Windows 10 bootet manchmal extrem lange!

Übersoldier75

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
814
Hallo, wie die Überschrift schon verrät, bootet Windows 10 manchmal extrem lange(8 Minuten zum Anmeldeschirm), danach 5 Minuten bis zur Passwort-Eingabe, danach noch so 20 Minuten bis man eine "Anwendung" starten kann, dabei wird die ganze Zeit "1 Kern voll ausgelastet" und die Maus und Tastatur "lagt" die ganze Zeit. Habe deswegen schon Fast-Boot aktiviert, damit er es nur noch bei einem "Neustart" des Rechners macht.

Das System ist mein Zweitsystem, also nicht das aus meiner Signatur. Windows 10 wurde Dezember 2017 frisch installiert, da ich damals auf eine "SSD" aufgerüstet hatte. Damals war noch eine GTX760 verbaut, wenn das hilft. Keine Ahnung ob das am "Radeon-Treiber" liegt.

System: AMD Phenom II X6 1090T, GA 970A-UD3, 8Gb 1600 Speicher, PowerColor RX 580 Red Devil@1355Mhz(zweites Bios ist aktiv).
Festplatten: SSD Crucial MX300 275GB, WD Red 2TB, Antec 550 Watt Earthpower Platinum(2013), SB X-FI, LG externer USB3-Brenner

Was ich schon probiert habe: Autostart gereinigt, Fastboot aktiviert, Festplatten auf Funktion und Viren überprüft. Verschiedene Tastaturen und Mäuse probiert.

Treiber sind aktuell, bis auf Radeon(18.10.2), müsste vom Oktober 2018 sein.
 
Moin,

zunächst einmal - der treiber ist gewiss nicht aktuell (wie auch viele andere Treiber in deinem System).
Welche Version von Windows 10 hast du? (windows + r drücken und dann "winver" eintippen).

Das Problem kann vielerlei Gründe haben - so kann es gut sein, das...
... dein Rechner einfach zu heiß läuft (bitte die Temperaturen checken)
... dein UEFI falsch konfiguriert wurde - ein reset und ggf. ein Update könnten helfen
... ein Fehlerhafter SATA/AHCI Treiber installiert ist
... die Firmware deiner SSD mal aktualisiert werden sollte - manchmal bringen diese ein Fehlverhalten nach gewisser nutzung
... allgemein ein alter/fehlerhafter treiber installiert ist


Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
 
32gb sind auf C: frei. Das Mobo hat kein "UEFI", ist noch alte Revision. Temps sind OK, Firmware für SSD müsste ich mal nach schauen.
Win Version ist 1809 64Bit non Pro.
793040
793041
793043
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal das SATA Kabel der Crucial, du hast ein paar CRC Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und emeraldmine
Ja, und danach die Position C7 auf Steigerung beobachten. Und auch das Stromkabel auf guten Sitz checken. Es könnte auch nicht schaden einmal chkdsk c: /f /r (dann beim nächsten Start ) durchführen.
 
Wenn es kein UEFI hat, dann eben ein BIOS ^^... hier das selbe, reset und Update durchführen
 
Bios isT Neueste. Ein Kabeldefekt kann ich mir nicht vorstellen.

SSD hat jetzt auch neuste Firmware Version M0CR070.

Ich probiers jetzt erstmal damit, Kabel tauschen kann ich immer noch.
Danke euch allen erstmal!:)

Im Notfall setze ich Windows neu auf!
 
Die schnellste Antwort, ob es an der 2TB HDD liegt, bekommst du, indem du einfach geschwind die Festplatte komplett absteckst und ein Mal ohne sie bootest.
 
Zurück
Oben