Windows 10 70GB?

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin,
gestern habe ich Windows frisch auf eine M2 SSD installiert und heute ist die Festplatte mit 71GB belegt.
Wie kann das sein? Windows hat doch max um die 20 GB.
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • C.png
    C.png
    23,4 KB · Aufrufe: 586
  • tree.png
    tree.png
    58,7 KB · Aufrufe: 631
Dann klapp den Windows Ordner doch mal aus wo die Platz hin geht.
Und lass einmal die Datenträgerbereinigung drüber laufen.
 
Mal die Systembereinigung als Admin starten, vielleicht sind da noch Überbleibsel von Updates zum löschen drin.
 
Habe die Datenträgerbereinigung als Admin gestartet = 0 Erfolg
Ich habe eine 64Bit Windows
 

Anhänge

  • tree1.png
    tree1.png
    88,6 KB · Aufrufe: 488
  • tree2.png
    tree2.png
    99,7 KB · Aufrufe: 512
  • w64.png
    w64.png
    6,7 KB · Aufrufe: 411
Auslagerungsdatei (Swap File)
Ruhezustand (Hibernate)
Windows.old
Update Dateien
Sicherungspunkte von Windows

Diese 5 Sachen sind meistens verantwortlich wenn viel Speicherplatz auf System-SSD/HDD "verschwunden" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Baya
Der Windows Ordner hat bei mir 16GB (1809 64bit).
Allerdings habe ich auch Hibernate deaktiviert (legt Speicherplatz frei).
 
Bei 16 GB RAM belegt das Swapfile und das Hibernationfile doch schon jeweils 16 GB per Default, also 32 GB, ode liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann schau doch mal in den Ordner: C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization\Cache.

Dort scheinen ja 29,9 GB an Dateien zu liegen, die dort eigentlich unnötig sind.
 
ist es bei m2ssd nich genauso wie bei festplatten und ssd das die allgemein weniger haben wende ne 2tb platte hats sind da ja auch nich 2tb verfügbar
 
docs.microsoft.com: Delivery Optimization for Windows 10 updates
Delivery Optimization reduces the bandwidth needed to download Windows updates and applications by sharing the work of downloading these packages among multiple devices in your deployment. It does this by using a self-organizing distributed cache that allows clients to download those packages from alternate sources (such as other peers on the network) in addition to the traditional Internet-based Windows Update servers.
docs.microsoft.com (de): Übermittlungsoptimierung für Windows 10-updates
Die Übermittlungsoptimierung reduziert die Bandbreite, die zum Herunterladen von Windows-Updates und Anwendungen durch die Arbeit des Downloads dieser Pakete zwischen mehreren Geräten in Ihrer Bereitstellung verteilen. Dies geschieht mithilfe der einen selbst organisierenden verteilten Cache, der zusätzlich zu den herkömmlichen internetbasierten Windows Update-Servern Clients diese Pakete aus anderen Quellen (z. B. von Peers im Netzwerk) herunterladen kann.

Windows-Einstellungen (Win+I-Taste) > 'Update und Sicherheit' > 'Übermittlungsoptimierung' > 'Downloads von andere PCs zulassen' aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe alle diese Punkte überprüft.
Ergänzung ()

Leider bringen mir diese Links sowie deren Inschriften nichts ;D verstehe da nur Bahnhof!
Downloads für andere PC's habe ich bei der Installation deaktiviert
 

Anhänge

  • tree3.png
    tree3.png
    102,1 KB · Aufrufe: 369
Hier werden vom System mit 16GB lediglich ca. 6GB für den Ruhezustand und ca. 1GB für die Auslagerungsdatei belegt.
Unbenannt.PNG

Die Auslagerungsdatei wird hier vom System verwaltet
 
Also Auslagerungsdateigröße selber Festlegen z.b. auf max. 4 GB!

Ruhezustand deaktivieren:
  1. Klicke auf Start, und gebe dann im Feld Suche starten die Zeichenfolge cmd ein.
  2. Klicke in der Liste der Suchergebnisse mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicke anschließend auf Als Administrator ausführen.
  3. Klicke, wenn von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert, auf Fortsetzen.
  4. Gebe in der Eingabeaufforderung die Zeichenfolge powercfg.exe /hibernate off ein, und drücke dann die EINGABETASTE.
  5. Neustart
Um Update Dateien und Windows.old zu löschen, muß die Datenträgerbereinigung mit "Systemdateien bereinigen" ausgeführt werden, und dort dann die enstsprechenden Punkte anhaken. Achtung, kann schon mal bis zu 20 Minuten dauern.

Wiederherstellungspunke Deaktivieren und Löschen, stattdessen ein Backup-Programm wie z.b. Macrium Reflect benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ayanamiie schrieb:
ist es bei m2ssd nich genauso wie bei festplatten und ssd das die allgemein weniger haben wende ne 2tb platte hats sind da ja auch nich 2tb verfügbar
Es geht hier um den genutzten Speicherplatz, nicht den freien :rolleyes: Davon mal ab sind die Angaben bei SSDs deutlich präziser.

RiskB schrieb:
Habe alle diese Punkte überprüft.
Und was kam dabei raus? Gerade die DeliveryOptimization kann eine Menge Platz einnehmen.
 
Download für andere PC... war aktiv ist nun aus!
Nach all den genannten Tipps und zusätzlich gesuchten Infos, habe ich nun wieder 205GB von 232 Gb frei(Y)
damit kann ich gut leben!
danke euch allen.
 
RiskB schrieb:
Download für andere PC... war aktiv ist nun aus!
Nach all den genannten Tipps und zusätzlich gesuchten Infos, habe ich nun wieder 205GB von 232 Gb frei(Y)
damit kann ich gut leben!
danke euch allen.

Wo hast du die Option genau deaktiviert ?
 
Wenn das System "fehlerfrei" läuft...

Löschen:
Laufwerk:\windows.old
Laufwerk:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Ausführen:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
 
Zurück
Oben