Windows 10: Alte Nvidia Treiber löschen aus Windows/System32

pp138

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
108
Hallo zusammen,

meine SSD Systemfestplatte unter Windows 10 läuft ständig voll und ich habe festgestellt dass dies unter anderem an alten Nvidia Treibern die unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository gespeichert sind liegt. Die belegen zur Zeit 20GB! Ich habe schon versucht das Problem zu googeln aber manuell löschen kann ich die nicht weil die Fehlermeldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "SYSTEM" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können. "aufpoppt. Ich bin aber als admin angemeldet.

Ich würde mich daher über einen guten Rat freuen.

Hier ein Screen aus RidNacs:

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Andre NotSure
da würde ich die Finger von lassen, dort manuell etwas zu löschen.
 
pp138 schrieb:
aber manuell löschen kann ich die nicht weil die Fehlermeldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "SYSTEM" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können. "aufpoppt. Ich bin aber als admin angemeldet.
Selbst ein Admin hat nicht alle Rechte, er hat aber das Recht, sich diese zu verschaffen. Also einfach den Besitz der betreffenden Schlüssel übernehmen.
 
Hallo,

zu DDU:

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Schnell erledigt dank pnputil.exe

Bitte nicht immer dieses Totschlagwerkzeug empfehlen!
Aufgrund Unachtsamkeit bis Ahnungslosigkeit zerschießen Zehntausende sich mit dieser in Programm-Code gestaltgewordenen Kettensäge ihre Systeme. DDU ist mittlerweile mehr Fluch als Segen! Anhang anzeigen 710983


In diesem Sinne

Smartcom

Das funktioniert leider nicht bei mir. Die DOS Box blitzt nur kurz auf und verschwindet.
Ergänzung ()

bluebox schrieb:
Selbst ein Admin hat nicht alle Rechte, er hat aber das Recht, sich diese zu verschaffen. Also einfach den Besitz der betreffenden Schlüssel übernehmen.

Sorry. Das verstehe ich nicht?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
da würde ich die Finger von lassen, dort manuell etwas zu löschen.

JA aber das kann ja nicht normal sein, dass da GB Treiberdaten abgelegt werden ohne bereinugnsmöglichkeit.
 
pp138 schrieb:
Hallo,

Das funktioniert leider nicht bei mir. Die DOS Box blitzt nur kurz auf und verschwindet.

Du muss erst die CMD starten, in der dann geöffneten DOS-Box dann die exe-Datei aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smartcom5
pp138 schrieb:
Das funktioniert leider nicht bei mir. Die DOS Box blitzt nur kurz auf und verschwindet.
Du sollst ja pnputil.exe auch nicht mittels „Ausführen …“ (⊞ + R) starten, sondern ein Kommandozeilenfenster (cmd.exe) über den selben Dialog – und dadrin arbeitest Du dann …
pp138 schrieb:
JA aber das kann ja nicht normal sein, dass da GB Treiberdaten abgelegt werden ohne bereinugnsmöglichkeit.
Diese Möglichkeit der Bereinigung gibt es doch – sogar mit Bordmitteln von Microsoft.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
uwe-b schrieb:
Du muss erst die CMD starten
Und das auch noch als Administrator starten lassen und vorher würde ich eine Datensicherung/Image vom System erstellen lassen. Wenn Dich die gesammelten Treiber so stören mach doch einfach mal eine Clean-Neuinstallation, danach geht auch immer vieles besser bzw bekommt man Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smartcom5
pp138 schrieb:
JA aber das kann ja nicht normal sein, dass da GB Treiberdaten abgelegt werden ohne bereinugnsmöglichkeit.

Dann würde ich mich mal an Microsoft wenden.

Aber es gibt eine Bereinigungsmöglichkeit -> DriverStore Explorer v0.9.10 (auf eigene Gefahr)


PS: um Speicherplatz der Festplatte zu bereinigen/ frei zu bekommen, gibt es sicher noch andere Ordner/Dateien, die man mal aufräumen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pp138 schrieb:
Sorry. Das verstehe ich nicht?
du mußt in regedit im kontextmenü des betreffenden schlüssels bei den sicherheitseintellungen den besitz an diesem schlüssel übernehmen. der besitzer erbt automatisch auch das recht, ihn zu löschen. wie bei geschützten dateien.
administratoren haben unter den meisten aktuellen betriebssystemen nun mal nicht alle rechte, aber sie können sie sich verschaffen.
 
@bluebox Bitte, keine manuelle Rechte-Korumpierung in der Registry!
Hinterher sitzt er da mit einem Rechtmäßig zerschossenen System und Keinem ist geholfen. Da kann er gleich neu installieren und ist sicherer unterwegs, da hat @werkam schon recht.

Es gibt vollkommen einfach zu bedienende Boardmittel für exakt diesen Zweck (siehe meinen ersten Beitrag im Thema hier), da braucht man weder mit Drittanbieter-Programmen wie DDU die Stabilität des Systems auf‘s Spiel setzen noch mit Registry-Pfusch die Rechte durcheinander bringen – zumal das tief in den Eingeweiden von Windows selbst stattfinden würde.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, werkam und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Smartcom5 und werkam
Inplace Upgrade machen da werden die Windows Systemdateien und die Registry neu gemacht und das alte Windows in den Ordner Windows Old verschoben, den man dann über die Datenträgerverwaltung löschen kann.
http://www.windows-10-forum.com/threads/inplace-upgrade-ausfuehren.77431/
Alle andere bleibt erhalten.
Wer weiß was da bei dem TE noch alles zerschossen ist.
JA aber das kann ja nicht normal sein, dass da GB Treiberdaten abgelegt werden
Denn das ist na kar bei uns nicht so.
 
Hallo Zusammen,

wieder viel gelernt durch dieses Forum. Und geklappt hat es jetzt auch durch Smartcom5.

Danke Terrier. Werde das berücksichtigen.

Schönen Sonntag euch noch!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smartcom5
Gern geschehen und lieben Dank für die Rückmeldung!
yayaa21x28.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
@bluebox Bitte, keine manuelle Rechte-Korumpierung in der Registry!
da wird nichts korrumpiert, es werden ausschließlich die rechte der schlüssel geändert, die sowieso gelöscht werden sollen. auch das ist ein bordmittel, das gerade für diese zwecke vorhanden ist. natürlich sollte man wissen, was man tut und nicht wild drin herumklicken. da ist es hilfreich, die entsprechenden schlüssel zu kennen, was beim te ja offensichtlich der fall war.

von pfusch kann also keine rede sein.
 
bluebox schrieb:
von pfusch kann also keine rede sein.
Das kommt allein auf den Fall der Anwendung an!

Es ist hochgradig riskant, erst recht wenn man soetwas eher unbedarften Benutzern empfielt, die den Eindruck machen, als sei ihnen RegEdit.exe nicht geläufig … Da ist die andere Methode mit dem von Microsoft explizit dafür vorhandenen PnPUtil.exe schon erheblich weniger gefährlich.

Du magst firm mit solchen Dingen sein, Du magst dich wahrscheinlich sicher und behände in der Registry bewegen und gezielt gewünschte/benötige Rechte-Änderungen vornehmen, ohne daß es zum Chaos kommt und hinterher nichts mehr funktioniert, ja – keine Frage, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Allerdings ist es die Aufgabe sowie Verpflichtung von erheblich erfahrenden Anwendern (lies; Leute wie Du und ich) gegenüber Hilfesuchenden nicht nur eine Lösung zu finden, sondern auch abzuwägen, inwieweit Derjenige diese fehlerfrei und erfolgreich anwenden kann – und in diesem Zusammenhang ist es unsere Aufgabe Hilfesuchenden das entsprechend adäquate Mittel an die Hand zu geben, was ihren Kompetenzen entspricht und das sie entsprechend auch tatsächlich problemlos anwenden können.

Ich weiß daß moralische Verantwortung heute nichts mehr wert zu sein scheint, trotz alledem ist es unsere Verpflichtung dementsprechend zu handeln. Diese Leute haben berechtigterweise eine entsprechende Erwartungshaltung gegenüber uns, jene, die aus ihrer Perspektive nun einmal „absolute Profis“ sind – deswegen kommen sie hierher.

Wenn ich Jemandem deutlich weniger erfahrendem helfe, muß ich sicherstellen können, daß er meine Hilfe auch anwenden kann. Ansonsten brauche ich nicht versuchen mein Praxiswissen und Erfahrungsschatz weiter zu geben – denn dann richte ich wohlmöglich mehr Schaden an, als ich ihm nütze.

So einfach ist das … Und das gilt erst recht an einem Sonntag!
uppaa22x19.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und inge70
Zurück
Oben