News Project Latte: Microsoft möchte Android-Apps auf Windows 10 bringen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, linuxxer, Transistor 22 und 9 andere
Jetzt wo Apple iOS- und iPad-Apps auf ihrem macOS laufen lässt, kommt Microsoft wieder in die Puschen und holt Project Astoria hervor, gibt dem ganzen nen neuen Namen.

Na da bin ich mal gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, beckenrandschwi, Gsonz und 18 andere
Ich weiß ja nicht...bei dem Namen "Project Latte" denke ich erst an etwas anderes...:freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Dimitri Kostrov, Kokuswolf und 79 andere
habe zwar ein Android Smartphone aber die Apps brauche ich trotzdem nicht auf dem PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Pjack, LordLaden und eine weitere Person
Is mir Latte, gibt so schon genügend Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, konkretor, SteeL1942 und 23 andere
Könnte Microsoft nicht "einfach" eine Microsoft Android Variante rausbringen? Also quasi jene Dienste die Google mit liefert ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich finds genial! Keine Drittanbietersoftware mit Werbung oder VM laufen lassen!
Ich freu mich drauf, auch wenn es zu dauern wird bis es läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget, Nefcairon, Brian.Griffin und 5 andere
--//-- schrieb:
Warum sollten sie?
Weil sie es können und es die Kompatibilität erhöht? Sie zeigen ja bereits mit WSL 2, dass ein Linux Subsystem gut integrierbar ist. Man könnte so bestimmt auch ne Android VM nebenher laufen lassen, die sich mindestens genauso gut integriert. Wär auf jeden Fall nicht verkehrt. Außerdem muss man nicht auf irgendwelche dubiosen Drittanbieter setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget, floTTes und SVΞN
Das wird dann aber Probleme mit Anbietern von Game-Apps geben. BlueStacks als Beispiel gilt auch bei vielen als Cheaten und wird mit permaman belohnt. Nochmal nachgelesen, der Anbieter muss es ja explizit einrichten.

Außerdem gibt es alle anderen Apps, die man so braucht, eigentlich auch als PC-Version. Ich wüsste jetzt keine Android-App, die ich am PC bräuchte, für die es keine PC-Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
dasbene schrieb:
Könnte Microsoft nicht "einfach" eine Microsoft Android Variante rausbringen? Also quasi jene Dienste die Google mit liefert ersetzten.
Einfach ist relativ, das Ökosystem von Android ist extrem komplex geworden. Da die Android Runtime an einen eigenen LinuxKernel zu schrauben und dann noch sowas wie MicroG zu integrieren geht zwar prinzipiell. Da muss man aber damit rechnen, dass jeder kleine Patch von Android droht das Ganze über den Jordan gehen zu lassen.

Und es kommt noch die Problematik beim Nachbau von APIs hinzu. Oracle und Google streiten sich ja, ob das Nachimplementieren von APIs als "fair use" durchgeht oder nicht. Sollte Google hier Oracle unterliegen, hat Google selbst die Möglichkeit jede Nachimplementierung der API anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das Projekt schreit danach, wieder eingestellt zu werden. Man braucht auf dem Windows Desktop keine Android Apps. Die Syncronisation der Daten reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ich fände es genauso praktisch jederzeit ein Windows Subsystem für Android zur Habd zu haben wie ein Windows Subsystem für Linux.

Ich wüsste nicht was man als Anwender dagegen haben sollte? Es ist ja ein Option, die zusätzliche Möglichkeiten schaffen kann und im schlimmsten Fall nutzt man es ganz einfach nicht.

Ich bin gespannt darauf wie Microsoft das löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Akula, linuxxer und 37 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Wenn es nur wenige nutzen, wird es wieder eingestampft, egal wie gut es gemacht ist.
Das ist ja immer das Dumme, wenn man sich an etwas gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Endlich LectureNotes auf meinem Win10 Tablet nutzen zu können wäre der Traum. Die Emulation via BlueStacks lässt stark zu wünschen übrig
 
Wäre schön wenn das klappen würde, z.b. Giga TV wäre so eine, die ich mir wünschen würde.😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geil!

SSD960 schrieb:
habe zwar ein Android Smartphone aber die Apps brauche ich trotzdem nicht auf dem PC...
--//-- schrieb:
Warum sollten sie? Android gibt es auch für PC.
deo schrieb:
Das Projekt schreit danach, wieder eingestellt zu werden. Man braucht auf dem Windows Desktop keine Android Apps. Die Syncronisation der Daten reicht.
Android Apps auf den Surface Geräten wie z.B. Surface Pro (X), Surface Duo, Surface Neo?
Windows 10 Smartphones?

Ich freu mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben