Windows 10 beim Start völliges WirrWarr.

Nein, dein FX 6300 hat keine eigene Grafik.
Hast du Zukunftspläne mit deinem PC? Nur zum Laufen bekommst du den mit der (mehr oder weniger) billigsten PCI-E Grafikkarte, auch gebraucht oder fast vom Schrott.
Wenn du Spiele spielst und das auch in Zukunft weiter tun möchtest, könntest du sowas wie eine 1650 bis 200 EUR kaufen und später in einen neuen Rechner mitnehmen. Edit: Oder warte auf die kommende 3050.

Disclaimer: Je nach Wunsch. Manche würden mit einer so "kleinen" Karte verrückt werden, da müssen es mindestens 144 FPS auf 4K sein ab 800 EUR aufwärts. Nur für die Grafikkarte. (Disclaimer, falls hier gleich jemand widersprechen möchte.)
 
Zuletzt bearbeitet: (späte -> später)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und areiland
Wenn das ganze ein Fertig PC ist, dann sieht wohl das Netzteil eher Mau aus. Stecke dann kein Geld mehr hinein in den PC.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nein, hat dein FX 6300 hat keine eigene Grafik.
Hast du Zukunftspläne mit deinem PC? Nur zum laufen bekommst du den mit der (mehr oder weniger) billigsten PCI-E Grafikkarte, auch gebraucht oder fast vom Schrott.
Wenn du Spiele spielst und das auch in Zukunft weiter tun möchtest, könntest du sowas wie eine 1650 bis 200 EUR kaufen und späte in einen neuen Rechner mitnehmen. Edit: Oder warte auf die kommende 3050.

Disclaimer: Je nach Wunsch. Manche würden mit einer so "kleinen" Karte verrückt werden, da müssen es mindestens 144 FPS auf 4K sein ab 800 EUR aufwärts. Nur für die Grafikkarte. (Disclaimer, falls hier gleich jemand widersprechen möchte.)

Also ich spiele eigentlich nur CS:GO, das lief mit der jetzigen Grafikkarte ohne Probleme. das neuste Spiel was ich auch ohne Probleme gespielt habe, war das Remake von Resident Evil 2.

EDIT: Würde sich denn die Geforce mit dem alten Ramsch aus 2014 vertragen?

@BieneMafia: Das Netzteil habe ich vor genau 2 Wochen gewechselt, weil das alte Netzteil auch den Geist aufgegeben hatte. :rolleyes:
 
Geld kann man immer hinein stecken, sofern man die Hardware weiter verwenden kann. Besonders bei Grafikkarten, Laufwerken, Netzteilen wäre das der Fall.

PS: Xilence ist hier im Forum verpönt, hatte ich aber selbst schon jahrelang in einem Zweitrechner problemlos laufen. Mach dir darüber keinen Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wilhelm14 schrieb:
PS: Xilence ist hier im Forum verpönt, hatte ich aber selbst schon jahrelang in einem Zweitrechner problemlos laufen. Mach dir darüber keinen Kopf.
Das hatte ich tatsächlich auch nur genommen, weil ein Kollege mir das kostenlos gab und meinte, das der PC damit wieder laufen würde (was er dann auch tat).
Falls die Geforce sich mit Prozessor etc. aus 2014 verträgt würde ich die mal bestellen... ich denke für CS:GO reicht es allemal.
 
Aus dem Stegreif wüsste ich nicht, was gegen eine Funktion sprechen sollte. Wenn du Kollegen hast, die auch mit PCs hantieren, haben die vielleicht ein Grafikkarte über.

Und mal wieder ein Edit: Teste nach Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderem Rechner. Der Fehler sieht zwar nach VRAM aus, aber nicht, dass das nachher doch was anderes ist. Man kann von einem Kartendefekt ausgehen, ich wollte es aber nur gesagt haben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Aus dem Stegreif wüsste ich nicht, was gegen eine Funktion sprechen sollte. Wenn du Kollegen hast, die auch mit PCs hantieren, haben die vielleicht ein Grafikkarte über.
Ne Grafikkarte hat besagter Kollege leider nicht. Dann werde ich mir die wohl bestellen und hoffen, dass es nur an der Grafikkarte liegt und nicht noch etwas anderes hinüber ist.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die erst in 4 Wochen lieferbar ist. @Wilhelm14 kannst du mir ggf. noch ne andere empfehlen, die zu meinem System passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Oh man, eigentlich halte ich mich mit Einzelempfehlungen zurück, wenn ich die Geräte nicht selbst kenne, aber die hier wäre lieferbar: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-d6-ventus-xs-ocv2-v809-3655r-a2451165.html?hloc=de
Aber verständlich, dass du sofort was brauchst und nicht akribisch lange das Marktgeschehen beobachtest. 🙂
wieso genau? Ich bin da echt schmerzfrei, solange Office und CS:GO läuft und vielleicht noch mal nen Anno 1602 passt alles. Bin kein Neuzeit-Gamer.
 
Erstmal kann ich hier per Forum nichts zu 100 % garantieren und nachher mag dein Rechner die Karte nicht, keiner weiß warum, oder die Karte ist "zu laut",... und ich hab sie dir empfohlen. Aber schmerzfrei hört sich schonmal gut an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingcr10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und kingcr10
Schildkröte09 schrieb:
Hier ist noch eine, die lieferbar ist und noch ein paar Euros billiger:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-aero-itx-4g-oc-v809-3061r-a2041980.html

Hallöchen @Wilhelm14! Gutes Neues für dich!
Naja, umtauschen kann man ja immer ...
Dann nehm ich doch die :cool_alt:

ARGH die ist auch iwie nicht lieferbar, hab jetzt doch die von dir @Wilhelm14 genommen.

Frage: Muss ich beim Einbau irgendwas beachten, außer sie richtig anzuschließen. Treiber müsste ich vor oder nach Einbau installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Dir auch Frohes Neues! 🙂

@kingcr10: Ja, die 1650 sind alle schlecht lieferbar. Ich würde ja noch auf "Zero-Fan" (Lüfter stehen im Leerlauf), Heatpipes, Backplate achten. Ist aber alles gerade nicht lieferbar. Es gäbe noch die 1050 Ti, die aber bei aktuell gleichem Preis weniger leistet oder eben gleich was in die 300 EUR Klasse.

Rechner aus, Karten umbauen, booten. Erstmal Windows Update suchen lassen und gucken, welcher Treiber gefunden wird und dessen Version notieren. Währenddessen gehst du in die Systemsteuerung, Programme, Deinstallieren, und deinstallierst den AMD Grafikkartentreiber. Erst danach würde ich mit Treibern von nvidia.de hantieren (wenn überhaupt). Irgendwie lässt mich dein Windows 8.1 noch Grübeln, oder ich verwechsel da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Wilhelm14 Ich habe jetzt, wie erwähnt, deine empfohlene Grafikkarte genommen. Was genau meinst du mit dem Windows 8.1?
Danke dir für die ganzen Tipps!
LG :)
 
Ich habe da nur laut gedacht, da ich irgendwelche Erinnerungsfetzen habe. Jetzt habe ich dich auch noch verwirrt. Aber konkret scheint es für die Grafikkarte Treiber mindestens runter bis Windows 7 zu geben. Ich höre jetzt erst mal auf, Verwirrung zu stiften. 😉

PS: Wie wäre es mit Windows 10? Du müsstest von Windows 8.1 kostenfrei upgraden können. Höchstwahrscheinlich sogar unter Beibehaltung sämtlicher Software und Dateien. (Dennoch immer vorher ein Backup machen.)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
PPS: Verrenn dich aber nicht. Sonst hast du nachher neben der Grafikkarte gleich noch eine Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und kingcr10
Wilhelm14 schrieb:
PS: Wie wäre es mit Windows 10? Du müsstest von Windows 8.1 kostenfrei upgraden können. Höchstwahrscheinlich sogar unter Beibehaltung sämtlicher Software und Dateien. (Dennoch immer vorher ein Backup machen.)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
PPS: Verrenn dich aber nicht. Sonst hast du nachher neben der Grafikkarte gleich noch eine Baustelle.
Ich hoffe einfach, dass mein PC wieder läuft ob jetzt Windows 8.1 oder 10 ist mir relativ egal :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Wilhelm14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, kingcr10 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, kingcr10 und werkam
Zum Testen reicht es aber wohl aus, bis eine neue Karte eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@werkam, @Wilhelm14: Heißt für mich Youtube Tutorial googeln für "Wie aktiviere ich OnBoardkarte über Bios"? Sorry für diese Einsteigerfragen :rolleyes:
 
Zurück
Oben