Windows 10 bootet nicht mehr - SSD defekt?

merra999

Ensign
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Auf meinem PC (Mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P + SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2) lief ca. die letzten 3 Jahre bis heute Windows 10 Home einwandfrei.

Heute Vormittag reagierte in Windows der PC nicht mehr als ich im Windows Explorer unterwegs war (dies ist bisher noch nicht aufgetreten). Nach ein paar Minuten warten habe ich den PC resettet - Windows startet jedoch nun nicht mehr, sondern der PC geht direkt ins BIOS. Im BIOS wird die SSD korrekt angezeigt.

Ich habe nun versucht, mittels eines USB-Sticks Windows neu zu installieren (Daten sind gesichert). Leider kommt bei der Installation immer die Meldung

"Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300024."

Ich habe (nach Google-Suche) über die Eingabeaufforderung Diskpart ausgeführt und mit dem "clean"-Befehl die Festplatte gelöscht. Leider kommt bei der Installation weiterhin der Fehlertext.

Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet, hat hier vielleicht noch jemand Tipps für mich? Oder ist die SSD physisch defekt? Danke vorab für eure Hilfe...!

Vermutlich würde ich die SSD ausbauen und an nem anderen Gerät einbauen/ anstecken und schauen ob die da geht und Daten darauf gespielt werden kann. Im gleichen Atemzug würde ich vermutlich auch Crystal Disc ausführen und den Zustand der SSD überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, herrStreusalz, ShyGuy02 und 3 andere
Wird die SSD nach der Löschung beim erneuten Installationsversuch als leer angezeigt?
Falls nicht ist die wohl schon im Read-Only-Modus, das riecht dann nach der 3er Ziegelstein-Firmware die man beizeiten hätte aktualisieren sollen

Bei der Installation sieht es so aus wie im beigefügten Bild.
Von einer Ziegelstein-Firmware habe ich noch nichts gehört. :-) Gab/Gibt es ein generelles Problem mit der Firmware?

Anhänge

• 20250820_162853.jpg
    20250820_162853.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20250820_163544.jpg
    20250820_163544.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
  • 20250820_163603.jpg
    20250820_163603.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
Installierst du einfach in den leeren Bereich? Bitte keine Partition erstellen, einfach rein.
Geht das nicht ... ist die Chance für einen Defekt sehr hoch. Was "falsch eingestellt" im BIOS ist ja Quatsch, lief ja vorher.
Und der plötzliche Ausfall ... mja.

@Smily:
Ich habe beide Varianten ausprobiert (hoffe das war nicht schlimm):
  • erst den "nicht zugewiesenen Speicher" ausgewählt und direkt weiter geklickt - dann kam sofort der Fehler 0x80300024
  • danach nochmal über Diskpart "clean" und beim 2. Versuch beim nicht zugewiesenen Speicher auf "formatieren" - da kam dann zusätzlich die Fehlermeldung aus Screenshot 2

@cyberpirate
Ich lese mich ein und versuch es - kann sein dass ich nochmal nachfragen muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
merra999 schrieb:
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet, hat hier vielleicht noch jemand Tipps für mich? Oder ist die SSD physisch defekt? Danke vorab für eure Hilfe...!
In Anbetracht dessen, würde ich die SSD ausbauen und zu einem PC- Laden in der Nähe gehen und dort testen lassen. Und sollte sie Schrott sein, solltest Du der Fairness halber die Neue dann dort kaufen.

Hagen_67 schrieb:
In Anbetracht dessen, würde ich die SSD ausbauen und zu einem PC- Laden in der Nähe gehen und dort testen lassen.
Wozu das denn? Boot PE und CDi ausführen. Mit erstellen des Stick keine 10 Minuten.
Ergänzung ()

merra999 schrieb:
@cyberpirate
Ich lese mich ein und versuch es - kann sein dass ich nochmal nachfragen muss ;)
Recht simpel. Ventoy ausführen. Den gewünschten Stick auswählen. Ventoy installiert alles nötige. Danach kannst du dort einfach jede ISO drauf kopieren und damit booten.

Naja, der TE schreibt, dass er nicht so erfahren darin ist. Für Dich mag das kein Problem sein, für mich und andere hier wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn man keine Erfahrung darin hat, kann man da u.U. Stunden drin versenken. Wie soll er denn Boot PE erstellen, wenn der Rechner nicht bootet? Und wenn er einen anderen PC zur Verfügung hätte, könnte er die SSD einfach dort einbauen und CrystalDiskInfo laufen lassen.

Kleine Ergänzung: Habe hier einen Laptop, von dem aus ich schreibe. Da es aber nicht mein eigener Laptop ist, möchte ich hier nicht hardwareseitig rumbasteln. Zum Auslesen muss ich mir erst einen Adapter besorgen, damit die SSD per USB am Laptop geprüft werden kann.

Ich versuche mich mal an dem Tipp von cyberpirate.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
merra999 schrieb:
erst den "nicht zugewiesenen Speicher" ausgewählt und direkt weiter geklickt - dann kam sofort der Fehler 0x80300024
Bevor du auf weiter klickst, startet da der PC einmal neu?

Nein, ich wähle den nicht zugewiesenen Speicher aus, klicke auf weiter, und es kommt direkt ohne Verzögerung der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ok, Dein USB Stick ist von welcher Marke?

Transcend JetFlash 780 32GB
Ergänzung ()

@cyberpirate
Ich glaube das ist zu anspruchsvoll für mich. Beim booten kamen folgende Meldungen, ich denke ich versuche es mit einem Adapter am Laptop.

Die SSD prüfe ich dann nur per CrystalDiskInfo, oder kann ich sonst noch etwas machen?

Anhänge

• 20250820_173133.jpg
    20250820_173133.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • 20250820_173138.jpg
    20250820_173138.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • 20250820_173209.jpg
    20250820_173209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Den Stick anstatt mit Ventoy mit Rufus erstellen.

@merra999 : Wenn du in Diskpart bist... was gibt der Befehl ATTRIBUTE DISK aus?

@Araska
anbei der Screenshot. Ist schreibgeschützt, könnte also das von Denniss beschriebene Problem sein?

Ich probiere dann Rufus aus und melde mich wieder.

@Smily
Das verstehe ich nicht ganz, ich habe dieses Tool ja für die versuchte Neu-Installation verwendet.

Anhänge

• 20250820_180802.jpg
    20250820_180802.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben