Windows 10 bootet nicht

Eneas

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe nun auch meinen Medion Akoya P5280 D auf Windows 10 geupdatet.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein PC beim Booten einfriert, also beim Medion Logo hängen bleibt.
Ich habe versucht, eine Clean-Install von Windows 10 zu machen, allerdings startet mein Bios-Setup nicht, wenn ich wie beschrieben f2 oder entf drücke. Nun weiß ich nicht mehr weiter, danke schonmal im Vorraus.

Wurde das Gerät von Medion für Win10 freigegeben?
Ich vermute mal nicht, es kann also gut sein dass das abgespeckte BIOS dir da reingrätscht in die Parade.

Einfach mal direkt nach dem Drücken des Einschalters abwechselnd schnell F2 und Entf smashen, das geht meistens. Ansonsten einfach mal die Platte abklemmen und ins BIOS schauen was da so eingestellt ist.

Nein, zumindest bekomme ich ihn nicht in den abgesicherten Modus
Ergänzung ()

Wie gesagt, Bios-Setup startet gar nicht erst. Dort steht dann die Meldung "Starting Setup...", dann tut sich einfach nichts.

Dann mach nen BIOS Reset oder klemm mal die Platte ab.

War Windows 8 vorher drauf?Dann könnte man evt. mal Secure Boot im Bios deaktivieren.

Edit:Microsoft verlangt, dass Computer mit Windows-8-Logo mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert werden. Die Firmware darf auch nicht im BIOS-kompatiblen Modus starten, also kein Compatibility Support Module (CSM) laden. Außerdem muss sie bestimmte digitale Schlüssel enthalten, darunter vor allem welche von Microsoft selbst. Im Auslieferungszustand starten Secure-Boot-Systeme nur Bootloader, deren Code von Microsoft digital signiert wurde. Dazu gehört der Windows-8-Bootmanager bootmgfw.efi aus dem Verzeichnis \efi\Microsoft\boot auf der EFI System Partition (ESP) der Festplatte oder der Bootloader bootx64.efi auf der Setup-DVD von Windows. Um unsignierte UEFI-Bootloader zu laden, andere Signaturen einzuspielen oder im BIOS-Modus zu starten, sind manuelle Eingriffe des Nutzers ins Firmware-Setup nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Er kommt ja nicht ins Bios , warum auch immer und da werden wir Ihm wohl nicht helfen können, wenn wir nicht hinfahren und es selbst machen.
Denn na klar kommt man immer ins Bios und Boot von DVD oder Usb Stick muss er nun mal einstellen.

Windows 8 und Windows 10 kann na klar secureboot und das braucht man nicht abstellen.
Ob er überhaupt Uefi hat bei seinem PC wissen wir schon?

Edit Uefi sollte erhaben.
http://www.pc-magazin.de/news/medio...er-computer-bericht-schnaeppchen-2961610.html
ich habe nun auch meinen Medion Akoya P5280 D auf Windows 10 geupdatet
und der hat eigentlich schon Windows 10
lauter Merkwürdigkeiten die nur User aufklären können die den PC haben oder der Medion Support.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, Mist Google!
280 gibt man ein und auch die 285 wird angezeigt.
man muss echt aufpassen wie ein Luchs.

Er kann versuchen den Reparaturmodus zu erzwingen.

hier weiter unten beschrieben.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
PC starten
Beim Start die Power-Taste am PC länger gedrückt halten, damit der PC aus geht.
Dies führt man 3-4 mal durch.

Dann erscheint Bitte warten und Windows 10 startet in das erweiterte Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Habe halt das automatische Update von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht, es lief auch ein paar Wochen bis jetzt, habe auch nix verändert.

Hmm...hab ja anscheinend unwissentlich alles vor dem Update falsch geamcht, was man falsch machen konnte...Reparatur erzwingen klappt leider auch nicht.

Na das ist ja schön das du uns JETZT sagst, das es schon gelaufen ist... dein Eingangspost klingt als wäre as Upgrade fehlgeschlagen, ebenso wie eine danach versuchte Cleaninstallation...

Dann ist vermutlich irgendwas kaputt. Würde mal bei der Festplatte anfangen.
Aber da das Teil nicht alt ist, an Medion wenden, sollte ja Garantie haben.

und bei booten kannst du auch nichts auswählen, irgendwelche F Tasten um auszuwählen von was gebootet wird?
Oder du musst halt schauen, dass du irgendwie ins Bios kommst mit hämmern auf F2 oder Esc, keine Ahnung was da richtig ist.
Wenn es mal klappt dann aber den Schnellstart (Fastboot, Quickboot) abschalten im Bios. Die andern Möglichkeiten funktionieren ja wohl nicht ohne Windows.
http://www.giga.de/downloads/window...-starten-und-einstellungen-aendern-so-geht-s/

Na das ist ja schön das du uns JETZT sagst, das es schon gelaufen ist... dein Eingangspost klingt als wäre as Upgrade fehlgeschlagen, ebenso wie eine danach versuchte Cleaninstallation
richtig, wenn das Upgrade schon länger her ist, also schon alles Ok war nach dem Upgrade, kann es ja nicht an Fehler Upgrade liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben