Monitor Nummer ändern

Dilated83

Bisher: DiLaTeD83
Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
Servus, hier mein "Problem":

Ich hatte bisher: Zwei Monitore, einen per DP (Primär) und einen per HDMI (Sekundär).
dazu muss ich sagen der Primär Monitor war am 3. DP Anschluss angeschlossen, jetzt ist er am 1. und der Sekundär am 2.

1649863809385.png


dafür sind jetzt die Monitor Nummern falsch wie hier zu sehen:

1649863833091.png


vorher war es wie gesagt richtig, der 1. war der LG (Primär) und 2. war der Philips (Sekundär)

ich weiß auch das es so richtig angeschlossen ist, weil wie im 1. Bild zu sehen, die Anschlüsse und dessen belegung angezeigt wird.
und weil im Bootvorgang der Primär monitor angezeigt wird, genauso wie im Uefi/Bios.

sobald ich die belegung tausche (zb. den Primär wieder auf den 3. DP und den Sekundär auf einen der anderen 2)
wird der bootvorgang/bios auf dem sekundär angezeigt, dafür aber der LG wieder Nr. 1 und Philips Nr. 2.

also: Die aktuelle anschlussweise wie oben zu sehen, ist die "eigentlich" richtige reihenfolge.


meine frage nun: kann man die Nummer des Bildschirms ändern? das der LG (Primär) wieder nr.1 und der Philips (Sekundär) wieder nr.2 ist? wenn ja wie? deinstallieren/löschen und abklemmen des sekundär monitors hat das problem nicht behoben.


vielen dank für die Hilfe!
 
Primären Monitor in Windows oder Nvidia Systemsteuerung wechseln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Nein, die Nummern kann man nicht ändern. Das gibt das Bios der GPU vor. Du kannst Du in Windows den primären Monitor ändern.
 
hm verstehe ich nicht, warum es ja laut der anzeige, und auch fürs bios/uefi richtig ist, er sie aber falsch nummeriert. habe schon überlegt demnächst mal windows neu aufzusetzten, ohne den 2. monitor angeschlossen zu haben.

xxMuahdibxx schrieb:
Primären Monitor in Windows oder Nvidia Systemsteuerung wechseln..
jep, das habe ich bereits gemacht, primär ist der lg auch, nur halt NR. 2.
 
Meine Frage wäre: Wen interessieren die Nummern?
Das ist doch ein X-Y-Problem. https://en.wikipedia.org/wiki/XY_problem
Wie so oft im Forum vertreten.
Was ist das eigentliche Problem das sich Deiner Meinung aus der Nummerierung ergibt, bzw. das Du über die Nummerierung lösen möchtest? Warum könnt ihr nicht einfach zum Kern der Sache kommen, anstatt irgendwo rumlaborieren zu wollen, was nichts mit dem eigentlichen (uns unbekannten) Problem zu tun haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und coasterblog
Das hat mich auch schonmal gestört, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Selbst wenn man die Monitore an der GPU umsteckt hat das nix gebracht ...
 
HisN schrieb:
Meine Frage wäre: Wen interessieren die Nummern?
Das ist doch eine X-Y-Frage.
Was ist das eigentliche Problem das sich Deiner Meinung aus der Nummerierung ergibt, bzw. das Du über die Nummerierung lösen möchtest?
das würde den rahmen sprengen :D
 
Tja, dann tut es mir leid Dir mitteilen zu müssen, das Du an der falschen Stelle gräbst.
Die Nummern sind aussagelos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
https://www.computerbase.de/forum/t...sch-die-hintergrundbilder-beim-start.2080505/

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufloesung-unterschied-monitor-vs-windows.2080533/

das sind zb. 2 meiner aktuellen probleme, falls du sie lesen möchtest. @HisN

dermatu schrieb:
Das hat mich auch schonmal gestört, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Selbst wenn man die Monitore an der GPU umsteckt hat das nix gebracht ...
ja das umstecken hab ich ja wie gesagt getestet, ist dann im prinzip auch die falsche reihenfolge, da er dann auf sem sek. das bootlogo und bios anzeigt, was ja logisch falsch ist.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Tja, dann tut es mir leid Dir mitteilen zu müssen, das Du an der falschen Stelle gräbst.
Die Nummern sind aussagelos.
wieso meinst du? du meinst die kann man getrost ignorieren, da ja wie in bild 1 zu sehen, die monitore in der "richtigen" reihenfolge angeschlossen sind?
 
Dein Problem wird sich nicht durch die "Umnummerierung" der Monitore lösen lassen.
Ich kannte beide Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83 und coasterblog
@HisN
das ist wie bei Mr Monk so 'ne Art Zwangsneurose. Wenn der Hauptbildschirm die Nummer 3 hat 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Dilated83 und HisN
dermatu schrieb:
@HisN
das ist wie bei Mr Monk so 'ne Art Zwangsneurose. Wenn der Hauptbildschirm die Nummer 3 hat 😂
ja gestehe ich ein, sowas stört mich^^ weil auch versuchen will meine anderen probleme zu lösen.
 
Kein Thema, ich hab genau das gleiche Problem 😂 Aber mittlerweile hab ichs an der Stelle einfach aufgegeben.
 
HisN schrieb:
Dein Problem wird sich nicht durch die "Umnummerierung" der Monitore lösen lassen.
Ich kannte beide Threads.
danke dir! und das mein ich ernst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi...

Hmm... Warum muß eigtl. jedes Anliegen von einem "technischen" Problem hervorgerufen sein - und kann man nicht trotzdem als Hilfswilliger einfach eine Lösung anbieten anstatt philosophische Diskussionen zu führen?

Die Reihenfolge der von Windows bei der Geräteinstallation zugewiesenen logischen Reihenfolge wird sehr wahrscheinlich entweder i-wo in einer (Konfigurations)Datei des entsprechenden Systemgeräts/-zweigs oder der Registry gespeichert - ist so ähnlich, wie bei Netzwerkgeräten (bspw. LAN-Verbindung 1, 2, 3, u.s.w.) oder Datenträgern, die auch logisch folgende "Nummern" mit der Erstinstallation im System bekommen.

Das Problem wird wohl in diesem DELL-Artikel (für W7) aufgegriffen - evtl. kann es trotzdem als Anleitung dazu adaptiert werden, zumind. funktionierte es scheinbar auch unter W10 (hier im superuser-Artikel ebenso beschrieben) noch.​
 
Ist ganz einfach: Ohne das wirkliche Problem zu kennen ist es in der Regel völlig umsonst irgendwelche Lösungsvorschläge zu bringen. Das ist Kaffesatzlesen wenn man so möchte.
Da mach ich gerne eine philosophische Diskussion daraus, und lass als Hilfswilliger einen technischen Ansatz in dem Thread, wo das eigentliche Problem beschrieben wird.
 
Nochmal hmm...komisch, ich finde das "Problem" ist durchaus erkennbar - aus welcher Motivation heraus das entsteht ist doch völlig unerheblich. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du Deine Freizeit verbringst. So rein philosophisch gesehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Warum tauschst du nicht einfach die beiden DP-Ports? LG auf Port 2 und Phillips auf Port 1?

Wie schon geschrieben: Den logisch - primären Monitor bestimmt die GPU lange bevor Windows oder ein anderes Betriebssystem startet. Das wirst du im Windows nicht mehr ändern.
 
Zurück
Oben