Windows 10 als zweites OS einrichten (für cyberpunk)

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hauptsystem: Win 8.1
CPU: Intel Xeon E3-1230
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB
Mainboard: ASRock B85M-ITX
GPU: 1080 TI
SSD: 4 von 4

Will Win10 nur für directX12 haben um cyberpunk spielen zu können. Also weiterhin mein (seit 5 jahren stabil laufendes) Win 8.1 nutzen.
Werde es also nur ab und an nutzen deswegen brauche ich auch kein ausgeklügeltes bootloader system.

Meine Idee war jetzt eine SSD zu kaufen und einfach meine Win auf C:/ Platte vom Sata slot abzustecken und die neue SSD anzustecken. Dann mit USB stick darauf Win 10 installieren. Wenn ich dann wieder wechseln möchte stecke ich einfach wieder um. Das müsste doch klappen so oder? Also sozusagen die Systemplatten austauschen. Das dann die Programme die auf den anderen SSDs installiert sind nicht funktionieren ist natürlich klar.

Wichtig ist nur das ich mein win 8.1 nicht iwie zerschieße.

Zusatzfragen:
-Würde meine SSD auf G:/ gerne für win 10 nutzen und eine neue größere SSD mit dieser austauschen. Reicht es die Dateien zu kopieren und dann einfach den Laufwerksbuchstaben zu ändern damit ich die neue SSD mit Programmen auf Win 8.1 nutzen kann? Weiß nicht ob es einen unterschied macht ob man cloned oder einfach kopiert.

-Die 4 Sata slots an meinem Mainboard sind leider voll. Deswegen auch das umstecken, wobei ich auch denke das es am einfachsten ist. Habe aber noch ein eSata slot außen. Könnte ich auch die Platten alle im System lassen und Win 10 über eSata laufen lassen? Evtl trotzdem die Win 8.1 SSD abstecken zur Sicherheit.
Mit diesem Kabel https://www.amazon.de/Power-eSATAp-2-0-Combo-SATA-Kabel-2-5-3-5-Festplatte/dp/B00GM7CMFG/

-Macht es Sinn oder muss ich alle SSDs abstecken wenn ich Win 10 starten will oder reicht es die Systemplatte nur abzustecken?

LG
 
Du brauchst doch nicht mal umstecken. Alle SATA-Platten abziehen, die eine einstecken, Win10 darauf installieren, die anderen wieder dazu, und dann kannst Du per F11/F12 vom Bios jederzeit das Bootmedium wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schildkröte09
Sicher mal dein Windows und teste Windows10, wirst merken es ist besser wie dein altes Win 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Coca_Cola, Poati und 3 andere
snipe1337 schrieb:
Sicher mal dein Windows und teste Windows10, wirst merken es ist besser wie dein altes Win 8.1.

Ich werde natürlich mal ein paar Tests mit anderen Spielen machen und dann sehen. Wenn es wirklich viel schneller ist wechsel ich evtl. Aber so ein Umzug ist immer viel arbeit :)

PHuV schrieb:
Du brauchst doch nicht mal umstecken. Alle SATA-Platten abziehen, die eine einstecken, Win10 darauf installieren, die anderen wieder dazu, und dann kannst Du per F11/F12 vom Bios jederzeit das Bootmedium wechseln.

Wie gesagt. Hab kein Sata stecker mehr am Mainboard frei. Deswegen muss ich sowieso umstecken. Ist es wichtig bei der installation von Win 10 alle anderen Platten abzuziehen?
 
Ich habe dieses Experiment mit Windows 10 noch nicht gemacht und vllt werden EFI und MBR Installationen hier auch unterschiedlich behandelt.

Aber allgemein gibt es viele Betriebsystem Installer, die wenn sie eine alte Version vorfinden, sich mit der versuchen zu kombinieren / die alte upzudaten. Für Windows könnte das heißen, dass er den Bootloader von 8.1 überschreibt mit seinem und dann dort Windows 8.1 als 2. Wahlmöglichkeit hinzufügt.

Das sollte im Allgemeinen auch für Windows 8.1 weiterhin in Ordnung sein, aber führt vllt zu speziellen Problemen oder Dingen die du nicht magst. So wird zum Beispiel vermutlich standardmäßig der Windows Bootloader dann immer von dir eine Eingabe erwarten, welches Betriebsystem er denn diesmal laden soll (kann man alles verstellen, aber nicht unbedingt offensichtlich).

Das Abstecken während der Installation garantiert dir halt, das Windows 10 nichts an der alten Installation ändern kann, bis hin zu, dass du nicht aus Versehen die alte Installation überschreiben kannst.
 
Ich habs jetzt nicht in jüngster Vergangenheit ausprobiert, aber es war eigentlich so, dass man problemlos auch ein zweites Windows auf einem Rechner installieren konnte (eine weitere dafür gedachte Partition vorausgesetzt) und dann ein Multiboot System hatte. In die Richtung ging es immer ganz einfach, das ganze wieder komplett rückgängig zu machen war dann allerdings ne andere Geschichte. Wenn du die deine Windows 8.1 Installation jedoch beim Aufsetzen von Windows 10 abklemmst, bist du auf der sicheren Seite. Dann hast du zwei bootfähige Platten und kannst es über das BIOS regeln.

Ich habe vorm Support Ende von Windows 7 unzählige Rechner direkt auf Windows 10 gebracht mit dem Upgrade Tool und die Fälle, bei denen es nicht ganz glatt ging kann ich an einer Hand abzählen. Würde dir also empfehlen ein Image von deiner jetzigen Installation zu machen und dann mal das Upgrade auf Windows 10 zu wagen. Solltest du keine Software verwenden, die sich überhaupt nicht mit Windows 10 versteht, sollte das problemlos von Statten gehen und dann hast du auch keinen Umzug mit viel Arbeit vor dir.
 
Gut dann kann ich die anderen Platten angesteckt lassen und nur die OS SSD abstecken.

Wie sieht es mit der eSata lösung aus. Reicht das verlinkte Kabel aus? Habe gesehen es gibt auch Kabel mit zusätzlichem USB stecker. Frage ist halt ob da genug Strom durch kommt. Bei einem normalen eSata zu eSata Kabel fließt doch kein Strom oder?
 
eSATA selbst hat nie Strom, das gibt es nur bei eSATAp (was dein Board nicht hat).
 
Wenn der Strom den dein USB-Port bereit stellt reicht, geht es, wenn nicht, wird es sporadisch Probleme machen, wie dass die SSD abstürzt.

Kommt ganz darauf an wie viel Strom deine SSD verbraucht und, falls das mehr ist als USB offiziell erlaubt (4,5W), wie sich dein Mainboard dann verhält. Ich habe zB hier eine sehr alte SATA SSD in einem USB-Gehäuse, die deutlich mehr Strom verbraucht als USB erlaubt, die geht nur an USB-C Slots die mindestens 7,5W liefern und an USB-Ports die gleichzeitig auch Battery Charging können, an anderen Ports fällt sie immer wieder aus.

Wirklich sicher kannst du nur mit einem externen Netzteil sein (ist bei 2,5" natürlich lästig) oder wenn die SSD mit USB verkauft wird. Oder auch wenn man die technischen Daten zur SSD und dem Adapter hat, und der Stromverbraucht passt.

Wenn dir stationärer Betrieb ausreicht (anders macht eSATA ja nicht wirklich viel sinn), kann man vermutlich zur Not ein USB-Netzteil verwenden, wenn es am PC nicht stabil läuft...
 
Zurück
Oben