Windows 10 bootet nicht

MisaMuda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Moin moin liebe Freunde.
Seit längerem treten bei meinem PC mit Windows 10 immer wieder Probleme auf. Meistens hat Windows irgendein Problem woraufhin ich den PC Neustarten muss. Der PC braucht dann immer Ewigkeiten, meist Stunden bis er anfängt irgendeine Reparatur durchzuführen bis er dann wieder funktioniert. Gestern konnte ich den PC nicht über den Desktop herunterfahren woraufhin ich den Knop am Gehäuse genutzt habe. Nun will mein Windows mal wieder nicht booten und ich bin mittlerweile am verzweifeln da nichts funktioniert.
-Die automatische Reparatur von Windows hängt immer nur Endlos auf "wird vorbereitet".
-Der Windows abgesicherte Modus lässt sich nicht starten , es folgt nach Strg + f8 nur ein "bitte warten" und daraufhin ein Blackscreen mit einem endlosen Ladezeichen in der Mitte links vom Bildschirm.
- Mainboard Batterie austauschen hat ebenfalls nicht geholfen
-alle möglichen Boot Reihenfolgen im Bios probiert, funktioniert auch nicht
-versucht das System mit einem Windows Boot stick zu booten, jedoch kommt bei der Bootoption mit UEFI nur ein Bluescreen ohne Fenster bei dem der PC wieder ausgeht nach 2 min, bei der USB boot Option erscheint nichts außer ein Orangescreen mit weißen
senkrechten streifen ?

Außerdem erfolgt beim Start meines PC`s seit meinem neuen Mainboard immer ein Fenster das eine neue CPU erkannt wurde und ich y oder n drücken muss , ka wie ich das wegbekomme das es nicht wieder auftaucht bei einem PC start, wer mir da helfen kann bitte Bescheid sagen.
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.


Hier meine PC Zusammensetzung:
Rambot 998B RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M Pro4 R2.0 DDR4 mATX So.AM4 retail
16GB (2x8GB) TEAM DDR4 3200MHz Xcalibur Phantom RGB
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Gigabyte RTX2070 GAMING
500W be quiet! PurePower 11

Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe...
Lg MisaMuda

IMG_4007.jpg
IMG_4006.jpg
IMG_4004.jpg
IMG_4005.jpg
 
Mit Gparted Live kann man allerlei mit seinen Laufwerken machen. In erster Linie sollten oben rechts alle Laufwerke erkannt werden.

Sofern noch keine Datensicherung betrieben wurde, dann ein Linuximage (ich empfehle Ubuntu) mit Rufus auf einen USB Stick schreiben, starten und ggf. eine Datensicherung vornehmen.

Ist das erledigt, mittels MCT einen USB Stick mit Windows 10 oder 11 erstellen und anschließend mit Gparted Live das Systemlaufwerk plätten und eine Neuinstallation vornehmen. Dann sollte die Möhre wieder funktionieren.

Vielleicht funktioniert die Datensicherung ja auch noch unter Windows. Probiere es aus.
 
Robo32 schrieb:
Ich würde auch mal den RAM testen, da Zen+ und DDR3200 (falls gesetzt...) so eine Sache sind...
Hab mit Gparted den Memory getested, gab dabei keine Fehler.
FCK_PTN schrieb:
Erstmal stellt sich die Frage, ob du deine Daten gesichert hast?
Jetzt könnte man auch Partitionen von dem Ziellaufwerk entfernen und den Datenträger vorbereiten für eine Neuinstallation. Das allerdings kann man auch aus dem Windows-Setup heraus erledigen.
Hast du bereits einen Stick mit dem Media Creation Tool für Win10 vorbereitet?
Dann könntest du nun versuchen das Setup neu zu starten, also im UEFI den Stick als Bootmedium auswählen und mit der Installation beginnen. Während der Installation alle Partitionen vom Ziellaufwerk entfernen, Windows wird dann automatisch die passenden neu erstellen.. Es ist unbedingt sinnvoll alle anderen Datenträger vorher abzuklemmen, damit Windows den Bootloader auch auschließlich auf dem Ziellaufwerk installiert.
Falls es wieder diese Streifen gibt und das Windows-Setup nicht booten möchte, meldest du dich einfach kurz zurück und wir schauen weiter.
Daten sind gesichert, Boot stick ist auch vorbereitet. Aber jetzt kommt beim booten nur kurz das Windows Logo und danach der endlose Ladebalken in der Mitte Links vom Bildschirm wie auf Bild 1 .
 
Der Stick ist mit dem Media Creation Tool vorbereitet worden?
Falls ja, gibt es noch mehrere mögliche Fehlerquellen. Zum einen wäre da ein USB-Stick, der nicht für das Setup geeignet ist. Du kannst ja mal posten von welchem Hersteller der Stick ist. Manche wollen einfach nicht.
Dann solltest du einen anderen nehmen, mindestens 8 GB - größer muss er nicht sein.
Alternativ könntest du einen anderen USB-Steckplatz verwenden, bei manchen Mainboards funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) das Setup nicht von USB3 heraus, bei USB2 geht es dann trotzdem. Ich bin etwas Offline, aber hier sind ja auch andere helfende Hände. :)
 
MisaMuda schrieb:
Außerdem erfolgt beim Start meines PC`s seit meinem neuen Mainboard immer ein Fenster das eine neue CPU erkannt wurde und ich y oder n drücken muss , ka wie ich das wegbekomme das es nicht wieder auftaucht bei einem PC start, wer mir da helfen kann bitte Bescheid sagen.
In der Regel indem du das tust, was da steht, nämlich Y/Z (für Yes), oder N (für No) drücken.
Seit wann kommt das? Wurde etwas an der Hardware geändert?
Kontrolliere CPU und Kühler auf richtigen Sitz, mach' mal alles runter und setze es ordentlich neu ein.

BIOS scheint 5.70 zu sein, das sieht schon mal gut aus, denn bei den älteren und neueren Versionen heißt es "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle ... Ridge CPU on your system".
Da würde ich mal defaults laden, ggf. sogar ein CMOS-Reset probieren, wenn sich nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Mit Gparted Live kann man allerlei mit seinen Laufwerken machen. In erster Linie sollten oben rechts alle Laufwerke erkannt werden.

Sofern noch keine Datensicherung betrieben wurde, dann ein Linuximage (ich empfehle Ubuntu) mit Rufus auf einen USB Stick schreiben, starten und ggf. eine Datensicherung vornehmen.

Ist das erledigt, mittels MCT einen USB Stick mit Windows 10 oder 11 erstellen und anschließend mit Gparted Live das Systemlaufwerk plätten und eine Neuinstallation vornehmen. Dann sollte die Möhre wieder funktionieren.

Vielleicht funktioniert die Datensicherung ja auch noch unter Windows. Probiere es aus.
Habe Gparted ganz normal gestartet mit default settings wobei dann erst ein paar Fehler kommen.
IMG_4008.jpg

. Daraufhin geht es dann aber irgendwie will es bei mir nicht den Grafikmodus öffnen. Irgendwelche Ideen?
IMG_4009.jpg

Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Der Stick ist mit dem Media Creation Tool vorbereitet worden?
Falls ja, gibt es noch mehrere mögliche Fehlerquellen. Zum einen wäre da ein USB-Stick, der nicht für das Setup geeignet ist. Du kannst ja mal posten von welchem Hersteller der Stick ist. Manche wollen einfach nicht.
Dann solltest du einen anderen nehmen, mindestens 8 GB - größer muss er nicht sein.
Alternativ könntest du einen anderen USB-Steckplatz verwenden, bei manchen Mainboards funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) das Setup nicht von USB3 heraus, bei USB2 geht es dann trotzdem. Ich bin etwas Offline, aber hier sind ja auch andere helfende Hände. :)
Habs bisher mit 3 Stück probiert. Einer von SanDisk, einer von Intenso und noch einen von Sinto. Alle mindestens 8 GB aber leider bei noch keinem geklappt.
 
Wie genau wurde der Bootstick denn erstellt?

Kommst du ins BIOS? Kommst du in den abgesicherten Modus von Windows, und funktioniert dort alles, ohne abzuschmieren?
 
eYc schrieb:
In der Regel indem du das tust, was da steht, nämlich Y/Z (für Yes), oder N (für No) drücken.
Seit wann kommt das? Wurde etwas an der Hardware geändert?
Kontrolliere CPU und Kühler auf richtigen Sitz, mach' mal alles runter und setze es ordentlich neu ein.

BIOS scheint 5.70 zu sein, das sieht schon mal gut aus, denn bei den älteren und neueren Versionen heißt es "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle ... Ridge CPU on your system".
Da würde ich mal defaults laden, ggf. sogar ein CMOS-Reset probieren, wenn sich nichts ändert.
Das Bild am Anfang hab ich schon mit z behoben. CMOS-Reset hab ich heute schon Probiert, hat leider nicht geholfen. Defaults auch nicht :(
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wie genau wurde der Bootstick denn erstellt?

Kommst du ins BIOS? Kommst du in den abgesicherten Modus von Windows, und funktioniert dort alles, ohne abzuschmieren?
Stick habe ich mit MSC erstellt. Abgesicherter Modus funktioniert nicht. Da kommt erst bitte warten und dann ein Grayscreen mit nem endlos Ladebalken in der Mitte vom Bildschirm.
 
Nimm mal bei der Bootvariation (das erste Bild) den zweiten Eintrag. Dann sollte der Start funktionieren. Dann deutsch (10) einstellen, X drücken und Entern.

Wenn man Dir das allerding erklären muss, würde ich vorher lieber eine Anleitung lesen.
 
MSC? Kenn ich nicht...

Hast du Mal einen anderen USB Stick verwendet? Mal alle Datenträger entfernt und nur den USB Stick?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein live Linux System zu starten...oder ne hirens Boot...würde ja schon vorgeschlagen..
 
Er bekommt doch von Anfang an nichts gebacken und auch keine Windows Neuinstallation hin.
Da liegt doch ganz klar ein Hardwaredefekt an.
Wenn es nicht SSD oder der RAM ist, dann ist es halt die Graka oder die CPU
Der Bildschirm in Post 1 mit den gelben Streifen ist doch auch nicht normal.
Ergänzung ()

Im Kreis drehen braucht man sich auch nicht.

Daten sind gesichert und USB-Sticks hat er auch schon etliche ausprobiert.
MisaMuda schrieb:
Hab mit Gparted den Memory getested, gab dabei keine Fehler.

Daten sind gesichert, Boot stick ist auch vorbereitet. Aber jetzt kommt beim booten nur kurz das Windows Logo und danach der endlose Ladebalken in der Mitte Links vom Bildschirm wie auf Bild 1 .
MisaMuda schrieb:
Habs bisher mit 3 Stück probiert. Einer von SanDisk, einer von Intenso und noch einen von Sinto. Alle mindestens 8 GB aber leider bei noch keinem geklappt.
Da bootet man von USB-Stick der ja auch mit dem MCT erstellt wurde und installiert Windows.
Wenn das nicht klappt, und man die Beiträge liest, dann funktioniert das Setup nicht, weil Hardware defekt ist.
MisaMuda schrieb:
versucht das System mit einem Windows Boot stick zu booten, jedoch kommt bei der Bootoption mit UEFI nur ein Bluescreen ohne Fenster bei dem der PC wieder ausgeht nach 2 min, bei der USB boot Option erscheint nichts außer ein Orangescreen mit weißen
senkrechten streifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
wolve666 schrieb:
MSC? Kenn ich nicht...

Hast du Mal einen anderen USB Stick verwendet? Mal alle Datenträger entfernt und nur den USB Stick?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein live Linux System zu starten...oder ne hirens Boot...würde ja schon vorgeschlagen..
Mein Fehler, hab mich vertippt, meinte MCT (Media Creation Tool)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MisaMuda schrieb:
Abgesicherter Modus funktioniert nicht. Da kommt erst bitte warten und dann ein Grayscreen mit nem endlos Ladebalken in der Mitte vom Bildschirm.
Dann hast du definitiv ein Problem mit der Hardware. Teste den RAM (wenn nicht schon geschehen), oder einzelne DIMMs, Datenträger, ... und nimm alles zur Installation nicht benötigte weg (trennen, ausbauen, deinstallieren ...).
Kontrolliere auch alles auf festen Sitz, CPU, RAM, Grafikkarte, Stromstecker, ...

Speicher und SSD scheinen schon nicht das teuerste zu sein, hier würde ich ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Dann hast du definitiv ein Problem mit der Hardware. Teste den RAM (wenn nicht schon geschehen), oder einzelne DIMMs, Datenträger, ... und nimm alles zur Installation nicht benötigte weg (trennen, ausbauen, deinstallieren ...).
Kontrolliere auch alles auf festen Sitz, CPU, RAM, Grafikkarte, Stromstecker, ...

Speicher und SSD scheinen schon nicht das teuerste zu sein, hier würde ich ansetzen.
RAM hat keine Probleme, alle peripheren Geräte ausgesteckt, DIMMS sind es auch nicht.
Hab die SSD mit der Windows Installation auch schon ausgebaut und dann versucht über den Boot Stick zu booten, funktioniert aber auch nicht.
Stromkabel scheint es auch nicht zu sein. Festsitzen tut auch alles, habe alles nochmal nachgeprüft.
Also bleiben GPU, CPU und Mainboard übrig. Mainboard ist aber unwahrscheinlich da es erst ein paar Monate alt ist.
Wie kann ich jetzt überprüfen ob es an CPU oder GPU liegt?
 
Ich habe (noch) Zweifel bei einem Defekt. Du konntest erfolgreich GParted starten.
Hast du mal einen anderen USB-Port getestet?
Man könnte auch den Stick nochmal mittels des MCT neu erstellen, ggf ging da etwas schief.
Auch einen (richtigen) CMOS-Reset nochmal versuchen.
Also das Stromkabel entfernen, einmal den Powerknopf drücken und eine Sekunde halten damit sich die Kondensatoren entladen, erst dann den Jumper für den Reset setzen und im Anschluss erneut die Installation versuchen.
 
Ja hab schon andere Ports probiert und den MCT mehrmals neu erstellt und den Boot dann versucht aber ohne Erfolg. Ich hab irgendwie das Gefühl das irgendwas and der HDD die Probleme verursacht, vllt irgendwelche Dateien oder so?
Windows müsste eigentlich komplett auf der SSD sein, aber da ich die ausgebaut hab und es dann über den Stick probiert habe aber dasselbe Problem immer noch auftaucht kommts mir so vor als würd das langsame Ding die Probleme verursachen.
Ich bau die mal eben aus und teste es dann nochmal. Ansonsten teste ich nochmal nen (richtigen) CMOS-Reset. Und wenns dann auch net klappt muss es CPU oder GPU sein.
 
MisaMuda schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl das irgendwas and der HDD die Probleme verursacht
Man hat vorgeschlagen ALLES unnötige abzuklemmen, das solltest du dann auch machen.
Nur die SSD, keine anderen Laufwerke.

Edit: du könntest auch testweise Linux Mint, Ubuntu, oder Fedora installieren. Wenn das dann klappt liegt der Wurm woanders begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das hätte längst geklärt sein können, wenn du das umgesetzt hättest was zb ich geraten habe. Aber egal, ist ja gut dass es nun weiter geht.
Alles Gute, und falls es nochmal hakt dann melde dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Hilfe.
PC war als ich den gekauft hab Zusammengebaut worden. HDD war ganz unten unter einer Schutzabdeckung versteckt neben Netzteil und mit den ganzen Kabeln der anderen Komponenten zugemauert. Tut mir leid.
 
Zurück
Oben