News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

areiland schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein, einfach mal etwas zu assozieren.
also zu assozieren das sich ungewünschte aufpoppente win 10 infos in einem uwp game hinter "einstellungen und sicherheit und wartung" verbergen ist natürlich etwas wo der laie sofort draufkommmt.;)
hab es abgestellt und werde berichten ob es was bewirkt hat.

@druckluft: mir geht es ja ähnlich wie dir :
immer wenn ich hier an einem upgrade bemängele das es was vorher funktionierendes zerschossen hat oder wie hier im thread mitten im game die gezeigte tolle "juhu upgrade isch fertisch-schnapp es dir" meldung aufpoppt bekomm ich ausschließlich von leuten ratschläge, die entweder gar kein uwp-game installiert haben oder keinen 144hz monitor haben oder kein g-sync nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
druckluft schrieb:
Ich will hier schwarz auf weiß bestätigt sehen ob deine Lösung reibungslos und zuverlässig ist!
Wo sind wir hier? Im Kindergarten?
Hier sind nur Freiwillige unterwegs und da zählt das, was du willst, einen feuchten Furz.
Wenn du etwas gelöst haben willst, dann wende dich an einen kostenpflichtigen Support. Da kannst du dann Forderungen stellen, wenn du für den Support bezahlt hast.
Das ist doch nicht mehr normal, was du hier seitenlang veranstaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tek9 und new Account()
@Micha45 anstatt konstruktiv zu antworten wieder nur Ausweichen. Es wurde hier als Lösung angepriesen. Wenn man auf Google sucht, steht leider was anderes. Es ist also vollkommen berechtigt, ja sogar notwendig, von mir hier nachzufragen.
Soll ich jetzt aus deiner Antwort schliessen, dass es doch nicht funktioniert? :freak:
 
Liebster Druckluft,

es gibt mehr als ausreichend Tutorials die erklären wie man Updates deaktiviert. Such dir eines davon aus. Wie immer gibt es Krummfinger daß nicht hinbekommen und daher behaupten das es nicht funktioniert.

Ich denke das dein Ziel in dieser Diskussion darin liegt, Leute derart aufzustacheln das ihre Beiträge im Aquarium landen...

Von daher deaktiviere ich jetzt das Tracking von diesem Thread und ich wäre dankbar wenn du in deinen Beiträgen kein @ vor meinen Nick stellst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, Micha45 und areiland
Ich verzögere die Updates automatisch um ein paar Tage und bin auch auf dem semi anual channel.
Bisher hatte ich so zum Glück nie schwerwiegende Probleme.
Das geht aber nur mit einer Pro-Version, denke ich.
Alle anderen wird das Grauen der automatischen Updates weiter verfolgen. Die wenigsten werden es wohl bis zur Rente schaffen.
 
areiland schrieb:
@m.Kobold
Unwissenheit ist doch eher, wenn man Leuten, die man nicht im geringsten kennt, einfach irgendwas unterstellt! Es scheint ja ohnehin ein Kennzeichen der Windows Hater und Linux Fraktion zu sein, sich den Windows Nutzern intellektuell überlegen zu fühlen.
Nur bin ich kein Windows Hater und gehöre auch nicht zur Linux Fraktion... dumm gelaufen^^

Wenn überhaupt dann bin ich ein Win10 Hater und auch nur durch überzeugung. Wer sich so ein dreck "freiwillig" antut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

In 1-2 Jahren werde ich aber auch wechseln müssen, weil dann die nächste Mainboard/CPU Gen nicht mehr unter Win7 lauffähig gemacht werden kann, Microsoft hat ja bereits bei den letzten 2 Intel Refreshs dafür gesorgt das hier absichtlich kein support mehr statt findet. Dabei muß man sich nur den begriff Refresh und keinen Support auf der Zunge zergehen lassen.

Aber wieso Schreibe ich hier eigentlich... das Forum besteht doch eh aus 80% Win10 Usern.
Man könnte sich auch gleich mit Schimpansen im Zoo unterhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
areiland schrieb:
@m.Kobold
Unwissenheit ist doch eher, wenn man Leuten, die man nicht im geringsten kennt, einfach irgendwas unterstellt! Es scheint ja ohnehin ein Kennzeichen der Windows Hater und Linux Fraktion zu sein, sich den Windows Nutzern intellektuell überlegen zu fühlen.

Du unterstellst doch auch, in diesem Absatz, Leuten, die du nicht kennst, etwas.a ohnehin ein Kennzeichen der Windows Hater und Linux Fraktion zu sein, sich den Windows Nutzern intellektuell überlegen zu

m.Kobold schrieb:
Aber wieso Schreibe ich hier eigentlich... das Forum besteht doch eh aus 80% Win10 Usern.
Man könnte sich auch gleich mit Schimpansen im Zoo unterhalten...
Und Du hast dich erfolgreich am Niveaulimbo beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
tek9 schrieb:
es gibt mehr als ausreichend Tutorials die erklären wie man Updates deaktiviert. Such dir eines davon aus. Wie immer gibt es Krummfinger daß nicht hinbekommen und daher behaupten das es nicht funktioniert.

In den meisten Tutorials steht nunmal leider, dass es nicht 100% zuverlässig deaktiviert bleibt. Aber darauf bist du in der kompletten Diskussion nicht eingegangen und permanent ausgewichen, obwohl ich das wiederholt angemahnt habe. Also muss man leider davon ausgehen, dass dir sehr wohl bewußt ist, dass die Methode nicht zuverlässig klappt. Womit nach wie vor alle meine Kritikpunkte an Windows 10 offen sind.

tek9 schrieb:
Ich denke das dein Ziel in dieser Diskussion darin liegt, Leute derart aufzustacheln das ihre Beiträge im Aquarium landen...

Ich habe ein Problem mit Windows 10. Solange sich die Updates nicht deaktivieren lassen. Scheinargumente versuche ich zu entkräften. Wenn sich dadurch jemand unnötig angestachelt fühlt, sollte er an sich arbeiten und sich notfalls coachen lassen wie er das in den Griff bekommt.
Ich habe dich in diesem Thread nicht darum gebeten auf einen meiner Posts zu reagieren, einzusteigen, die Probleme zu relativieren, kleinzureden und zu behaupten es wären alles Einzelfälle. Wenn du dich (übrigens nicht zum ersten mal) durch ganz normale Posts von anderen angestachelt fühlst, ist das ganz allein dein Problem.

tek9 schrieb:
Von daher deaktiviere ich jetzt das Tracking von diesem Thread und ich wäre dankbar wenn du in deinen Beiträgen kein @ vor meinen Nick stellst

Fürs Deaktivieren gibts nen dicken Like von mir. Aber eines sollte dir trotzdem klar sein: Solange du hier postest, wirst du auch damit leben müssen, dass dich irgend jemand markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
m.Kobold schrieb:
Aber wieso Schreibe ich hier eigentlich... das Forum besteht doch eh aus 80% Win10 Usern.
Ja, das ist schon merkwürdig in einem Forumsbereich, in dem es um Windows 10 geht.

Wer sich so ein dreck "freiwillig" antut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Man könnte sich auch gleich mit Schimpansen im Zoo unterhalten...
Schimpansen sind schlaue Tiere und vor allem nicht so unverbesserlich, wie so mancher hier.
Die behaupten auch nicht, Windows 10 sei "Dreck", obwohl sie es offensichtlich noch gar nicht selbst ausprobiert haben.
Außerdem beherrschen diese Tierchen, wenn sie andere beschimpfen, wenigstens halbwegs die deutsche Rechtschreibung. Dann ist es nicht ganz so blamabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
druckluft schrieb:
Leute wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gefragt wie es geht, sondern dass Problem ist dass laut zahlreicher Quellen die man bei Google findet, das ganze mit dem Dienste Deaktivieren nicht immer 100% zuverlässig klappt. Ist das so schwer zu verstehen?.

Das stimmt. Windows aktiviert die manchmal einfach wieder. Darum bin kch dazu übergegangen die Updatedienste komplett zu löschen und nur bei Bedarf wiederherzustellen. Hab mir sogar extra ein Programm dazu geschrieben damit ich das nicht immer per Hand machen muss.
Das brauch ich aber eigentlich nur in Test-VMs. Produktivsysteme haben immer Updates aktiviert.

slowmichael schrieb:
dann sag mir doch mal klipp und klar welchen schalter ich nun wie einstellen sollte damit in zukunft in forza 7, also dem spiel aus dem screenshot, keine hinweise mehr in form solcher kacheln kommen.

Da würde ich die Option "nicht stören wenn ich spiele" ausprobieren und dort "Nur Alarme" aktivieren. Wäre logisch, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und druckluft
m.Kobold schrieb:
...Nur bin ich kein Windows Hater und gehöre auch nicht zur Linux Fraktion... dumm gelaufen^^
Wenn überhaupt dann bin ich ein Win10 Hater und auch nur durch überzeugung. Wer sich so ein dreck "freiwillig" antut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Und auch hier wieder: "Wer Windows 10 nutzt, der weiss nicht was er tut."
So argumentiert man nur, wenn man sich anderen intellektuell überlegen fühlt und ihnen die Fähigkeit abspricht, bewusst eigene Entscheidungen zu treffen. So argumentiert man nämlich höchstens, wenn man keine echten Argumente besitzt.

Ich hab überall Windows 10 laufen, auf keinem Rechner gibts Probleme, auch keine Updateprobleme. Nicht mal die so gerne behaupteten unangekündigten Neustarts gibt es. Denn ich hab mich, genauso wie mit Windows 3.0 - 8.1, auch mit Windows 10 auseinandergesetzt und mich darüber informiert, wie es einzustellen ist, damit es sich so verhält wie ich es erwarte. In den Standardeinstellungen informiert Windows 10 über anstehende Neustarts wegen Updateinstallationen und bietet direkt auch eine Änderung der Nutzungszeit an, so dass der Neustart über Stunden nach hinten verschoben werden kann.

Wenn man sich nicht mit Standardeinstellungen abgeben möchte, dann muss man eben auch mal was dazu tun. Und dann kann man auch bei Windows 10 einstellen, dass es automatisch lediglich nach Updates sucht und über anstehende Updates nur noch informiert, aber nichts ohne Autorisierung durch den Anwender herunterläd. Bei Windows 10 Pro geht das über die Gruppenrichtlinien auf Mausklick, bei der Home über zu setzende Registrywerte. Das Verhalten von Windows 7 ist also im Groben erreichbar, lediglich einzelne Updates können nicht mehr vorab abgewählt werden.

Es ist also nicht mal nötig irgendwelche Dienste zu verbiegen oder zu löschen. Es gibt einen ganz offiziellen bei MS dokumentierten Weg, wie man auch Windows 10 so konfiguriert, dass es nur noch über anstehende Updates informiert und der Nutzer muss den Download und die Installation dann bewusst selbst anschieben.

Das letzte Updateproblem hatte ich übrigens mit dem Funktionsupdate von Windows 8 auf 8.1 - und das war von mir selbst verursacht. Die mit Abstand meisten Probleme machten mir die Updates unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
@druckluft

Seit Windows 10 Build 1703 aktiviert sich der Update Dienst von selbst wenn man den deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, m.Kobold, Nickel und 2 andere
Wenn die Updates nicht immer wieder die Datenschutzeinstellungen auf Open to Microsoft setzen würden, hätte ich kein Problem mit den häufigen Updates.
 
Also bei den monatlichen Updates, welche man durchaus noch als häufig bezeichen könnte ist das aber nicht der Fall. Und ob das bei den halbjährlichen Feature Updates so ist, erscheint mir fraglich (?).
Und wenn, sind die paar gewünschten Einstellung auch wieder schnell gesetzt.
 
Also seit der Version 1803 werden die Datenschutzeinstellungen vor der endgültigen Einrichtung des Benutzerkontos abgefragt und nicht mehr automatisch irgendwie gesetzt. Zurückgesetzt werden die seitdem nicht mehr einfach.
 
Die Telemetrieeinstellungen werden bei Home und Pro immer auf "Übertragen" zurückgestellt und teilweise werden auch Einstellungen bezüglich Datenschutz von Home und Pro Versionen, die man über die Gruppenrichtlinien / Registry "reindrückt" schlichtweg ignoriert. (vor allem die Telemetrieeinstellungen)

Dazu kommt noch die eingebaute Telemetriedatenübermittlung vom NVIDIA Treiber... (damit meine ich nicht Geforce Experience, sondern den reinen Treiber, der funkt mittlerweile auch nach Hause)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
ayngush schrieb:
sondern den reinen Treiber, der funkt mittlerweile auch nach Hause)
Wie die unzähligen anderen Programme, Vierenscanner, Tools a la ccleaner .. die man installiert.
Ist aber schon lange so, nur seit Windows 10 wird mehr darüber gejammert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zum einen: Nein. (Nein, installiert man nicht. Nein, funkten nicht alle nach Hause)
Und zum Anderen: Solche Tools hatten damals(tm) nahezu immer einen abschaltbaren "auf Updates prüfen" (Bis auf Virenscanner, die Systembedingt Updates brauchen und selbst da konnte man es ausschalten und die "DAT-Files" manuell laden und einspielen) und verhielten sich dann auch ruhig im Netzwerk, wenn das ausgeschaltet war.

"Telemetrie" ist das neue "Geld drucken können dürfen" (Datenverkäufe, Subventionen, Werbung, ...) und ist erst seit rund fünf sechs Jahren groß in Mode gekommen.

Früher(tm) waren für so ein Unfug auch gar nicht genügend Ressourcen vorhanden, weder beim Anwender (CPU, RAM, Internetbandbreite) noch auf der Serviceseite (Server, Datenbanken, ...).
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Was für eine Telemetrieeinstellung hat die Option "Übertragen"?
Bei mir gibts nur Basic und Full.
Telemetrie kann man auch auf "Sicherheit" und "Aus" Konfigurieren. Aber eben nur für Enterprise-Editionen. Über Gruppenrichtlinien und Registry Keys (oder Tools wie O&O Shutup) auch für Home und Pro. Letzte ignorieren diese Einstellungen jedoch (teilweise) und setzen die Telemetrieeinstellungen von "Aus" auf "Standard" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
druckluft schrieb:
In den meisten Tutorials steht nunmal leider, dass es nicht 100% zuverlässig deaktiviert bleibt. Aber darauf bist du in der kompletten Diskussion nicht eingegangen und permanent ausgewichen, obwohl ich das wiederholt angemahnt habe. Also muss man leider davon ausgehen, dass dir sehr wohl bewußt ist, dass die Methode nicht zuverlässig klappt. Womit nach wie vor alle meine Kritikpunkte an Windows 10 offen sind.

Besorg Dir Windows 10 Enterprise. Da kannst Du 100% die Updates einstellen, wie Du diese haben möchtest.

Gruß

Belt
 
Zurück
Oben