News Windows 10: Cortana-Suchbox besteht auf Edge und Bing

Naja, da jeder halbwegs vernünftige User, der bei Verstand ist, weder Edge noch Bing nutzt - wird Cortana einfach langsam in Vergessenheit geraten und damit ists dann Mission complete.
 
Na ob das mal keine Kartellbeschwerde nach sich zieht.. kann das bereits durch nachinstallierte Programme umgeändert werden oder noch nicht?
 
Ununhex schrieb:
Na ob das mal keine Kartellbeschwerde nach sich zieht.. kann das bereits durch nachinstallierte Programme umgeändert werden oder noch nicht?

Du kannst bei Android doch auch nur über den integrierten Browser suchen, wenn du Google Irgendwas benutzt und eben nicht über Firefox usw. Ebenso wird dann auch Google genutzt und nicht Bing. Das ist im Artikel auch so beschrieben. Gleiches Vorgehen.
 
Wer braucht überhaupt diesen Mist.
Wer benutzt Bing? Das findet nie das was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das Kartellamt belästigen?
MS schiebt sich mit diesem abgeschlossenen Ökosystem selbst ins Aus, niemand (ok, in der Firma könnte es an Alternativen fehlen) ist zu Cortana gezwungen und zu Edge/Bing gibt es funktionierende Alternativen.

Bleibt für Win10 also "nur" der modernisierte Unterbau mit DX12, permanente Onlineschnüffelei und "Windows als Service" ohne Ablaufdatum.
 
taette schrieb:
Du kannst bei Android doch auch nur über den integrierten Browser suchen, wenn du Google Irgendwas benutzt und eben nicht über Firefox usw. Ebenso wird dann auch Google genutzt und nicht Bing. Das ist im Artikel auch so beschrieben. Gleiches Vorgehen.

Und das ist im Prinzip bei Androide genau so unschön - aber vermutlich stört das schlicht und einfach weniger User, da die meisten eh Google benutzen.
 
Assistenzfunktionen . . . für die im Übrigen auch Google und Apple keine Fremdprodukte zulassen
Sagt doch alles aus. Siri verwendet seit iOS 7 auch Bing.

Interessant ist, was Siri unter OS X nutzt - vermutlich auch Bing.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich nutze jetzt über 20 Jahre Windows, die Suche habe ich noch nie benutzt. Also für mich kein Problem, sollte ich irgendwann mal Win 10 installieren, kann ich komplett auf Edge, Bing und Cortana verzichten.
 
Cortana Go Home, also ich hatte das nie genutzt, diese ganzen unützigen Sachen kosten nur Arbeitspeicher wenn man alles zusammenrechnet was man nicht braucht, läuft alles unutz nebenbei und brauch kein Mensch.

Und wer brauch schon Bing, Bing Bingo Bongo vieleicht bei der Lotterie.
 
Mein Problem mit Bing ist dass das was ich suche meistens nichtmal auf der ersten Seite ist. Gleichzeitig bei Google aber unter den ersten drei Treffern.
Leider scheidet damit Bing für mich aus - grad bei etwas "komplexeren" Suchbegriffen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer benutzt Bing? Das findet nie das was man sucht.
Es sei denn es geht um Pornografie. Hier ist Bing deutlich überlegen.

Allgemein tangiert mich die Entscheidung aber wenig. Die Suche hat so viele neue Restriktionen in Windows 10, dass ich selbst auf meiner Testumgebung Classic Shell als Ersatz einsetze. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Microsoft selbst den Browser vorschreiben möchte.
 
Ich nutze weder Cortana, noch Edge oder Bing.
Dies ist für mich alles so überflüssig, wie ein Kropf.
:DUnd ich bleibe bei Win 7 :cool_alt:
 
Ich nutze zu 99% Bing und habe mit den Ergebnissen nur selten Probleme.

Vielleicht weiß google über Eure Vorlieben einfach mehr als Microsoft ;)
 
shahisinda schrieb:
Naja, da jeder halbwegs vernünftige User, der bei Verstand ist, weder Edge noch Bing nutzt - wird Cortana einfach langsam in Vergessenheit geraten und damit ists dann Mission complete.

Google und Chrome dagegen sind vernünftig nach deiner Aussage? :freak:
 
Assistenzfunktionen . . . für die im Übrigen auch Google und Apple keine Fremdprodukte zulassen
Und was wäre das für eine Welt, wenn man einfach das kundenfreundlichere Produkt bietet, wo der Verbraucher einfach selber bestimmen kann. Aber die Usermeinung interessiert eh nicht. Sonst würde es ja eine Uninstall-Option für Cortana und Edge geben. Am Ende des Tages würde MS noch ein positives Image erarbeiten...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und was wäre das für eine Welt, wenn man einfach das kundenfreundliche Produkt bietet, wo der Verbraucher einfach selber bestimmen kann.
Dann würde es Win 10 erst gar nicht geben.
Ich wäre auch für ein:" Alles kann, aber nichts muss"
Wenn ich eine Funktion nicht möchte, brauch ich sie erst gar nicht installieren und/oder kann sie später de-installieren.
Ich will kein Cortana, kein Edge, kein Bing, keinen Windof-Store, keinen Update-Zwang und ich will bestimmen, welche Daten an M$ oder anderen gesendet werden.
Erst dann werde ich zu Win 10 greifen.
 
Ich habe Bing mehrmals eine Chance gegeben und mal für 1-2 Wochen benutzt, um dann wieder zu Google zu kommen. Für mich das beste Beispiel "Miesmuschel Ming" (500 Jahre altes Meerestier): Bing zeigt auf der ersten Seite ausschließlich Rezepte an :freak: Die erste Seite von Google: Wikipedia, zwei Artikel über die Miesmuschel Ming, Rest Rezepte.
Deswegen habe ich bei meinem Lumia auch Google als Lesezeichen, weil ich mit der eingebauten Suche nichts anfangen kann. Witzig war dann die Einblendung "Das geht auch einfacher! Nutzen sie einfach die eingebaute Suchfunktion von Windows." als ich auf Google gegangen bin.

Ich wüsste auch nicht für was ich Cortana nutzen sollte. Selbst wenn ich überlege fällt mir nicht ein Punkt ein bei dem mir das Ding das Leben erleichtern würde.
 
Farcrei schrieb:
...
Ich wäre auch für ein:" Alles kann, aber nichts muss"
Wenn ich eine Funktion nicht möchte, brauch ich sie erst gar nicht installieren und/oder kann sie später de-installieren.
Ich will kein Cortana, kein Edge, kein Bing, keinen Windof-Store, keinen Update-Zwang und ich will bestimmen, welche Daten an M$ oder anderen gesendet werden.
Erst dann werde ich zu Win 10 greifen.

Fazit: also nicht vor dem Jahr 2525... naja, eher gefriert die Hölle als das die ganzen Wünsche durch MS in Erfüllung gehen.
 
Das erinnert an Windows 10, was den Anwendern als "Sicherheitsupdate" getarnt untergeschoben wurde.
Bei Microsoft geht es wohl nur noch mit Zwang. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben