Windows 10 als Dualdboot mit Custom OS

hannes969

Lieutenant
Hallo Zusammen

Aktuell ist auf meinem Rechner Windows 10 home edition installiert.
Gibt es die Möglichkeit auf der selben Festplatte ein Custom OS zu installieren für Games zb und über einer Auswahloption jenachdem dann hin und her zu wählen?

Wie kann man beim Start dann auswählen mit welchem Betriebssystem man starten will?

Wie installiert man den Bootmanager?

Da gibt es unzählige Anleitungen im Netz wie man einen Dual-Boot mit Windows und Linux ordentlich einrichtet und alles notwendige einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wesch2000
Das kann jedes Mainboard der letzten 25 Jahre ... für das Bootmenü gibt es in der Regel eine eigene Taste, F12 zum Beispiel. Also: Einfach die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten installieren und dann beim Start das Bootmenü öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, von Keks und wesch2000
1759003194533.png

LW C hat nur noch 61 GB freien Speicher.

Wo liegen deine "Eigenen Dateien"? (Downloads, Dokumente, Bilder, ...)

Schau mal hier: C:\Users\Name\....
Screenshot 2024-03-27 203024.png

Könnten alle nach D: verschoben werden.
Dann sollte auf Disk 1 Platz für eine 2. Partition vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
leider nur 50gb ^^

1759004069850.png

Du hast auch eine hiberfil.sys

powercfg /H off

eingeben und schon hast du 6 GB mehr.

Auf D: liegt z.Zt. nur wenig. Vorübergehend alles verschieben und die Disk 0 neu partitionieren.

Wenn du willst, erstelle ich dir eine Anleitung, wie man Disk 0 sinnvoll aufteilt, damit man dort ein 2. OS installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes969 und wesch2000
Ich möchte gerne eine veränderte custom OS version neben dem Stock Windows 10 installieren.
Vor einigen Jahren hatte ich bereits ein CustomOS installiert jedoch ohne Dualboot als komplette neuinstallation.

Da ich privat gerne damit arbeite und tlw wichtige Daten am PC gespeichert sind, möchte ich auf die Sicherheits features wie Windows Defender usw nicht verzichten.
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Du hast auch eine hiberfil.sys

powercfg /H off

eingeben und schon hast du 6 GB mehr.

Auf D: liegt z.Zt. nur wenig. Vorübergehend alles verschieben und die Disk 0 neu partitionieren.

Wenn du willst, erstelle ich dir eine Anleitung, wie man Disk 0 sinnvoll aufteilt, damit man dort ein 2. OS installieren kann.
danke für dein bemühen, jedoch ist Disk nur eine alte HDD somit möchte ich nicht diese langsame Festplatte verwenden.
Disk 1 ist eine M2 SSD.

Den Bedarf eines zweiten OS ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
Zudem denke ich, würde es nicht schaden, wenn du den Begriff "Custom OS" mal eingrenzen würdest. Ist ja schön, dass du weißt, was du meinst. Aber andere wissen es nicht und können nur Annahmen treffen.

tollertyp schrieb:
Den Bedarf eines zweiten OS ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
mehr Leistung/FPS im Game durch optimierungen und entschlackung des Windows ;-)

Also ein unsicheres zweites OS im selben PC, auf dem auch wichtige Daten gespeichert sind? Ergibt richtig Sinn.

Ein paar Euro in Hardware investieren hätte einen größeren Effekt ganz ohne Dual-Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben