Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 Clean Install aber wie ?
- Ersteller Suphi
- Erstellt am
T
Tandeki
Gast
Ich finde diese FAQ gut und übersichtlich, in der die Optionen für einen clean install sehr anschaulich erläutert werden:
http://www.wintotal.de/die-windows-10-faq/
Kurz gesagt: entweder ein Upgrade machen, mit Microsoft-Konto anmelden, aktivieren und dann einen clean install mit dem selben Microsoft-Konto machen. Oder Upgrade machen, Windows aktivieren, Windows 10 Key auslesen, Windows clean install mit diesem Key machen.
Das sind die mir bekannten Optionen im Rahmen des kostenlosen Upgrades.
http://www.wintotal.de/die-windows-10-faq/
Kurz gesagt: entweder ein Upgrade machen, mit Microsoft-Konto anmelden, aktivieren und dann einen clean install mit dem selben Microsoft-Konto machen. Oder Upgrade machen, Windows aktivieren, Windows 10 Key auslesen, Windows clean install mit diesem Key machen.
Das sind die mir bekannten Optionen im Rahmen des kostenlosen Upgrades.
kuemmelkassel schrieb:@floklo4
Ist der selbe Vorgang wie mein verlinkter.![]()
Ist aber ein anderer Link
irgend wie komme ich nicht ganz mit..
hab jetzt mein Windows 8.1 zum 6 mal auf Windows 10 geupgradet und dass mit floklo4 Anleitung.
Windows 10 ist aktiviert,muss ich jetzt ein MS Account erstellen und mein Key dort hinterlegen ?
Wenn ja wie funktioniert das ?
Muss C: Formatiert werden oder nicht bei Clean Install !?
gruss
Suphi
hab jetzt mein Windows 8.1 zum 6 mal auf Windows 10 geupgradet und dass mit floklo4 Anleitung.
Windows 10 ist aktiviert,muss ich jetzt ein MS Account erstellen und mein Key dort hinterlegen ?
Muss C: Formatiert werden oder nicht bei Clean Install !?
gruss
Suphi
Was mir immer noch nicht zu 100% klar ist:
Ich habe an meinen Rechner das Upgrade regulär durchgeführt wie von Microsoft angewiesen. Wenn ich jetzt eine Clean Install durchführen will, was muss ich dann letztendlich machen?
1) ISO brennen mit dem Media Creation Tool
2) Von ISO booten, Intallation ohne Eingabe eines Keys durchführen ("Überspringen")
3) Bei Online-Verbindung aktiviert sich nach der Installation Windows 10 selbst anhand der verknüpften Hardware-ID
Richtig?
Was passiert jetzt, wenn ich in mein Notebook eine neue SSD z.B. einbauen möchte? Sprich ich mache einen Clean Install auf eine neue Festplatte / SSD. Wie gehe ich dann vor? In der Wintotal-FAQ steht irgendwas von Key auslesen vor Neuinstallation. Soll ich dann meinen Windows 10 Key (ist ja wohl ein generischer Key) eingeben bei der Installation? Oder meinen Upgrade-Key aus Windows 8? Oder gar keinen?
Würde mich über Rückmeldung freuen!
Ich habe an meinen Rechner das Upgrade regulär durchgeführt wie von Microsoft angewiesen. Wenn ich jetzt eine Clean Install durchführen will, was muss ich dann letztendlich machen?
1) ISO brennen mit dem Media Creation Tool
2) Von ISO booten, Intallation ohne Eingabe eines Keys durchführen ("Überspringen")
3) Bei Online-Verbindung aktiviert sich nach der Installation Windows 10 selbst anhand der verknüpften Hardware-ID
Richtig?
Was passiert jetzt, wenn ich in mein Notebook eine neue SSD z.B. einbauen möchte? Sprich ich mache einen Clean Install auf eine neue Festplatte / SSD. Wie gehe ich dann vor? In der Wintotal-FAQ steht irgendwas von Key auslesen vor Neuinstallation. Soll ich dann meinen Windows 10 Key (ist ja wohl ein generischer Key) eingeben bei der Installation? Oder meinen Upgrade-Key aus Windows 8? Oder gar keinen?
Würde mich über Rückmeldung freuen!
Ltcrusher
Fleet Admiral
Versuch doch nicht krampfhaft aktivieren zu wollen. Lass den PC doch einfach mal ein paar Stunden im Netz. Dein vorhandener alter Key funktioniert da auch nicht...
Durch die Aktivierung nach erfolgtem Upgrade ist eine Hardware-Signatur erstellt worden, über die das automatisch passiert.
Durch die Aktivierung nach erfolgtem Upgrade ist eine Hardware-Signatur erstellt worden, über die das automatisch passiert.
T
Tandeki
Gast
floklo4 schrieb:Nach Option 1 habe ich es gemacht.
Suphi schrieb:irgend wie komme ich nicht ganz mit..
Ich auch nicht. Wieso hast Du nach dem Upgrade den Windows.old-Ordner nach der von floklo4 verlinkter Anleitung gelöscht? Und wieso hast Du Windows 8.1 sechs mal auf Windows 10 aktualisiert?
Suphi schrieb:Windows 10 ist aktiviert,muss ich jetzt ein MS Account erstellen und mein Key dort hinterlegen ?
Wenn ich das recht verstanden habe, sollte man den MS-Account vor der Installation anlegen und sich dann nach der Installation mit diesem anmelden. Dadurch wird die Information über das Upgrade mit dem MS-Account verknüpft.
Suphi schrieb:Muss C: Formatiert werden oder nicht bei Clean Install !?
Muss nicht, ich lösche jedoch meist sogar die Partition und installiere dann Windows in dem nicht zugeordneten Speicherbereich. Die Installation partitioniert und formatiert den vorhandenen Speicher dann wie es benötigt wird.
@Deliberation: egall ob mit oder ohne löschen der partition, key wird immer gesperrt.
leider hat bis jetzt noch keiner genau sagen können wie das mit ms account laufen soll.
gruss
suphi
Wenn ich das recht verstanden habe, sollte man den MS-Account vor der Installation anlegen und sich dann nach der Installation mit diesem anmelden. Dadurch wird die Information über das Upgrade mit dem MS-Account verknüpft.
leider hat bis jetzt noch keiner genau sagen können wie das mit ms account laufen soll.
gruss
suphi
Dein Grundsystem (7 oder 8(.1)) installieren, aktivieren und alle Updates bei Windows Update laden. Es sollte dann wieder die Meldung von Windows 10 angezeigt werden. Mit dem Media Creation Tool das Upgrade auf Windows 10 durchführen und nichts übernehmen (seine sieben Sachen sollten ja irgendwo als Backup vorhanden sein). Nach dem Upgrade ggf. die Netzwerkverbindung herstellen (manuelle IP Vergabe) und anfangen die Treiber aus dem Netz zu ziehen und zu installieren. Windows 10 sollte sich dann selbstständig aktivieren.
So habe ich es gemacht und es funktioniert. Sollte der generische Key gesperrt sein, dann spinnt nur der Aktivierungsserver! Hatte ich auch schon. Abwarten und Tee trinken, wird schon funktionieren
Ich hab auch keinen MS-Account, will ich nicht und brauch ich nicht...
So habe ich es gemacht und es funktioniert. Sollte der generische Key gesperrt sein, dann spinnt nur der Aktivierungsserver! Hatte ich auch schon. Abwarten und Tee trinken, wird schon funktionieren
Auch nach 11 Tagen das selbe Spiel Fehlercode: 0xC004C003 Key gesperrt !
Die Hotline hat mir gesagt,dass in ca. 1 Woche ein Update kommen soll wo diese Problem angeblich beheben soll.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob es andere schon vor der Update gelöst bekommen haben ?
Wenn ich mir das Forum so durchlese bin ich der einzige glaube ich mit Fehlercode: 0xC004C003.
gruss
Suphi
Die Hotline hat mir gesagt,dass in ca. 1 Woche ein Update kommen soll wo diese Problem angeblich beheben soll.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob es andere schon vor der Update gelöst bekommen haben ?
Wenn ich mir das Forum so durchlese bin ich der einzige glaube ich mit Fehlercode: 0xC004C003.
gruss
Suphi
T
Tandeki
Gast
Suphi schrieb:@Deliberation: egall ob mit oder ohne löschen der partition, key wird immer gesperrt.
Mit dem Sperren des Keys hat diese Frage sicher auch nichts zu tun. Der Key wird ja mit dem System und maximal mit dem MS Account verknüpft, nicht aber mit Ordnern und Dateien auf dem PC.
Suphi schrieb:leider hat bis jetzt noch keiner genau sagen können wie das mit ms account laufen soll.
Ich stelle mir das so vor: beim Update wird ein Key für Windows 10 und eine System-ID generiert und im MS Account hinterlegt, sobald Du Dich mit diesem an Windows anmeldest und aktivierst. Bei einer frischen Neuinstallation gibst Du keinen Key, sondern meldest Dich an Windows einfach mit Deinem MS Account an. Dort wird dann nachgesehen, ob für die System-ID bereits eine Windows 10-Installation registriert ist. Ist dies der Fall, wird die frische Windows 10 Installation mit dem hinterlegten Key aktiviert.
jens aus B
Lieutenant
das funktioniert auch alles OHNE MS-Konto
Ablauf
ein laufendes und aktiviertes Windows UPGRADEN
es wird ein Key generiert und bei MS hinterlegt
wenn 10 läuft gucken ob es aktiviert ist
bissl rumspielen
DATEN EXTERN sichern und Platte abstöpseln
DIE RICHTIGE Version clean installieren und dabei KEINEN Key eingeben (überspringen)
nach kurzer Zeit ist das 10 wieder aktiviert
gruß
Ablauf
ein laufendes und aktiviertes Windows UPGRADEN
es wird ein Key generiert und bei MS hinterlegt
wenn 10 läuft gucken ob es aktiviert ist
bissl rumspielen
DATEN EXTERN sichern und Platte abstöpseln
DIE RICHTIGE Version clean installieren und dabei KEINEN Key eingeben (überspringen)
nach kurzer Zeit ist das 10 wieder aktiviert
gruß
T
Tandeki
Gast
Ah, das funktioniert? Danke für die Info!
die Aktivierung funktioniert nur wenn der Key nicht gesperrt ist.
mit Fehlercode: 0xC004C003 wird der Key gesperrt und da hilft auch kein warten nix.
komisch ist nur dass der Upgrade funktioniert aber der Clean Install nicht.
Kann es daran liegen dass der Windows 8 Key ein Upgrade Key ist ?
mit Fehlercode: 0xC004C003 wird der Key gesperrt und da hilft auch kein warten nix.
komisch ist nur dass der Upgrade funktioniert aber der Clean Install nicht.
Kann es daran liegen dass der Windows 8 Key ein Upgrade Key ist ?
T
Tandeki
Gast
Und was entscheidet darüber, ob ein Key gesperrt wird?