News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Laptop mit Windows 10 Home und PC mit Windows 10 Prof problemlos über Windows Update auf 1809 upgedated ... hat zwar lange gedauert ... aber dafür jetzt der Windows Explorer im Dark Mode, endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Media Tool fuktioniert grundsätzlich wunderbar und läuft bei Millionen User ohne Probleme.
Nur ein paar PC Spezis die sich dann in den Foren austoben haben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich lade die Builds immer über das MCT herunter und lass mir eine ISO erstellen.
Bisher keine Probleme. Dieses Tool funktioniert ja nun wirklich vollkommen reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja, das tut es.
allerdings habe ich dieses update manuell über die windowsupdatefunktion angestossen. ohne MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Variante von "chris12" ist in jedem Fall die Bessere Lösung als mit dem strunzdummen MCT!

Nochmal das MCT lädt KEINE echte ISO.
Wenns funktioniert hat gut für Euch!

Auf Grund langjähriger Erfahrungen kann und muss ich aber vor MCT warnen.
Wenn früher oder später Probleme auftauchen dürft Ihr auch nicht jammern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass mehrere zigtausend user auch erfahrung mit dem MCT habe, u.a. auch ich, und die meisten, auch ich, hatten nie irgendwelche probleme mit diesem programm.
als man kostenlos von 7 auf 10 umsteigen konnte, wurde das MCT millionenfach genutzt, gelesen hat man über probleme damit so gut wie garnichts.
ich selber habe damals etwa 50 PCs und notebooks mit diesem programm auf die 10 geupdatet, und nicht ein einziges mal probleme damit.
wenn es probleme gemacht haben sollte, dann lags mit grosser wahrscheinlickeit an systemen, die mit programmen wie z.b. tune up utlities grandios vermurkst wurden.
lass deine "warnung" bitte in zukunft stecken-ausser natürlich, du kannst das überprüfbar belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
@chis21
Kostenlos umsteigen von WIN 7/8/8.1 auf WIN 10 kann man noch immer. Solltest Du wissen.
Und ich werde hier sagen was ich sagen will!
Für mich ist hier aber hier EOT
 
das weiss ich sehr wohl.
logisch ist hier für dich EOT, weil du das eben nicht belegen kannst.
behauptungen in die welt setzen und dann kneifen-klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
onegasee59 schrieb:
Das Problem beim "Media Creation Tool"- es erzeugt zwar eine ISO-Datei, die aber enthält statt einer install.wim nur eine install.esd als Installationsabbild. Genau das führt bei vielen Nutzern zu Problemen bei einer Neuinstallation. Daher ist eine ISO die Microsoft auf seinen Serven bereithält die bessere Wahl.
Das ESD-Format ist eine abgewandelte Form des WIM-Formats, mit höherer Komprimierung. Dadurch wird das Dateivolumen reduziert, um z.B. die Iso auf eine DVD zu brennen. Und deshalb ist deine Behauptung grundlegend falsch. Es gibt dahingehend keine Probleme, die auf das ESD-Format zurückzuführen wären.
Wahrscheinlich verwechselt du das mit dem UUP, bei dem das Paket aus einzelnen ESD-Dateien besteht.

Es gibt aber Tools, mit denen man die genannten Formate in eine WIM umwandeln, oder direkt in eine ISO integrieren kann. Ich hab's ja nun oft genug gemacht, in allen Variationen und bisher noch nie Probleme feststellen können. Auch später nicht, als ich mit den erstellten USB-Sticks Clean-Installs, oder Inplace-Installationen durchgeführt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
onegasee59 schrieb:
Nochmal das MCT lädt KEINE echte ISO.
Wenns funktioniert hat gut für Euch!

Auf Grund langjähriger Erfahrungen kann und muss ich aber vor MCT warnen.


das Tool läd eine echte Iso.
Auf Grund langjähriger Erfahrungen kann ich sagen, das das Tool gut funktioniert

onegasee59 schrieb:
Wenn früher oder später Probleme auftauchen dürft Ihr auch nicht jammern. ;-)
da wird es zu keinen Problemen komme, denn es ist ja am Ende egal in welcher Weiße das Windows auf den PC installiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das MCT lädt kein ISO-Abbild, es lädt eine ESD und erstellt daraus auf Wunsch eine Windows.iso.
Nachteile, die eine vergurkte Installation oder ähnliche Probleme erzeugen sind mir aber auch nicht bekannt.
Das MCT erstellt für jedermann einfach Installationsmedien, ohne Rufus oder ähnlichem.

Vorteil beim Laden eines "echten" ISO-Abbildes ist die Verifizierung dessen mittels Prüfsummen.
Das ISO bei Computerbase (1809, 17763.1, 64 Bit, Home/Pro) hat z.B. als SHA-1 26bc9a1a5c08d9e8be886cd12fe4ff0eabd1c9c6 und kann dann eben gegengeprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
-- Falscher Thread --
 
Ein echte ISO mit "Install.wim", also keine ESD, hat bestimmte Vorteile die aber für eine einfache, normale Windows Installation nicht wirklich relevant sind.
Ansonsten, hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit dem MCT gemacht und nutze nun immer Rufus.
 
Hab schon dutzende Sticks mit dem MCT erstellt und immer alles 1a geklappt auf verschiedenen Rechnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein ist es nicht, da Microsoft nach dem Rückzug noch keinen neuen Termin genannt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch
Nickel schrieb:
Ein echte ISO mit "Install.wim", also keine ESD, hat bestimmte Vorteile die aber für eine einfache, normale Windows Installation nicht wirklich relevant sind.
Bei mir waren entweder .esd oder .wim in den mittels MCT geladenen .isos. Mir ist es egal, solange das Image auf einen 4GB-Stick passt.
Die .esd sind einfach nur stärker komprimiert als .wim, deswegen wird weniger Speicherplatz gebraucht; wer nur installiert oder upgradet, hat keine Nachteile, beide Varianten sind gleichwertig.

Nur für die Weiterverarbeitung müssen .esds erst dekomprimiert und später ggfls. wieder komprimiert werden.
 
Zurück
Oben