Windows 10 Anzeige unscharf und seitlich gestaucht

Postbote2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
344
Moin,

ich habe gerade etwas Ärger mit der Darstellung von Windows 10. Der PC läuft mit einem neuen Ryzen 2400G, mit aktuellsten Treibern und BIOS. Es wurde von einer A-Serie APU geupgraded, Motherboard ist ein ASUS B350 Plus.
Das Bild ist unscharf und seitlich gestaucht, sodass z.B. das Chrome-Symbol nicht rund, sondern eher eiförmig dargestellt wird. Der Monitor (irgendein älteres Fujitsu-Siemens Modell) löst in Full HD auf und zeigt normalerweise das Bild auch vernünftig an.
Ich habe schonmal rumgegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe,
LG
 
Manchmal sagen Bilder einfach mehr als 1000 Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwarzerSurfer
Das hätte ich auch gemacht, nur wird der Screenshot auf meinem Rechner ordnungsgemäß dargestellt. Die Anzeigeprobleme sind nur auf dem PC meines Kumpels zu sehen.
Ich könnte ein Foto anbieten, aber die Qualität ist nicht so berauschend...
 

Anhänge

  • IMG_20180609_141327[1].jpg
    IMG_20180609_141327[1].jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 428
Dann schaue zuerst, ob tatsächlich die native Monitor-Auflösung eingestellt ist.
 
Wenn du dir die Anzeigeeinstellungen anschaust , welche Auflösung wird dir denn angezeigt ? Ich vermute mal:
nicht "Full HD" also 1920x1080. Wenn das der Fall ist, kannst du dort Full HD auswählen ?
Edit: Könnte es sein, das du einen 16:10 ( also 1920x1200) Monitor mit FullHD betreibst
 
Wenn das Bild auf Screenshots normal aussieht, auf dem Monitor aber nicht, dann:
- native Auflösung nicht eingestellt
- Bildschirm-Skalierung oder Zoom, etc. aktiviert (Software oder Hardware (Monitor selbst))
 
Ein einfaches Testprogramm für Monitor mit ein paar geometrischen Darstellungen (Gitter, Linien etc), dazu ein senkrecht aufgenommenes Foto... dürfte den Fehler besser darstellen.
 
Skalierung ist bei 100% und Auflösung auf 1920x1080 eingestellt. Das ist die native Auflösung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben