Windows 10 auf die M.2 Klonen

Lorenz.Ali

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
56
Hey Leute ich wollte kurz fragen ob jemand ne Idee für mein Problem hat, nämlich will ich gerne meine neue m.2 ( 240 GB ) einsetzen und nur Windows darauf klonen. Ich habe eine 1 TB SSD und 1,5 TB HDD. Das Problem ist nun das ich manche game launcher (auch games) auf die SSD geladen hab. Gibt es eine möglichkeit nur windows ohne launcher games etc auf die m.2 zu klonen ohne jetzt ne riesen lösch aktion zu starten ?
 
Klonen heißt 1:1 Kopie, also "Alles oder nichts".
Aber viele Launcher haben doch kein Problem damit, wenn die Spiele auf einer anderen Platte liegen.
 
Nein es ist eine 1 TB oder 1,5 TB auf eine M.2 mit 240 GB zu klonen.
Wenn die M.2 die gleiche Größe hätte = Ja.
Also wirst Du Windows und alle Programme neu installieren müssen.

Es gibt Möglichkeiten erlaube z.b. (Steam / Ubi / EPIC u.s.w.) auf andere Laufwerke zu
speichern. Was Dir aber jetzt nix bringt, weil die ja auf der HDD / SSD installiert sind.
Du must also diese auf ein anderes Laufwerk sichern (Backup) diese danach deinstallieren.

So das Du Deine Größe auf max 240 GB bekommst. Aber das ist alles Flikschusterrei.
Also klemme alle Laufwerke ab, Baue die M.2 ein, installiere darauf Windows. Nach dem Du dann z.b.
Steam u.s.w. installiert hast, klemme Deine HDD / SSD wieder an, und Daten kopiere die Daten dann um u.s.w.

Mache aber bitte vor allen Aktionen ein Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

am besten sicherst Du die Spiele erstmal auf der HDD und löscht alles was Du nicht auf der neuen SSD haben willst und bereinigst die SSD dann mit dem Windows Bereinigungs- Tool.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026616/windows-10-disk-cleanup

Systemdateien bereinigen ausführen. Dann einfach ein IMAGE der SSD mit Acronis True Image erstellen inklusive aller Partitionen. Die neue SSD einbauen und das IMAGE darauf einspielen. Größe ist dabei in soweit egal als das die alte SSD mit dem bereinigtem Windows natürlich nicht mehr Platz nach der Bereinigung benutzt als die neue SSD. Dann funktioniert das auch.

Aber ehrlich gesagt würde Ich einfach Windows Clean Installieren. Mit dem Spiele Launchern kannst Du so machen wie oben erwähnt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
hört sich gut an. Erstmal danke für die Vorschläge. Ich denke ich werde einfach wie gesagt windows auf die m.2 installieren dann darauf windows starten und das alte windows auf der SSD löschen. Wird wie gesagt Flikschusterrei aber eine andere Wahl hab ich glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben