Windows 10 aktivieren - neuer PC

Und bevor jemand meckert, es handelt sich hier um OEM-Keys, die laut BVG-Urteil legal sind und verkauft werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Ein OEM Key kann aber nicht auf einem anderen Rechner übertragen werden. Der lässt sich nur auf einen PC installieren. Ist der Rechner weg ist auch der Key nicht mehr nutzbar.
 
Nicht BVG, wie peinlich. Bundesgericht meinte ich. Das kommt dabei raus, wenn man 2 Diskussionen gleichzeitig führt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Das MS Konto hat den Vorteil das du wenn Du einen neuen Rechner hast oder den alten neu aktivieren willst es sehr schnell geht.
Der Key wenn er akzeptiert wird funktioniert immer.. sonst haste ein Problem
ich habe 6 keys und die werden genau zugeordnet oder neu vergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Silver Server schrieb:
Ein OEM Key kann aber nicht auf einem anderen Rechner übertragen werden. Der lässt sich nur auf einen PC installieren. Ist der Rechner weg ist auch der Key nicht mehr nutzbar.
Ja klar, aber seine ursprünglichen Lizenzen auf dem MS-Konto gehen deshalb ja nicht verloren und er hat zumindest eine funktionierende Win-Installation. Natürlich nicht optimal. Schrieb ich ja, besser ist es Geduld zu haben, mit MS Kontakt aufzunehmen und das zu klären. Aber jeder kennt das, manchmal muss es schnell gehen, und das ist nicht die Stärke von MS
 
Also bei MS anrufen kann wenn es dumm läuft auch nichts bringen. Hab ein Windows 8.1, welches im MediaMarkt für über 100 Euro gekauft wurde (nix OEM oder SB usw.), Das hatte ich auf W10 gestellt. Board ging kaputt und Neuinstallation als W10 mit dem Key war nicht möglich. Bei MS angerufen und da sagt mir die Tante ich soll ein Orginal kaufen. So hallo, das ist eins und das andere Board ist nur kaputt. Antwort: Kaufen sie bitte ein Orginal. Nach ca. 6 oder 7 Versuchen das zu erklären, hab ich aufgegeben. Hab das Ding dann ohne I-net als Windows 8.1 installiert und wieder update auf 10 gemacht und siehe da, ging wieder. So viel zu MS-Hotline und Hilfe oder Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Haudr0ff schrieb:
Das MS Konto hat den Vorteil das du wenn Du einen neuen Rechner hast oder den alten neu aktivieren willst es sehr schnell geht.
Der Key wenn er akzeptiert wird funktioniert immer.. sonst haste ein Problem
ich habe 6 keys und die werden genau zugeordnet oder neu vergeben
So sollte es sein. Nach wie vor gibt es aber bei hardware-Wechsel da massive Probleme. Meine sämtlichen "Geräte" auf meinem MS-Konto waren auf einmal teilweise weg und/oder anders bezeichnet. MS hat da nicht wirklich einen Plan und ist selbst schuld an dem florierenden Geschäft mit OEM-Lizenzen, die für "lau" hervorragend funktionieren.
 
Warum verstehts du es nicht?
Frei verkäufliche OEM Key, DVD, COA von den OEM Herstellern, um die es bei den Uralten EU Urteil ging, gibt es nicht mehr seit Windows 8.0
Diese Key sind im Bios und somit an das Board gebunden, selbst wenn man die auslesen kann und eventuell sogar wieder aktivieren kann auf einen anderen Board.
Rechtlich hat das aber nichts mit den OEM Urteil zu tun. Es gibt auch gar kein Versuch das rechtlich durchzusetzen.
Key ist im Bios, Key gehört zum Bios Baustein und somit zum Board.

Die billig Keys sind höchstens beim OEM Hersteller geklaute Key Listen oder Volumenlizenzen, von Hochschulen usw.
https://www.zimt.uni-siegen.de/beratung_und_lehre/software/microsoft/select_vertrag.html?lang=de

Wer kann die Lizenzen erwerben?​

Die Beschaffungskonditionen gelten nur für den dienstlichen Einsatz in Forschung und Lehre. Der Erwerb für den Privatgebrauch ist leider nicht möglich.
Das Microsoft-Produktangebot gilt leider nicht für Studierende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Board noch zum laufen bekommt, kann man den key aber auch wieder deaktivieren. Selbst schon 2 x gemacht und ging danach wieder auf anderem Board. Also ganz so massiv ans Board gebunden sind die keys nicht.
 
Ralf1976 schrieb:
Also bei MS anrufen kann wenn es dumm läuft auch nichts bringen. Hab ein Windows 8.1, welches im MediaMarkt für über 100 Euro gekauft wurde (nix OEM oder SB usw.), Das hatte ich auf W10 gestellt. Board ging kaputt und Neuinstallation als W10 mit dem Key war nicht möglich. Bei MS angerufen und da sagt mir die Tante ich soll ein Orginal kaufen. So hallo, das ist eins und das andere Board ist nur kaputt. Antwort: Kaufen sie bitte ein Orginal. Nach ca. 6 oder 7 Versuchen das zu erklären, hab ich aufgegeben. Hab das Ding dann ohne I-net als Windows 8.1 installiert und wieder update auf 10 gemacht und siehe da, ging wieder. So viel zu MS-Hotline und Hilfe oder Ahnung.
Hmm. Bei mir war es anders. Ich habe mein Problem geschildert und mir wurde sofort Unterstützung zugesichert. Nur, wie gesagt, hat es 3 Tage gedauert. Das war für mich damals kein Problem, aber wenn man das sofort braucht, wird so ne Dauer kritisch, denke ich.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum verstehts du es nicht?
Frei verkäufliche OEM Key, DVD, COA von Den OEM Herstellern um die es bei den Uralten EU Urteil ging gibt es nicht mehr seit Windows 8.0
Diese Key sind im Bios und somit an das Board gebunden, selbst wenn man die auslesen kann und eventuell sogar wieder aktivieren kann auch einen anderen Board.
Rechtlich hat das aber nichts mit den OEM Urteil zu tun. Es gibt auch gar kein Versuch das rechtlich durchzusetzen.
Key ist im Bios, Key gehört zum Bios Baustein und somit zum Board.
Erstmal sorry für das Voll-Zitat, geht hier nicht anders.
Interessant. Was ich dann nicht verstehe, wenn die keys denn im bios hinterlegt sind: Warum erkennt Win dann bei einem kompletten hw-Wechsel manche SSD's und manche nicht ? Ich zweifle ja nicht an deiner Aussage, ich verstehe nur die Logik dahinter nicht.
 
Hab ein Windows 8.1, welches im MediaMarkt für über 100 Euro gekauft wurde (nix OEM oder SB usw.),
Kann ja nur während der Upgrade Phase im 1. Jahr gewesen sein, wo man noch nicht mit einen Windows oder 8.x Key Neuinstallieren konnte.
Solche Keys funktionieren doch Heute noch.
 
Aah, ich habe die Vermutung und meine auch, dass es auf meinen letzten Fall so zutrifft, dass es immer die Festplatte ist, die die UEFI Boot-Option 1 hat. Das würde Sinn ergeben. Muss man aber auch erstmal wissen.
 
War im 1. Jahr richtig. Neuinstallation ging aber trotzdem mit dem key. Hab danach direkt nochmal clean install gemacht.
 
Warum erkennt Win dann bei einem kompletten hw-Wechsel manche SSD's und manche nicht ? Ich zweifle ja nicht an deiner Aussage, ich verstehe nur die Logik dahinter nicht.
Ich versteh deine Frage mit den SSDs nicht wirklich.
OEM Geräte, wo Windows vorinstalliert ist, haben eine Key im BIOS. Es wird gar kein Key verlang, wenn man das Neu installiert.
Ansonsten wird ohne Mainboard Tausch ,Windows immer wieder aktiviert, wenn man einmal Windows 10 aktiviert hatte.
Einfach die Key Eingabe Überspringen "Ich habe keinen Key."

Hmm. Bei mir war es anders. Ich habe mein Problem geschildert und mir wurde sofort Unterstützung zugesichert.
Ja, es hat auch schon Mitarbeiter gegeben, die aus Mitleid und weil der arme User es nicht versteht, auf sein "Recht" besteht oder anfängt zu heulen, einfach einen Key aus der Schublade genommen haben.
Funktioniert, solange die nicht gekündigt wurden.
 
Terrier schrieb:
Ich versteh deine Frage mit den SSDs nicht wirklich.
OEM Geräte, wo Windows vorinstalliert ist, haben eine Key im BIOS. Es wird gar kein Key verlang, wenn man das Neu installiert.
Ansonsten wird ohne Mainboard Tausch ,Windows immer wieder aktiviert, wenn man einmal Windows 10 aktiviert hatte.
Einfach die Key Eingabe Überspringen "Ich habe keinen Key."
Nur um Dazu zu Lernen die Frage: Wieso funktionieren dann OEM-Keys dann generell ? Irgendwie hab ich da grad einen Knoten im Hirn.....ich verstehe es nicht wirklich.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Nur um Dazu zu Lernen die Frage: Wieso funktionieren dann OEM-Keys dann generell ? Irgendwie hab ich da grad einen Knoten im Hirn.....ich verstehe es nicht wirklich.
Ich verstehe die automatische Aktivierung, aber nicht wieso es MS dann so schwer fällt, OEM-Lizenzen den Riegel vorzuschieben. Das sollte doch dann ein easy Ding sein.......
 
Die Keys sind grundsätzlich OK. Ein OEM Gerät mit dem Key muss doch auch funktionieren.
Warum sollte ein Key der bei mir OK ist und den du mir klaust bei dir nicht mehr funktionieren.
Viel Lukrativer ist doch eh das Geschäft mit den Volumenlizenzen die 1000 mal aktiviert werden können bis Microsoft was merkt.
Was es sonst noch an Lizenzen gibt auf der Welt.....
https://t3n.de/news/lizengo-betrugsverdacht-bueros-1321475/
So stammten mehrere von Kunden bei Edeka erworbene und zur Überprüfung eingesendete Lizenzschlüssel für „Office Home and Student 2016“ laut Microsofts Produktidentifikationsdienst (PID) ursprünglich aus dem OEM-Programm für China und dürften damit weder neu noch gebraucht in Deutschland verkauft werden.
Die für „Office Standard 2016“ verkauften Schlüssel ließen sich in einigen Fällen laut Microsoft auf Volumenlizenzverträge mit Universitäten im Ausland zurückführen.
Die Ausrede mit gebrauchen Keys, die man ja verkaufen darf, ist ja nun auch widerlegt, denn Windows 10 verkauft kein Großhändler Millionenfach gebraucht.
Hat sich ja mittlerweile erledigt mit LizenGo
https://t3n.de/news/lizengo-konkurs-microsoft-1340549/
 
Gibt es da ein Urteil zu, dass man die Windows 10 Keys aus dem BIOS nicht verkaufen darf? Die Kopplung zwischen PC und Key ist doch dann auch wieder nicht erlaubt.

Das mit der SSD in einem anderen System liegt denke ich an der digitalen Lizenz. Ich glaube, dass die PCs gar nicht so eindeutig indetifiziert werden und oft trotzdem aktiviert werden.
 
Was willst du mit einen Urteil wenn doch eh alles klar ist.
Ein Key ist ja keine Lizenz, sondern nur ein Key zum Installieren und aktivieren.

Zu dem BIOS Keys gehört der BIOS Baustein und somit das Board und bei Tablets, Laptops usw. das ganze Gerät oder willst du so was auseinander bauen.
Auch im Jahr 2000 bei den OEM Urteil ging es nie nur um einen Key verkauf, da ging es immer um Windows 7 mit Key, DVD und COA und das war die Lizenz.

Selbst gebraucht gehört die original DVD und COA dazu.
https://www.heise.de/resale/artikel/Ausgebastelt-1375291.html
Diese Entscheidung betrifft nicht nur den Händler, der seine Do-it-Yourself-Windows-Pakete durch alle Instanzen hindurch zu retten versuchte. Vielmehr tummeln sich etwa in den eBay-Verkaufskategorien unter "Software/Betriebssysteme" viele Anbieter, die Selbstzusammengestelltes als "Windows-Vollversionen" anpreisen und diese Praxis unter dem Deckmäntelchen der sogenannten OEM-Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2000 [5] für legal erklären
Dazu kommt ja noch, wer kauft denn einen Key aus einen Laptop den du selbst behältst.
Ich schwöre, den nutze ich nicht, oder ?
Willst du den Key verkaufen weil du den nicht brauchst und dann 1 Jahr später den Laptop weil du den dann auch nicht brauchst.
Der Keys im Bios ist dann aber 2x verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben