Windows 10 70GB?

Luzifer71 schrieb:
Also Auslagerungsdateigröße selber Festlegen z.b. auf max. 4 GB!

warum in Teufels Namen wird dieser Quatsch immer noch verbreitet?

Am besten noch "Optimierungen" mit TuneUP oder CCleaner durchführen. :freak::mad:
Die Größe der Auslagerungsdatei manuell zu begrenzen bringt in den meisten fällen nur Nachteile.
Windows bekommt das schon sehr gut selber hin, nimmt sich was es braucht.

Weiterhin, ist das auch nicht der Grund für die 70 GB.
Der TE sollte erstmal die alten Windows Versionen per Datenträger Bereinigung löschen.

Edit: Treesize Screnshoot haste ja schon gepostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, areiland und Markchen
An der Auslagerungsdatei gehe ich keinesfalls bei!
Bei mir ist alles wieder tippitoppi. Mein frisches windows wird immer per USB Stick mit win10 installiert. Und bei Benutzerdefiniert die alten Partitionen gelöscht/formatiert. Nicht per zurücksetzen(windowsintern)
Oder gibt es noch eine bessere Lösung uö Windows frisch zu installieren, ohne das alte Reste übrig bleiben?

Sehe ich genauso wie @EpOx_82. Die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, reicht völlig aus. CCleaner kann man zusätzlich mit Köpfchen einsetzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RiskB schrieb:
Habe alle diese Punkte überprüft.
Ergänzung ()

Leider bringen mir diese Links sowie deren Inschriften nichts ;D verstehe da nur Bahnhof!
Downloads für andere PC's habe ich bei der Installation deaktiviert

Systembereinigung:

Windowstaste + X ---> Ausführen ---> cleanmgr /dc ----> Systemdateien bereinigen ---> dann Schauen pb da große Dateien aufgeführt werden (alte Windowsinstallationen, werden vor Updates gespeichert), diese dann anhaken und dann bereinigen.

Die 36 GB Datei ist so ein überbleibsel.

Edit: nach dem Punkt: vorherige Windowsinstallationen schauen

Zuletzt bearbeitet:
RiskB schrieb:
bei Benutzerdefiniert die alten Partitionen gelöscht/formatiert... Oder gibt es noch eine bessere Lösung... ?
Nein, mit dem Löschen der Partitionen, der Formatierung der Partitionen und der Installation werden die Daten überschrieben, das reich aus.

Hallo
gestern habe ich Windows frisch auf eine M2 SSD installiert und heute ist die Festplatte mit 71GB belegt.
Wie kann das sein? Windows hat doch max um die 20 GB.
Die frage ist doch warum da Windows . old Ordenr sind oder überhaupt was bereinigt werden muss.
Das kann doch dann keine clean Installation sein.
Also die Installation richtig Clean ausführen und dann gibt es auch kein Windows Old. udn irgendwelche Udate Dateien.
Verstehe nicht warum da nicht sofort Einer drauf kommt.
Windows 10 richtg clean installieren mit löschen von allen Partitionen im Setup usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...oot-manager-windows-10.1722259/#post-20600126

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bilder ist nirgends zu sehen das es Windows.old ist oder Altlasten.
Hier war denke ich mal das mit dem Update weitergeben/ bereitstellen.

Nach einer Clean Installation gibt es nur immer das letzte Kumulative Update.
Windows Update Verlauf ist sogar nach einem Upgrade auf einen neue Version oder Inplace Reparatur bereinigt.

Eure Update Geschichte kann also nicht sein oder der TE hat da uralte Windows 10 Versionen installiert die jetzt erst noch auf 1803 geupgradet wurden.
Wer macht den so ein Quatsch und installiert nicht gleich 1803
Aber selbst nach einen Upgrade hat man höchstens den Windows old Ordner der Platz wegnimmt.
Ergänzung ()

Selbst bei seinem TreeSize Screen stimm doch was nicht.
Größe und Belegt oben in der 1. Zeile ist bei meinen Screens immer fast gleich.

Ich habe das Update auf 1809 schon gemacht und schon ewig keine Datenträgerbereinigung gemacht.
Ergänzung ()

Network Service finde ich bei mir überhaupt nicht und erst recht nicht mit 29 GB
Allerding weiß ich auch nicht was das überhaupt ist.

Anhänge

• TreeSize 10.11.2018.PNG
    TreeSize 10.11.2018.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 248
  • TreeSize 10.11.18.PNG
    TreeSize 10.11.18.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Betreff Pagefile
Leuts, W10 läuft top bei z.B. 32 Gb RAM without Pagefile. Oder erklärt mir mal, warum ich systemverwaltet sinnfrei zig Gb Platz verschleudern sollte.
Es gibt durchaus Programme, die aufgrund ihrer damaligen Programmierung nur mit aktivierten Pagefile laufen. Spontan fällt mir das angeblich unter W10 nicht lauffähige S4-Goldedition ein. Dann erstellt man z.B. eine lütte Extrapartition als z.B. LW Z von z.B. 5 Gb (z.B. am Ende einer SSD) und dort benutzerdefiniert feste Anfangs- u. Endgrösse von 4 Gb.

Fazit - je nach RAM-Grösse sollte auch ein PC-Neuling hier durchaus manuell eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Terrier schrieb:
Selbst bei seinem TreeSize Screen stimm doch was nicht.
Der screen ist vollkommen in Ordnung. Der Unterschied kommt durch die Clustergöße (eine 1KB Datei belegt z.B. immer 4KB) und durch die Komprimierung (wie in diesem Fall). Die Spalte "Belegt" ist also die echt belegte Menge Speicher.
Terrier schrieb:
Ich habe das Update auf 1809 schon gemacht und schon ewig keine Datenträgerbereinigung gemacht.
Du vielleicht nicht, aber mitterweile macht Windows das auch automatisch im Hintergrund und zwar nicht nur das Bereinigen von Windows.old Ordnern.
Terrier schrieb:
Network Service finde ich bei mir überhaupt nicht und erst recht nicht mit 29 GB
Weil du nicht von dem "Problem" des TE betroffen bist. Vielleicht solltest du mal den Thread vorher lesen, bevor du was dazu schreibst?
octo124 schrieb:
Und obwohl dir klar ist, dass es immer noch Programme gibt, die diese brauchen, befürwortest du ein Abschalten. Und dann kommt hier gleich der nächste Thread "zu wenig Arbeitsspeicher obwohl viel RAM frei???" Und warum man extra für die Datei dann noch eine separate Partition anlegen soll erschließt sich mir nicht.
octo124 schrieb:
Fazit - je nach RAM-Grösse sollte auch ein PC-Neuling hier durchaus manuell eingreifen.
Fakt: Ich habe 16GB RAM nur 8GB Auslagerung. Warum sollte ich eingreifen und künstlich Probleme erschaffen?

@Darlis - anderen schlägst du zwar vor, genauer zu lesen...
Zitiere mich mal selbst "...Es gibt durchaus Programme, die aufgrund ihrer damaligen Programmierung nur mit aktivierten Pagefile laufen. ...." inkl. danach speziell ein Prog inkl. was dieses als maximalen Pagefile erwartet.
Gibt noch andere Progs, die einen brauchen.

Aber mal so ergänzend zum Thema - hatte mal das Vergnügen, eine Software zu testen. Alle anderen beteiligten Tester meldeten Progabstürze. Hab dann mal spasseshalber einen Pagefile erstellt mit 20 Gb, Prog gestartet und dann binnen Minuten diese 20 GB volllaufen sehen trotz 32 Gb RAM. Als 20 Gb voll waren, selbes wie die anderen Tester = Absturz.
Wurde dann vor Release gefixt. Aber die Gründlichkeit der Programmierung ist hier ausschlaggebend, wie und ob ein Pagefile genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Auch mal interessant, was so Anbieter für Software, die einen hohen RAM-Bedarf haben, so schreiben (Adobe Photoshop):
Specifying a fixed virtual memory setting helps prevent Photoshop scratch disk files from competing for the space with virtual memory ...
Select Custom Size, and enter the amount of your physical RAM plus 300 MB in the Initial Size box. Enter three times the amount of your computer’s installed RAM into the Maximum Size box.
Klar, jeder weiß, dass Software von Adobe nicht gründlich programmiert ist, daher wohl die Empfehlung.
Auch bei diesen AAA-Spielen, sieht man immer wieder Probleme mit Usern, die keine oder zu kleine Auslagerungsdatei eingestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
octo124 schrieb:
Betreff Pagefile
Leuts, W10 läuft top bei z.B. 32 Gb RAM without Pagefile. Oder erklärt mir mal, warum ich systemverwaltet sinnfrei zig Gb Platz verschleudern sollte.
Der Tip ist einfach veralteter Unsinn und es bringt dir Null performance die Auslagerungsdatei zu deaktivieren
egal wieviel Ram du hast, eher im Gegenteil. Nicht nur bestimmte Programme wollen diese sondern auch Windows selbst, deaktivierst du, ist Windows gezwungen temporär auszulagern je nachdem.
Einfach lassen wie es ist , auf der schnellen SSD und gut ist.
Windows 10 verwaltet die Auslagerungsdatei viel besser wie manch einer glaubt.
Auch werden keine "zig GB" Speicherplatz verschwendet bei Windows 10 für die Auslagerungsdatei, sondern gerade mal ein paar GB und sollte es wirklich mal nötig sein, warum auch immer, wird diese eben mal kurz automatisch vergrößert.
Und dein Tip mit dem extra anlegen einer Partition für die Auslagerungsdatei ist auch Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Terrier
Wenn alte Tools sie wollen ist jedes Ausschalten Humbug, da können wir uns einig sein.
(Und 32GB, wozu brauche ich das nur, was für Monster setze ich reihenweise in Gang die diese Mengen ge- und nicht nur verbrauchen?)
Wenn ich sie auf 4 eingrenze um Plattenplatz zu sparen dann habe ich 100% ein anderes Problem da sich so garantiert nicht lösen lässt.

CN8

Ich bin verwirrt.... der Ersteller hat einen Screenshot von der Speicherauslastung angehangen in dem klar zu erkennen ist, dass der Platz im Windows Ordner selbst belegt ist. Trotzdem wird hier wild spekuliert und erst mal Ruhezustand und Auslagerungsdatei ins Spiel geworfen obwohl die woanders liegen.

Dann postet er einen genaueren Screenshot aus dem ganz klar hervor geht das es der Delivery Optimisation Cache ist. An dieser Stelle hätte er auch einfach selbst googeln können, oder einfach machen was ich im ZWEITEN Beitrag geschrieben habe. Trotzdem wird wild weiter spekuliert und Blödsinn erzählt....

Liegt es an mir oder ist das mittlerweile normal? Warum sammelt man nicht erst mal Infos statt wild was in den Raum zu werfen was man in der letzten Computer Bild gelesen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB, matze313 und onegasee59
Zurück
Oben