Windows 10 Booted nicht, SSD Ursache

Mahr12

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe ein Medion Notebook mit einer Crucial Mx500 500GB. Seit neusten bootet mein Windows nicht mehr. Als mal kommt nach dem Bios ein schwarzer Bildschirm, als mal sieht man nur den Mauszeiger auf schwarzen Hintergrund. Nach mehrmaligen Neustart kommt die Festplattenreparatur und läuft bis 100% und bleibt dann hängen.
Ich habe eine andere Festplatte im Notebook getestet und es funktioniert, also liegts an der SSD.
Ich habe versucht mit dem Media Creation Tool zu reparieren, hat aber nicht funktioniert. Ein Booten im Abgesichtern Modus führte zu eine Meldung über einen Speicherüberlauf (siehe Bild).
fehler.jpg

Die SSD habe ich mit crystalDiskInfo angeschaut, es ist mir aber nichts aufgefallen.
Die Daten auf der SSD sind vorhanden und soweit ich sehen konnte unbeschädigt.

Ich würde gerne mein Windows 10 reparieren, aber weiß nicht wie?
 
Mahr12 schrieb:
Nach mehrmaligen Neustart kommt die Festplattenreparatur und läuft bis 100% und bleibt dann hängen.
Ich habe eine andere Festplatte im Notebook getestet und es funktioniert, also liegts an der SSD.
Eine neu SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
installiere es neu. Erstelle mit dem MCT einen aktuellen Windows 10 USB Stick und mach die Festplatte platt und setz alles frisch auf, dann geht es vielleicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mahr12 schrieb:
Seit neusten bootet mein Windows nicht mehr. . . .

Ich habe versucht mit dem Media Creation Tool zu reparieren, hat aber nicht funktioniert.

Ich würde gerne mein Windows 10 reparieren, aber weiß nicht wie?
Spiel ein hoffentlich und selbstverständlich vorhandenes Backup ein.

Alternative, falls kein Backup vorhanden:
Bau bitte aus dem Notebook den Akku raus, starte das Notebook, wenn der Windows-Ladekringel kommt bzw. wenn Windows starten will ziehst Du den Netzteilstecker ab. Ein paar Sekunden warten, wieder Startversuch, wieder Stromstecker abziehen. Das Ganze drei- bis viermal, dann kommt ein Screen mit Reparaturoptionen. Vielleicht hilft das Dir weiter.

Zu den Reparatur-Optionen kommst Du auch, wenn Du auf dem Anmeldebildschirm, wo Dein Benutzername zu sehen ist, unten rechts in der Ecke bei gedrückter linker Shift-Taste auf Neustart klickst. Nach ein paar Sekunden lässt Du die Shift-Taste los . . . und der Reparatur-Screen erscheint.

Wenn der Akku fest verbaut ist, gibt es meist an der Unterseite des Notebooks ein kleines Löchlein, mit dessen Hilfe und einer aufgebogenen Büroklammer Du den Ausbau des Akku simulieren kannst.

Weitere Alternative:
Bau bitte die Original-HDD wieder ein. Mach von dem darauf vorhandenen Windows ein Backup bzw. ziehe davon ein Image. Nun baust Du wieder auf die SSD um und spielst das nun vorhandene Image auf die SSD ein.

Wie man ein Backup erstellt, welche Möglichkeiten und welche Software es dafür gibt, wird in einem Subforum hier am Board sehr sehr ausführlich beschrieben. Auch ist zu diesem Zweck die Verwendung der Suchfunktion äußerst nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mahr12 schrieb:
Die SSD habe ich mit crystalDiskInfo angeschaut, es ist mir aber nichts aufgefallen.
Die Daten auf der SSD sind vorhande
Screenshot? Kann ja trotzdem was haben.
Kann aber auch an defektem Speicher liegen.
Ein Test mit Memtest wäre zur Sicherheit auch nicht verkehrt.

Ansonsten Daten sichern und komplett neu installieren. Hardwarefehler zeigen sich zuverlässig wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte auch schon Fälle, da hat sich Windows scheinbar während Updates aufgehängt, und trotzdem ist das Update am Ende durchgelaufen, wenn man lange genug wartete. Solange die HDD-LED blinkt bzw. aufblitzt ist noch nicht alles verloren. Einfach mal Windows machen lassen, notfalls auch über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn möglich (und nötig) Backup/Image von der SSD anlegen, Secure Erase, dann Image-Rücksicherung versuchen.
 
Zurück
Oben