Windows 10 auf "anderen" PC übertragen ohne Key

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
163
Guten Abend,

meine neue CPU samt Mainboard (alles andere ist gleich geblieben) ist heute gekommen und jetzt habe ich das Problem, dass mein Windows 10 nicht mehr aktiviert ist, da eben die Hardware verändert wurde. An sich kein Problem, aber leider finde ich meinen Key in den E-Mails nicht mehr und deswegen weiß ich gerade nicht weiter. Zuvor wurde es eben immer durch meinen Windows Account automatisch aktiviert, aber durch durch die neuen Komponenten funktioniert das natürlich nicht mehr.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie man das beheben könnte? Ansonsten würde ich morgen mal den Microsoft Support anrufen, aber vielleicht kann ich das ja ohne eine ewige Warteschleife lösen. Deswegen frage ich lieber hier zuerst nach, ob jemand ne Idee hätte.

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Auf der MS-Seite mit deinem MS-Account einloggen, deinen alten PC unter "Meine Geräte" entfernen und deinen neuen PC mit dem MS-Konto anmelden.

Oder einen alten, nicht mehr genutzten Win7-Key nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Habe jetzt meinen alten PC entfernt, aber mein neuer PC ist dort auch schon hinterlegt. Soll ich den auch nochmal entfernen und mich damit neu anmelden?
 
Probiere es doch einfach aus, vielleicht falsch machen kann man da ja nicht.
 
Baxxter schrieb:
Auf der MS-Seite mit deinem MS-Account einloggen, deinen alten PC unter "Meine Geräte" entfernen
AUF KEINEN FALL MACHEN!

Unter Einstellungen -> Update und Sich. -> Aktivierung gibt eine Problemlösung, die ausführen, dort dann den alten PC auswählen

Ich hatte das Vergnügen mit dem Tipp am Montag erst selbst, hat mich 1h Stunde im MS Support gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles zu spät, der alte PC wurde schon entfernt.
Kommt davon wenn man gleich auf den 1. User hört.
Alles wieder zurückbauen auf die alte Hardware könnte noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Alles zu spät, der alte PC wurde schon entfernt.
Kommt davon wenn am gleich auf den 1. User hört.
Alles wieder zurückbauen auf die alte Hardware könnte noch funktionieren.
Nach der Aussage des MS Supports (okay, nicht 100% glaubwürdig :D ) ist eine mit einem PC verknüpfte digitale Lizenz weg, wenn man den PC im MS Konto löscht. Ist aus deren Sicht auch nicht schlimm, weil man ja den Key oder im UEFI steckende Informationen nochmal benutzen kann. Wenn man aber wie ich nicht einmal mehr weiß, woher die Lizenz ursprünglich kam, ist man aufgeschmissen.
 
Mein letzter Wissensstand war, dass es auch davon abhängt, woher der Key von W10 stammt.
Wenn es ein Updgrade von W7/8/8.1 auf W10 war, dann geht das über das MS Konto m.W. nicht, sondern nur, wenn es ein gekaufter Key war.
Allerdings lässt sich W10 mit einem W7 Key (auch wenn das mit diesem bereits gemacht wurde) immer noch problemlost aktivieren.
Falls ich hier falsch liege, bitte meine Aussage korrigieren, dann nehme ich alles zurück und behaupte frech das Gegenteil. :D
 
Baxxter schrieb:
Auf der MS-Seite mit deinem MS-Account einloggen, deinen alten PC unter "Meine Geräte" entfernen und deinen neuen PC mit dem MS-Konto anmelden.
Schon sehr merkwürdig, wenn eine solche Aussage auch noch dutzendfach geliked wird ...

Das Problem ist jetzt, dass der "alte" PC auch nicht mehr in der Liste auf dem "neuen" PC auftaucht, um die Lizenz vom "alten" auf den "neuen" zu übertragen. Ohne Lizenzkey geht vermutlich jetzt gar nichts mehr.

Es sei denn, der "alte" PC wird wieder reaktiviert und wieder mit dem Microsoft Konto verknüpft!
Ist das wieder passiert, (mit gleicher Hardware sollte sich der "alte" PC eigentlich immer wieder aktivieren lassen, auch wenn er sich erst einmal nicht mehr im Microsoft Konto befindet) folgender Vorgang:

1. "Alten" PC wieder reaktivieren, indem mit gleicher Hardware wieder aktiviert und mit dem Konto verknüpft wird.

2. Neuen PC mit Microsoft Konto verknüpfen
3. Unter WIndows Einstellungen > Update + Sicherheit > Aktivierung >>> Problembehandlung starten
4. Unter Problembehandlung auf "Hardware hat sich geändert" > dann wird eine Liste der verknüpften PC´s aus dem Konto aufgelistet ...
5. Den "alten" PC aus der Liste auswählen und damit die Lizenz auf den aktuell genutzten PC übertragen lassen. (missverständlich ausgedrückt von Microsoft! Der neue "nicht aktivierte" PC kann noch nicht in dieser Liste erscheinen!). Wichtig ist, aus dieser Liste den "alten" PC auszuwählen ...

Ist die Aktivierung auf dem "neuen" PC erfolgt, kann man den "alten" PC aus seinem Microsoft Konto löschen.
Erfolgt keine Aktivierung, geht ohne die Eingabe eines Lizenzkeys eh nichts mehr.

prian schrieb:
Wenn es ein Updgrade von W7/8/8.1 auf W10 war, dann geht das über das MS Konto m.W. nicht, sondern nur, wenn es ein gekaufter Key war.
Falsch. Musste mich vor kurzem auch eines besseren belehren lassen! Wenn man bereits eine digitale Lizenz besitzt, kann man die mit Ausnahme auch auf einen anderen PC übertragen. Auch mit einem Upgradekey!
Ausnahme: Nur mit denen, ans BIOS verknüpfte Lizenzkeys, sollte es nicht möglich sein, auf neue Hardware zu übertragen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prian
Schildkröte09 schrieb:
Schon sehr merkwürdig, wenn eine solche Aussage auch noch dutzendfach geliked wird ... [...]
3 Likes sind also ein Dutzend bei Dir (eigentlich sind 1 Dutzend"12")? 😉
 
Na ja, bisschen übertrieben. Aber die Likes befeuern das ganze ja auch noch. Und es ist ja auch im Anschluss daran passiert, das der PC aus dem Konto gelöscht wurde.
Die Übernahme des Kontos funktioniert mit allen Upgradekeys und des Windows 10 Keys, welche selbst auf z.B. einer Systembuilder oder Version mit eigenem Lizenzkey beruhen. Habe ich selbst durchgespielt.
Richtig: 0/8/15 Keys aus der Grauzone oder für 5,- € gekauft, müssen nicht funktionieren. Auch wenn damit schon mal aktiviert werden konnte.

Microsoft fragt in dieser Problembehandlung missverständlich, auf welchen PC denn die Lizenz übertragen werden soll. Viele brechen dann ab, weil der neue, nicht aktivierte PC, sich ja nicht in der Liste befindet. Und leider ist es aber so, dass genau der "alte" PC aus dieser Liste ausgewählt werden muss. Auch ich hatte an dieser Stelle schon zweimal abgebrochen. HIer müßte die Frage lauten, von welchem PC denn die Lizenz übertragen werden soll. Wäre dann für alle viel einfacher durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prian
@Schildkröte09
Vielen Dank für die Aufklärung, nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
In aller Regel weiß jeder, woher er seinen Lizenzkey hat. Eine Garantie kann niemand geben, wobei der Microsoft Support schon falsche Aussagen trifft. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, einen Lizenzkey einer Windows 8.1 Pro Systembuilder zu besitzen. Und die Übertragung der Lizenz funktioniert damit. Egal ob nur mit dem Microsoft Konto oder nur durch Eingabe des Lizenzkeys.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um ehrlich zu sein war es mir zu viel Arbeit, dass ich die Hardware wieder ausbaue, einbaue, wieder ausbaue und wieder einbau. Habe mir jetzt einfach einen neuen Windowskey gekauft und meinen PC neu aufgesetzt.

Kann somit geschlossen werden, danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben