Windows 10 auf m.2 SSD?

Zoluun

Newbie
Hallo, ich hab mir eine neue M.2 SSD gekauft ( Samsung 970 EvoPlus ) und würde jetzt gerne mein Betriebssystem ( W10 ) darauf installieren und von meiner alten HDD runterbekommen...
Ich habe den PC in den Einstellungen zurückgesetzt aber dann hat er W10 automatisch wieder auf der alten HDD installiert, wie kann ich das verhindern und es auf der neuen M.2 installieren?
Danke für jede Antwort:)

du könntest das samsung migration tool dafür benutzen

mit dem Media Creation Tool einen USB Stick als Installationsmedium vorbereiten, danach den Rechner herunterfahren, die HDD abklemmen, neu starten, in Bios gehen, dort - falls es noch nicht so ist- USB als erstes Boot Medium wählen oder ohne ins Bios zugehen kann man bei den meisten Board F10/F12 drücken und das Startlaufwerk wählen. Man wählt USB/UEFI Boot und das Ding installiert sich

Die Funtion zurücksetzen ist nicht zum wechseln des Ortes da....
Wenn du sichergehen willst, dass sich Win10 nicht in den Bootloader der HDD schreibt, solltest du sie abklemmen oder im BIOS deaktiveren.

schon, aber manchmal erstellt dir Windows eine Widerherrstellungspartition dort und wenn du irendwann die HDD doch mal rausnimmst, bootet dein Windows nicht mehr. Das Klonen, wie der Kollege oben vorgeschlagen hat, ist auch eine Option. Danach musst du ins Bios und die Bootreihenfolge wieder anpassen

Im UEFI (GPT-Partitionsschema) Modus Installieren und bei der Installation eben die M.2 SSD auswählen für die Installation.
Die EFI Partiton wird nicht auf einem anderen Datenträger angelegt.

@ Nickel: Wenn eine UEFI PArtition existiert, benutzt Windows in der REgel die und erstellt keine neue... Ist mir paar mal passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Partitonen löschen vor der Installation. Während der Installation, nach dem löschen der Partitonen,
nicht einfach auf weiter klicken sondern erst auf Neu, dann wirds auch wirklich Neu.
Dann gewünschte größe oder den gesammten Bereich auswählen, fertig.
Dann siehst du auch schön wo die EFI-Systempartiton angelegt wird, nämlich vor der Windows Partition.

Zoluun schrieb:
Geht das auch irgendwie ohne die HHD abzuklemmen?

Ja, da es eine NVME ist. Einfach im Bios den SATA Controller deaktivieren, Windows installieren und dann den Controller wieder aktivieren. Mache ich bei Installationen regelmäßig, so spart man sich das Aufschrauben des Rechners.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Einfach den gesamten Inhalt der alten Festplatte auf die neue klonen und dann von der neuen starten, als wäre nichts geschehen. 3 Klicks mit dem Freeware-Tool: MiniTool® Partition Wizard Free 11 !
(Bei der Installation darauf achten, dass man nicht zusätzliche Software mitinstalliert!)

Zurück
Oben