Windows 10 Clean Install

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte Aorus B550 Elite AX V2) gekauft, da ich mit dem vorherigen technische Probleme hatte. Da ich kurz vor dem Mainboard Wechsel auf Windows 11 umgestiegen bin, war auch mit dem neuen Mainboard Windows 11 installiert. Dann hatte der Computer immer mehr Bluescreens, also habe ich das Bios und meine Treiber aktualisiert. Das hat leider auch nichts gebracht und wie sich herausstellte war TPM auf dem Mainboard nicht aktiviert. Also hab ich auch das gemacht, aber geholfen hat es auch nicht. Inzwischen startete der PC direkt in einen Bluescreen, startete neu in den Bildschirm, dass irgendeine Kernel Datei beschädigt sei und ich Windows reparieren soll. Daraufhin hab ich mich dazu entschieden den gesamten Computer neu aufzusetzen und zwar auf Windows 10. Ich habe mir dann das Windows 10 creation Tool heruntergeladen und bis jetzt lief alles gut. Jetzt soll ich jedoch auswählen auf welches Laufwerk ich Windows installieren möchte, wenn ich aber meine Ssd auswähle, ist der "Weiter" knopf ausgegraut da der Datenträger nicht dem GPT Partitionsstil entspricht. Eine neue Partition erstellen bringt auch nichts und der Knopf zum formatieren ist auch ausgegraut. Weiß jemand was ich jetzt tun soll?
 

Anhänge

  • 16760455742023862940574385012638.jpg
    16760455742023862940574385012638.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • 16760456549296109691210587017831.jpg
    16760456549296109691210587017831.jpg
    847 KB · Aufrufe: 156
Was kommt, wenn man hier klick?

1676046031585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Installationsprogramm von alleine machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, Der Lord und 2 andere
Danke an alle die gesagt haben dass ich die Partitionen löschen soll, zumindest die installation scheint jetzt zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist es nicht so das Partitionen größer 2TB GPT vorraussetzen?
 
chonky.chungus schrieb:
wenn ich aber meine Ssd auswähle, ist der "Weiter" knopf ausgegraut da der Datenträger nicht dem GPT Partitionsstil entspricht.
Das kommt daher, weil Du zuvor MBR hattest. Bitte merken: Für aktuelle Hardware immer GPT nehmen. Von vornherein. Und keine alten Installation mit MBR einfach so übernehmen. Das müsste dann mindestens konvertiert werden. Aber bei einer Neuinstallation ist es sowieso klar: Durch das Löschen aller Partitionen kann Windows 10 im Setup dann auch selbst einfach den passenden Stil (GPT) erstellen.
 
Windows konnte nicht auf dem GPT-Datenträger installiert werden. Das Setup hat den nun leeren Datenträger in MBR konvertiert. Und vorher hatte er mit Windows 11 natürlich GPT.

chonky.chungus schrieb:
da der Datenträger nicht dem GPT Partitionsstil entspricht.

Das ist nicht das, was die Meldung besagt, sondern das Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben