Windows 10 bootet nicht (richtig)

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich habe erst seit ein paar Stunden das Problem dass wenn ich den PC einschalten will, bootet er einfach nicht mehr. Teils einfach nur mit Blackscreen, so dass ich nicht mal das ASUS Logo zu sehen bekomme. Nachdem ich aber die BIOS zurücksetzen-taste am PC Gehäuse gedrückt habe, konnte ich auf die BIOS Einstellungen zugreifen, jedoch nach kurzem rumprobieren mit der Boot Priorität kam ich am Schluss nur bis zum Windows 10 Logo (bevor der Anmeldebildschirm auftaucht). Danach bekam ich Blackscreen und kann dann nur noch den Mauszeiger über den schwarzen Bildschirm bewegen.

Angezeigt wird komischerweise mein zweit-monitor, der sich Rechts neben dem eigentlichen Monitor befindet (so habe ich diese über Windows angeordnet und das hat bis heute ohne Probleme geklappt). Beim Hauptmonitor kommt nur die Meldung, dass ich das Signalkabel anschließen soll, obwohl das HDMI Kabel am Monitor angeschlossen ist.

Auf dem Motherboard (Hardware siehe unten) steht der Q-Code 24. Soweit ich es recherchieren konnte, handelt es sich aber eher nur um eine Information als um einen Fehler.


Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
- WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
- Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil:
Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB (2x8 GB) Schwarz PC3 12800U

CPU Kühler: AMD Boxed Lüfter (Ersatzteile für meinen richtigen Lüfter sind nämlich noch unterwegs)

Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED

Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5
 

Anhänge

  • 180817221544.BMP
    3 MB · Aufrufe: 377
  • 180817221244.jpg
    180817221244.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 387
  • 180817221252.jpg
    180817221252.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 405
  • 180817221301.jpg
    180817221301.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 390
  • 180817221316.jpg
    180817221316.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 397
  • 180817221544.jpg
    180817221544.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 378
Windows „abgesicherter Modus“ schon probiert?
Windows Neuinstallation per USB Stick schon probiert?

Ist da was spezielles vorgefallen oder war das einfach so da, das Problem?

Wie ist das „Ersatzteile für meinen richtigen Lüfter sind nämlich noch unterwegs“ zu verstehen? - War da was vorgefallen, was mit dem Boot-Problem zusammenhängen könnte?
 
Sowas hatte ich auch schon 2x in den letzten Jahren. Es hat geholfen, das BIOS neu zu flashen. Scheinbar verschwindet neuerding die Programmierung vom EEPROM. Das soll ja normalerweise >10 Jahre drin bleiben, aber offenbar schwächeln da manche Chips.

Bei einem PC war komplett pumpe, ich mußte mithilfe eines anderen Chip booten, um dann wieder zu flashen. Dann lief der Rechner wieder. Vlt. eine Überspannung.

Der andere Rechner brauchte immer mehr Anläufe, um zu booten. Wenn der läuft, läuft er super, bis zum nächsten boot. Auch hier habe ich einfach das BIOS geflasht (aber gleich die neue Version) und seither läuft er stabil, wie die 4 Jahre zuvor.
Ergänzung ()

Wenn Du ins UEFI/BIOS kommst, kannst Du normalerweise auch dort flashen, wenn das BIOS-binary auf einem USB-Stick verfügbar ist.
 
Genau, Achtet mal auf die Temps im Bios dann habt6 ihr das Problem.
CHECK deinen Kühler !!!!
 
alxa schrieb:
Ist da was spezielles vorgefallen oder war das einfach so da, das Problem?
War von heute auf Morgen da. Der PC hat sich schon manchmal komisch verhalten beim booten (kurzer Blackscreen etc.), aber jetzt nicht in dem Ausmaß.

Ich habe auch an der Hardware nichts geändert oder sonst irgendwas an der Software rumgeschraubt. Ab und zu mal kamen die Windows Updates aber damit war es dann auch.


alxa schrieb:
Wie ist das „Ersatzteile für meinen richtigen Lüfter sind nämlich noch unterwegs“ zu verstehen? - War da was vorgefallen, was mit dem Boot-Problem zusammenhängen könnte?
Ich habe vor ein paar Monaten mir neue Hardware gekauft, darunter auch ein Neues Motherboard. Da dieses aber mit meinem Prozessor schon lange nicht mehr kompatibel ist, musste da ein neuer Prozessor etc. her.

Somit bin ich bei der Gelegenheit nach mehreren Ratschlägen von Intel auf AMD umgestiegen, wovon ich bis da ausging, dass dies nicht bzw. nie der Fall wäre (funktioniert hat der Prozessor ja), habe ich die Teile die benötigt werden, um meinen Dark Rock 3 an das Motherboard anzuschließen, weitergegeben.

Da sie mir nun ja im Moment fehlen, habe ich diese bestellt und dürften nächste Woche etwa endlich ankommen. So lange muss ich leider mit dem Boxed-Lüfter auskommen (welcher mit dem Prozessor mitgeliefert wird), weil das (auch wirtschaftlich) die einzige Möglichkeit ist.


woldofoldo schrieb:
Ist der Kühler nicht mehr fest? Ich meine 60°C im UEFI?
Verstehe ich auch nicht. Nach mehrmaligen ein- ausschalten und BIOS zurücksetzen, kann ich mein PC wieder normal starten und im Normalbetrieb (1 Fenster Youtube Video, 1 Fenster Browser) schwankt es von 37°C - 50°C
 

Anhänge

  • asusc.png
    asusc.png
    85,6 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben