Windows 10 bootet manchmal ins BIOS und bleibt im BIOS(!)

Leo7Spirit

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Manchmal Windows 10 startet nur bis ins BIOS - kein Start von Windows 10 erfolgt, (keine rollenden Kreise erscheinen) aus Boot Fenster erfolgt kein Start von Windows mit ECS bleib mann immer im BIOS Fenster – System Festplatte wird im Boot nicht erkannt, nur DVD - (und zwar immer). Nach ca. 24 Stunden mit ausgeschaltetem Stromanschluss(?) starten/bootet Windows 10 (manchmal) wieder richtig. Aber wenn Win 10 ist ins BIOS einmal gestartet - abschaltet und die neue Start bringt nichts -wird immer ins BIOS starten.

Computer: ASUS M32 Serie
Hersteller: ASUS Tek Computer Inc.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU 3.00GHz
RAM: 8-GB
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
SSD: 128 GB (habe bereits gewechselt, geklont auf neue SSD) - hat nichts gebracht

Wo kriege ich Mainboard-Bezeichnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal bitte die BIOS-Batterie gegen eine neue.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Manou
Nenn doch mal bitte die Komponenten, mindestens diese hier:
  • CPU
  • Mainboard
  • Netzteil
 
Also ein Fertig-PC wie dieser hier.

1587224067730.png


Die Bezeichnung ist meist aufgedruckt auf dem Brett.
 
Mainboard Version einfach auslesen, z.B. mit CPU-Z.

Hast Du schon die Default Settings im Bios geladen?
Wenn die Systemplatte nicht erkannt wird, dann mit einem Rettungsdatenträger starten und das System überprüfen.
Alternativ die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 24 Stunden mit Stromabschaltung starten normalerweise der Rechner wieder - mit alten BIOS Einstellungen.
 
Wenn ein System nur bis ins BIOS startet, hat das überhaupt nichts mit Windows zu tun.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Mainboard Version einfach auslesen, z.B. mit CPU-Z.
Wie soll das ohne Windows gehen, wo doch der Rechner nur bis ins BIOS startet? Auch im BIOS wird die Mainboard-Version angezeigt.

Richtig ist es, die BIOS-Batterie (meist CR2032) zu erneuern, wenn das System etwa 5 bis 8 Jahre alt ist. Die kostet nur etwa 1 - 2 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch den TE einfach mal die Batterie ersetzen. Dann kann er ja berichten. ;)
 
"Einfach" ist gut, für jemanden, der noch nicht mal seine genauen Komponenten weiß. :evillol:

Das sollte vielleicht n bissl näher erklärt werden. ;)

Außerdem ist solch ein Artikel wohl nicht unbedingt vorrätig.
 
Ja - nur zur Info : bei anderem Rechner - habe ich direct eine Meldung beim Start erhalten - tausche Battarie - Systemzeit falsch und (?!) Netzwerkadapter war nicht mehr da - hier anderes Verlauf
 
Na gut; das ist halt von Hersteller zu Hersteller verschieden; es kommt auf das BIOS an, ob es eine solche Meldung ausgibt oder nicht.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Außerdem ist solch ein Artikel wohl nicht unbedingt vorrätig.

Eine solche Batterie ist in sehr vielen Geräten verbaut: in Fahrrad-Computern, in Weckradios als Stützbatterie, in Wetterstationen, in Schrittzählern; das sind nur einige Beispiele. Ein paar von den Dingern sollte man immer im Haus haben, die kosten nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben