wenn du eine Lösung hast, nur raus damit.
 
Das Problem beim Booten hatte ich auch. Es war die Reihenfolge der Initialisierung der Ports an der Grafikkarte ausschlaggebend. Bei mir (NVIDIA GTX 1070) waren es: DVI -> HDMI -> DP. Auf dem ersten Port bei der Initialisierung, an dem ein Monitor hing, wurde der POST angezeigt.

Ich hatte einen DP Monitor an DP-1 und einen DVI Monitor an DVI-1 und das BIOS wurde auf dem DVI Monitor angezeigt (weil in der Initialisierung vorne). Deswegen habe ich einen DP auf DVI Adapter benutzt und an DP-2 gehangen. Schwupps hatte ich den POST auf auf meinem DP Monitor (da DP-1 vor DP-2).
 
Habe ich schon probiert, hat sich die Karte gemerkt.

Der FHD bleibt Monitor 1.



EDIT:

Da ich gerade im Büro bin, musste ich das noch mal testen.

Das Bios läuft wieder über den WQHD Monitor - vermutlich war ein Neustart nach Stromloser Nacht die Lösung.

In Windows wird der WQHD aber immer noch als Monitor 2 erkannt - macht aber ja keinen Unterschied.
In Linux wird er korrekt als Display 1 angezeigt.
Verstehen tue ich es dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben